HomepageForenMamiKindBrauche mal eure Hilfe… Wo kann ich anrufen wen ich fragen zum Thema Kindergarten habe ?

august2012

am 18.03.2013 um 12:30 Uhr

Brauche mal eure Hilfe… Wo kann ich anrufen wen ich fragen zum Thema Kindergarten habe ?

Hallo ihr lieben,
wurde gerne wissen wie das hier bei uns mit dem Kindergarten ist …
Wann muss ich mein Kind anmelden ?
Welcher Kindergarten kommt in frage ?
ect.
Weiß jemand von euch wer für so was zuständig ist wo ich da anrufen kann / muss ???

Vielen dank schon mal für eure Antworten

lieben Gruß Simone und klein Tom

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von august2012 am 18.03.2013 um 13:40 Uhr

    Danke euch habt mir erst mal weiter geholfen :-D…

    0
  • von me76 am 18.03.2013 um 13:22 Uhr

    Du musst das für deine Stadt/Gemeinde erfragen, das istbüberall Andre geregelt.
    Jugendamt ist aber immer ne Anlaufstelle, wenn du sonst nix vernünftiges rausfinden solltest.
    Hier kann man die Kinder zum Beispiel nicht vor der Geburt anmelden und auch nur in einem Kindergarten…
    Dort wo ich arbeite kann man ebenfalls nur nach der Geburt anmelden, dafür aber in verschiedenen Kitas gleichzeitig, wichtig ist nur, dass man im Stadtgebiet seinen Wohnsitz hat.

    …und die einzige Kita hier mit U3 hat leider keinen Überblick und weiß nicht, nach welchen Kriterien sie die Kinder aufnehmen. DAS Nenn ich mal “professionell”!

    Also entweder direkt in den Kitas nachfragen, oder Gemeinde/Stadtverwaltung, bzw. Kirchengemeinde. Oder eben Jugendamt.

    0
  • von waldbeere78 am 18.03.2013 um 13:09 Uhr

    hey also ich habe mir im internet meine stadt.de alle informationen rausgesucht. dort gabs eine liste wo alle kindergärten drauf standen u ich hab mir die raus gesucht die in frage kamen. dann hab ich dort angerufen u einen termin vereinbart zum ansehn u anmelden. mein sohn war noch keine 6 monate u ich habe ihn in 6 kindergärten angemeldet.
    zudem kann man sich bei uns auf dem jugendamt über alles informieren.
    hoffe es hilft dir. lg u viel glück.

    0
  • von fratzi23 am 18.03.2013 um 13:02 Uhr

    Ich habe direkt in meiner Wuschkita angerufen und mein Kind angemeldet als ich wusste das ich Schwanger bin. Die Wartelisten sind ja meist ziemlich lang. Bei uns sind die Kitas nicht nach Stadtgebieten aufgeteilt. Wenn man eine Lieblingskita hat und dort ist ein Platz frei kann man sein Kind dort unterbringen. ruf doch mal in ner Kita an und erkundige dich.

    0
  • von dornroeschen21 am 18.03.2013 um 12:48 Uhr

    bei uns ist für das das magsitrat zuständig. bzw. normalerweise kommt der kindergarten infrage der in deinem sprengel ist, wenn du etwas anderes willst (z.b. waldorf, montessori) musst du dich dort anmelden, einen platz zu bekommen kann aber schwer werden weil die kinder aus dem sprengel wo der kiga ist vorgehen. dein kind meldest du am besten schon ungeboren an, egal wo sonst kann es schon sein dass es einfach keinen platz mehr gibt.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

So Muttis brauche mal eure kreative Hilfe!!!! Antwort

SteffiW am 09.02.2011 um 12:00 Uhr
Wir haben am Wochenende kinderfrei wenn die beiden bis dahin wieder fit sind. Und nun suche ich ne nette Beschäftigung zum entspannen mit meinem Liebsten aber mir fällt nix tolles ein. Sauna waren wir erst und Kino...

Ich brauch mal bitte eure hilfe Antwort

Joellesmama am 12.08.2011 um 08:51 Uhr
Ich habe ja einen kleinensüße Maus zuhause ich habe vor sie bis zum 2oder 3 Lebensjahr bei mir zuhause zu behalten weil ich die zeit nachholen möchte die ich versäumt habe bis auf meinen Freund haben alle was dagegen...

Liebe Mamis,ich brauch mal eure Hilfe !!! Antwort

melli_84 am 14.04.2012 um 19:24 Uhr
hallo,also es geht um meinen kleinen sohn,er ist jetzt 2 1/2 jahre und ein richtig kleiner feger. jedenfalls hab ich das gefühl das ich ihn zur zeit überhaupt nicht im griff hab.mir gehts damit garnicht gut.ich hab...

boa mamis ist das normal oder ist mein sohn unnormal ,nu brauch ich mal eure hilfe, Antwort

minimami am 27.05.2011 um 06:02 Uhr
hey muttis normalerweise bin ich ja nicht so , aber ich könt mein ssohn die letzten paar tage gehen die wand klatschen sorry für den ausdruck ,nein ich würds auch nie machen ich lieb den bengel ja,ey aber im moment...

Wann für Kindergarten anmelden? Antwort

tiffy79 am 09.05.2014 um 17:37 Uhr
Ihr Lieben, ich bin gerade ein bisschen verunsichert. Meine Nachbarin meinte vorhin zu mir, dass man sich quasi schon mit Geburt des Kindes für einen Platz im Kindergarten anmelden muss. Sonst hätte man überhaupt...