HomepageForenMamiKindAbi nachholen für Lehramtsstudium

LoveMaBaby

am 12.03.2014 um 15:23 Uhr

Abi nachholen für Lehramtsstudium

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich komme aus Hessen (Nrw Siegen ist aber auch bicht weit von mir) und bin dieses Jahr mit dem Fachabi fertig. Ich möchte unbedingt auf Lehramt studieren, doch weiß auch dass ich dazu das Abitur/ allgemeine Hochschulreife brauche. Wie und wo könnte ich das denn nachholen? Die Alternative mit dem Vordiplom auf einer Hochschule gibt es meines Wissens ja leider nicht mehr.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Nantke21 am 13.03.2014 um 22:42 Uhr

    In einigen Bundesländern kannst du auch ohne Abi an Unis studieren, zB in Niedersachsen. In anderen Bundesländern hat jede Uni eigene Voraussetzungen. Du brauchst also nicht zwingend das Vollabi um Lehramt zu studieren. Informier dich mal an deinen Wunschunis

    0
  • von lovemykids29 am 13.03.2014 um 13:25 Uhr

    Ich hab mein Abi an einem sogenannten Kolleg nachgemacht. Da geht man dann ganz normal tagsüber in die Schule, nur halt mit Erwachsenen :-). Guck doch mal, ob es in deiner Nähe sowas gibt. Da kann man nämlich auch Bafög beantragen, damit man über die Runden kommt. Generell ist es bestimmt nicht leicht mit Lehramt, wie Eisfuesschen ja sagt, aber wenn es dein Wunsch ist, Lehrerin zu werden, dann klappt das schon. Wünsche dir viel Erfolg!

    0
  • von Eisfuesschen am 12.03.2014 um 15:50 Uhr

    wenn du fachabi hast, dann warst du doch bestimmt auf der FOS, oder? ich hab auf der BOS meine fachgebundene hochschulreife gemacht. damit kann man lehramt für grundschule, hauptschule und berufschule studieren. für gymnasium brauchst du die 2. fremdsprache. aber ich rate dir ab, lehramt zu studieren, ist völlig überlaufen und du findest nach dem studium keinen job. hab mich selbst für lehramt beworben mit nem schnitt von 1,4 und hatte 6 wartesemester. hab mich dann für soziologie entschlossen. lg

    0
  • von strawberry40 am 12.03.2014 um 15:28 Uhr

    Das müsste doch bestimmt über Fern- oder Abendschule gehen oder nicht? Gibt doch immer ganz viele Fernsehclips, die damit werben, dass man bei ihnen das Abi über Fernschule nachholen kann. Würde einfach mal googeln!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Abi-Jubiläum Antwort

iMombie am 09.04.2015 um 09:50 Uhr
Hallo, ihr Lieben! Ich habe im Sommer 10-jähriges Abi-Jubiläum (Oh mein Gott, ist das schon lange her!) und wir organisieren ein Treffen mit der Jahrgangsstufe. Dabei sollen nachmittags/am frühen Abend auch Kinder...

Nach dem Abi? Antwort

Deaders am 04.04.2014 um 09:37 Uhr
Wissen eure Kinder schon, was sie nach dem Abi machen wollen? Meine Tochter hat mittlerweile ein FSJ hinter sich, hat im Oktober angefangen zu studieren, hat jetzt erstmal zum April ihre Fächer gewechselt und weiß nun...

Schöne Bastelidee für Geschenk für die Großeltern? Antwort

Bookworm24 am 16.12.2013 um 11:51 Uhr
Hi ihr Lieben. Ich weiß, die Frage kommt so ziemlich auf den letzten Drücker :), aber ich bräuchte noch eine schöne Idee für die Großeltern. Letztes Jahr haben die Kids Bilderrahmen gebastelt und wir haben ein schönes...

Was für ein Essen für die Schule? Antwort

ConnyFrog am 12.10.2012 um 09:44 Uhr
Hallo Mamis, meine Kinder sind schon was älter und gehen in die Schule und ich wollte mal fragen, was ihr euren Kindern so an Essen für die Schule mitgebt. Ich bräuchte mal ein paar neue Ideen, meine beschweren sich...

Stubenwagen für Zwillinge Antwort

Summerdrink123 am 18.07.2014 um 15:45 Uhr
Meine Schwägerin erwartet Zwillinge und sucht ein geeignetes Bett für die Kinder. Ich habe mal von einem Stubenwagen für Zwillinge gehört. Weiß da jemand Näheres?