HomepageForenMamiKindBrotrezept, das Kindern schmeckt?

Loeffelchen40

am 14.08.2013 um 10:50 Uhr

Brotrezept, das Kindern schmeckt?

Hallo Mamis! Eigentlich steht die Frage ja schon oben. Ich backe für mein Leben gerne und würde jetzt auch gerne anfangen, unser Brot selbst zu backen. Kennt jemand von euch ein ziemlich einfaches Brotrezept, was auch Kinder gerne mögen? Oder könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank, Lisa

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Momtobe am 14.08.2013 um 13:40 Uhr

    Hallo Lisa,

    ich backe unser Brot selbst, seit unsere Tochter (15 Monate) auch regelmäßig Brot isst.

    Rezept:
    1 Würfel Hefe
    1/2 Tasse Milch
    1 Teel. Zucker, aus diesen Zutaten einen Vorteig herstellen

    Dann 500g Dinkelvollkornmehl einrühren und lauwarmes Wasser zugeben (Menge schätze ich immer ab) und ein kleines bisschen Salz. Danach gehen lassen und dann ab in die Form und den Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 35 min. backen.

    Gestern hab denselben Vorteig mit Hefe gemacht und dann mal 50g Hirse gekocht/quellen lassen und 250g Dinkelvollkornmehl und 250g Weizenvollkornmehl und 100g weißes Weizenmehl genommen und das Brot wurde noch “saftiger”.

    Vielleicht schmeckt euch das auch!?

    Liebe Grüße
    Momtobe

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Vegetarisch kochen - Was schmeckt Kindern? Antwort

charlypansy75 am 23.08.2010 um 17:18 Uhr
Vegetarisch kochen und Kinder - Passt das überhaupt zusammen? Ich würde sehr gerne öfter vegetarisch kochen, allerdings zeigt sich mein Sohn nicht sonderlich begeistert. Immer wenn ich vegetarisch kochen will, habe...

Backen - Was schmeckt Kindern am besten? Antwort

Schlittenfan78 am 07.09.2010 um 20:03 Uhr
Hallo Mamis! Backen ist eins meiner größten Hobbies. Ich finde, dass es nichts schöneres gibt, als zu backen. Meistens muss ich für Familienfeiern oder ähnliches backen. Jetzt frage ich mich, ob es tolle Kuchen-Ideen...

Erzählt ihr euren Kindern, wo das Fleisch herkommt? Antwort

Anna_HeHe am 06.10.2014 um 16:44 Uhr
Hallo (zukünftige) Mamis! Ich würde gerne wissen, ob ihr euren Kindern wahrheitsgemäß erzählt, wo das Fleisch, was ihnen vorgesetzt wird, eigentlich herkommt. Die meisten fleischessenden Eltern geben ihren Kindern...

wie kindern das thema rassismus nah bringen? Antwort

MilkaPraline am 25.10.2011 um 13:57 Uhr
wir haben letztens zusammen fern gesehen und dabei eine doku über rassismus gesehen. allerdings nur noch das ende, so dass wir natürlich den hauptteil verpasst haben. meine kleinen waren danach sehr neugierig und...

Wie gewöhnt ihr euren Kindern das Lügen ab? Antwort

AnneWand am 29.11.2013 um 09:29 Uhr
Maria ist mittlerweile 5 und lügt jetzt andauernd. Ich hab ihr schon mehrmals erklärt, dass man das nicht macht, aber sie macht es trotzdem immer wieder und es sind auch nicht harmlose Sachen. Letztens hat sie eine...