HomepageForenMamiKindEvangelischer Kindergarten

Sommerfrau123

am 10.06.2014 um 15:43 Uhr

Evangelischer Kindergarten

Ist ein evangelischer Kindergarten anders als ein katholischer? Muss mich demnächst entscheiden, in welchen Kindergarten ich meine Maus schicke und würde deshalb gerne wissen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt. Bei uns in der Nähe ist ein evangelischer Kindergarten. Meine tochter ist aber katholisch. Kann sie trotzdem den evengelischen Kindergarten besuchen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Honigmelone7 am 25.06.2014 um 10:36 Uhr

    Ich glaub auch, dass es da erstmal nur um die Trägerschaft geht. Ich war damals in nem katholischen Kindergarten, obwohl ich gar nicht getauft war, aber vielleicht kommt das auch auf den konkreten Kindergarten im Einzelfall an? Ich glaub aber, dass die Religionszugerhörigkeit da eher für die Mitarbeiter entscheidend ist. Aus dem Freundeskreis weiß ich, dass zumindest evangelische Kindergärten hier bei uns das jetzt nicht so eng sehen.

    0
  • von me76 am 11.06.2014 um 11:37 Uhr

    Das kommt auch etwas drauf an, wo du wohnst… I. Tiefsten Bayern oder anderen sehr katholischen Gegenden wäre es schwierig, als evangelischer da nen Platz zu bekommen. Umgekehrt aber meist einfacher:)

    Anderswo ist es gar kein Problem, bin selber evangelisch, arbeite in ner katholischen Kita und Kinder sind von lkatholisch/evangelisch/muslimisch/orthodox bis keiner Religion angehörig alles…

    Es wird halt nur so sein, dass manche Feiertage und feiern etwas anders gestaltet sind.

    0
  • von Sunnycat28 am 11.06.2014 um 11:10 Uhr

    Soweit ich weiß, hängt die Konfession des Kindergartens einfach vom Träger ab, da Kindergärten ja oft von Kirchen getragen werden. Ich denke nicht, dass die Konfession da eine große Rolle bei der Betreuung spielt. Mein Sohn geht z.B. in einen katholischen Kindergarten, in dem aber auch evangelische, islamische und konfessionslose Kinder sind.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

DRK Kindergarten Antwort

grillmama123 am 15.05.2014 um 10:21 Uhr
Hallo, ihr Lieben! Bei meiner kleinen Maus ist es bald soweit, dass sie in den Kindergarten kommt. Eine der Einrichtungen, die uns zur Auswahl stehen, ist ein DRK Kindergarten, also von Deutschen Roten Kreuz. Hat da...

Kindergarten Spielzeug Antwort

blondie1304 am 17.04.2014 um 16:31 Uhr
Hallo Mamas! Mein Kleiner kommt nach Ostern in den Kindergarten/Krabbelgruppe und da wollte ich mal fragen, was man so bei Kindergarten Spielzeug beachten muss. Gibt es irgendwelche Beschränkungen, was ein Kind...

Essen für den Kindergarten? Antwort

fantasy_mami am 06.12.2010 um 09:19 Uhr
Meine Tochter geht jetzt schon seit ein paar Monaten in den Kindergarten und ich weiß einfach nicht was ich ihr in den Kindergarten mit zu essen geben soll. Sie will kein Obst, kein Brot. Sie würde am liebsten nur...

Sinneswahrnehmung im Kindergarten Antwort

linda2444 am 28.02.2013 um 12:09 Uhr
Tag zusammen, ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Und zwar möchte ich gerne wissen, ob die Sinneswahrnehmung im Kindergarten gefördert wird. Unsere Maus ist ein bisschen abwesend, sie hat eine ganz leichte...

Mengenlehre im Kindergarten ? Antwort

HexchenBibi am 27.02.2013 um 16:00 Uhr
Hey ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Meine Maus ist seit einem Jahr in Kindergarten und jetzt sagten mir die Betreuerinnen, dass sie demnächst mit Mengenlehre anfangen. Ist das normal, dass die schon Mengenlehre im...