HomepageForenMamiKindKennt ihr ein paar Experimente für Kleinkinder?

Navilup

am 03.04.2014 um 12:57 Uhr

Kennt ihr ein paar Experimente für Kleinkinder?

Hei ihr!
Mein Mann ist Chemiker aus Leidenschaft und möchte natürlich auch seinen kleinen Schätzen schon früh beibringen wie die Welt funktioniert 😀 Etwas übereifrig machmal! Damit die kleinen nicht überfordert sind, habe ich vorgeschlagen mit einfach, spielerischen Sachen anzufangen. :) Deswegen suchen wir nach tollen Experimenten für Kleinkinder, die z.B. einfachste chemische Reaktionen zeigen. Er hat da immer irgendwelche Ideen, die ein wenig übers Ziel hinausschießen. Mit Chemikalien will ich nämlich nicht unbedingt hantieren. Kennt ihr ein paar ganz simple Experimente, die ihr mir empfehlen könntet?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Mamii2013 am 05.04.2014 um 08:14 Uhr

    Nehmt eine leere Flasche. Am Besten Plastik. Füllt diese ca 1/3 (oder mehr je nach den wie soll es werden soll :D) mit Essig. Füllt Backpulver in einen Luftballon und zieht den Luftballon über den Flaschenhals. Backpulver hereinrieseln lassen und dann sollte sich der Luftballon von selber aufpusten :)

    0
  • von Meine_Herrin am 04.04.2014 um 08:25 Uhr

    Brausetabletten und Cola und einfache Dinge mit Backpulver.
    Ansonsten soll er sich mal im Montessoribereich umsehen. Das ist nichts chemische, aber tolle Sahcen zum selbst entdecken für die Kleinen

    0
  • von me76 am 03.04.2014 um 21:05 Uhr

    Alternativ mit rotkohlsaft experimentieren. Ist ja nen säureindikator und verfärbt sich je nachdem, was man dazu gibt.

    Eierschale in Essig auflösen lassen

    Irgendwas gabs noch mit Zitrone als elrktrischen Leiter

    Je nach alter auch mit Feuer…also dass die ohne Sauerstoff ausgehen zum Beispiel

    0
  • von FrauWausC am 03.04.2014 um 20:52 Uhr

    Mhhh ihr könnt ja an der frischen Luft mal den Kindern zeigen was passiert wenn man ein Mentos in ne Flasche Limo steckt oder auf Essig Backpulver geben :)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kennt ihr ein paar tolle Kindergartenlieder? Antwort

Nessie223 am 26.03.2014 um 11:26 Uhr
Hei ihr! Die Tochter einer Freundin geht noch in den Kindergarten. Sie sollen jetzt für ein kleines Fest Kindergartenlieder sammeln, von denen sie dann welche vorsingen. Kennt ihr ein paar, die ich an meine Freundin...

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich? Antwort

Freddymum2104 am 17.11.2012 um 18:22 Uhr
Hallo Mamis, Ich bin neu hier und habe direkt mal ein anliegen. :-) Ich hoffe ihr habt ein paar tipps ;-) Mein kleiner, 2,5 Jahre alt raubt mit im moment alle meine Nerven. :-( Wir mussten vor ca. 3 Monaten...

Habt ihr ein paar Tipps für mich zum Thema "Schlafen" ? :) Antwort

MiniKK am 23.06.2013 um 20:52 Uhr
Huhu meine Lieben ... Nun meld ich mich nach längerer Zeit wieder :) Uns geht´s soweit sehr gut und Mio (14 einhalb Mon.) gedeiht und wächst :) Ich brauche mal wieder ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte von...

Lakritz für Kleinkinder? Antwort

Hexe_Lilli am 27.01.2012 um 18:39 Uhr
Gibt es Lakritz, das für Kleinkinder gesund ist? Bzw. besser gesagt: nicht ungesund? Was ist zum beispiel mit den Schnecken von HARIBO? Die sind doch kaum lakritzig, das dürfte doch für eine Fünfjährige ok sein, oder?

Computerspiele für Kleinkinder? Antwort

blondie1304 am 30.04.2014 um 13:20 Uhr
Hi Mamas! Mein kleiner Tom ist jetzt 1 1/2 und zeigt immer sehr großes Interesse am Computer. Er sitzt jetzt auch grad auf meinem Schoß :-). Daher die Frage: Gibt es schon Computerspiele für Kleinkinder?