HomepageForenMamiKindInklusion im Kindergarten?

schoko_schnecke

am 03.04.2014 um 10:43 Uhr

Inklusion im Kindergarten?

Hallo, liebe Mamis. Habe mal eine Frage. Und zwar hat meine Nachbarin eine behnderte Tochter im Alter meines Sohnes. Die beiden spielen häufig zusammen und verstehen sich gut und für meinen Kleinen ist es ganz normal, dass sie anders ist. Sie geht allerdings in einen anderen Kindergarten als er, weil der in unserer Straße, wo mein Sohn hingeht, nicht behindertengerecht ist. Ich finde es eigentlich schade, dass dort nicht das Konzept der “Inklusion im Kindergarten” gilt. Alle Kinder sollten die Chance haben, mit dem Selbstverständnis aufzuwachsen, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber trotzdem die gleichen Rechte haben. Wird bei eurem (Kindergarten-) Kind Inklusion im Kindergarten praktiziert?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von giuliagismo am 03.04.2014 um 12:43 Uhr

    Hatten dieses Jahr darüber einen fachtag und wie toll das sei ect. Aber dennoch haben wir kaum Einrichtungen in der das praktiziert wird! Was ich echt schade finde aber dafür müssten wir auch mehr Kollegen haben die heilerzieher/in sind ect. Alles ein ewiger Kreislauf lg

    0
  • von TheBamBam am 03.04.2014 um 12:32 Uhr

    Wie immer klingt Inklusion im Kindergarten und auch an Schulen toll und kostet dann hinterher so viel, dass es doch nirgendwo umgesetzt wird. Typisch…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mathematik im Kindergarten?!?! Antwort

Rasselbande123 am 15.04.2014 um 13:27 Uhr
Hi liebe Forum-Mamis, mich würde mal wieder eure Meinung interessieren. Bei meinem mittleren Sohn soll jetzt Mathematik im Kindergarten eingeführt werden. Also so ähnlich wie die vorbereitenden Englisch-Lektionen...

Bewegungsangebot im Kindergarten Antwort

sanni_little am 26.07.2011 um 11:30 Uhr
Hallo Mamis, sagt mal, was gibt es denn bei euch im Kindergarten so an Bewegungsangebot? Mein Kleiner kommt mir manchmal ein wenig unausgelastet vor, obwohl er im Kindergarten doch eigentlich genügend Zeit hat sich...

Waldorfpädagogik im Kindergarten Antwort

feierabendmom12 am 02.05.2014 um 10:10 Uhr
Hallöchen! Ich habe mal eine Frage zum Thema "Waldorfpädagogik im Kindergarten". Was haltet ihr von dem Konzept? Man hat ja immer irgendwie so seine Vorurteile, wenn man Waldorf hört, aber ich finde, dass das Konzept...

Schwierigkeiten im Kindergarten Antwort

Loeckchen123 am 02.10.2014 um 17:29 Uhr
Hallo liebe Mamis, hatten eure Kinder auch von heute auf morgen Schwierigkeiten, Anschluss im Kindergarten zu finden? Ich habe Angst, dass sie auch in der Schule Probleme bekommt :(

Vorschularbeit im Kindergarten Antwort

Lolorettaaa am 28.02.2013 um 12:13 Uhr
Hey, ich wurde von den Erzieherinnen gefragt, ob ich mit ihnen die Vorschularbeit im Kindergarten übernehmen möchte. Ich bin natürlich total stolz und würde mich da gerne engagieren. Jetzt sammele ich so ein bisschen...