HomepageForenMamiKindInklusion im Kindergarten?

schoko_schnecke

am 03.04.2014 um 10:43 Uhr

Inklusion im Kindergarten?

Hallo, liebe Mamis. Habe mal eine Frage. Und zwar hat meine Nachbarin eine behnderte Tochter im Alter meines Sohnes. Die beiden spielen häufig zusammen und verstehen sich gut und für meinen Kleinen ist es ganz normal, dass sie anders ist. Sie geht allerdings in einen anderen Kindergarten als er, weil der in unserer Straße, wo mein Sohn hingeht, nicht behindertengerecht ist. Ich finde es eigentlich schade, dass dort nicht das Konzept der “Inklusion im Kindergarten” gilt. Alle Kinder sollten die Chance haben, mit dem Selbstverständnis aufzuwachsen, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber trotzdem die gleichen Rechte haben. Wird bei eurem (Kindergarten-) Kind Inklusion im Kindergarten praktiziert?

Antworten



  • von giuliagismo am 03.04.2014 um 12:43 Uhr

    Hatten dieses Jahr darüber einen fachtag und wie toll das sei ect. Aber dennoch haben wir kaum Einrichtungen in der das praktiziert wird! Was ich echt schade finde aber dafür müssten wir auch mehr Kollegen haben die heilerzieher/in sind ect. Alles ein ewiger Kreislauf lg

  • von TheBamBam am 03.04.2014 um 12:32 Uhr

    Wie immer klingt Inklusion im Kindergarten und auch an Schulen toll und kostet dann hinterher so viel, dass es doch nirgendwo umgesetzt wird. Typisch…

Ähnliche Diskussionen

Doktorspiele im Kindergarten Antwort

Rubicae am 17.07.2014 um 16:47 Uhr
Hey, vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Es geht darum, dass ich meinen Kleinsten letztens vom Kindergarten abgeholt habe und er war drinnen in so einem abgetrennten Hochbett, was sie immer für...

Wasserexperimente im Kindergarten Antwort

SisalSuse am 27.02.2013 um 16:14 Uhr
Heute muss ich auch mal wieder eine Frage stellen. In der Kita haben sie uns neulich gesagt, dass es im Frühling ein neues Projekt geben soll: Wasserexperimente im Kindergarten. Dafür sollen die Eltern eine spezielle...

Strafen im Kindergarten Antwort

Maerz_Mama am 11.08.2011 um 12:38 Uhr
Hey ihr Lieben, bin gerade etwas geschockt, meine Kleine war gestern mit ihrer Kindergartengruppe im Wald spazieren und ist (laut einer Mutter, die als Begleitung da war) über eine Wurzel gestolpert und...