HomepageForenMamiKindKommt bei euch der Nikolaus?

Rasselbande123

am 25.11.2013 um 11:57 Uhr

Kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo ihr Lieben! Wollte mal fragen, wie bei euch die Nikolaus-Tradition aussieht. Kommt bei euch der Nikolaus? Also verkleidet? Bei uns hat das früher immer mein Opa für alle Enkelkinder gemacht. Oder stellt ihr die Stiefel vor die Tür :)? Was kommt in die Stiefel hinein? Freu mich auf den Austausch :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von FabiMa am 26.11.2013 um 08:51 Uhr

    Huhu,

    ich werde es so machen wie meine Eltern es immer gemacht haben.
    Abends müssen die Stiefel geputzt werden und dann kommen diese vor die Tür. Morgens sind dann darin Nüsse, kleine Süßigkeiten, evtl ein Pixiebuch.
    Wollte jetzt noch einen Teller mit Keksen dazustellen und ein Glas Milch – also unser Kind hilft dabei. Am nächsten Morgen ist natürlich alles leer und die Stiefel voll 😉

    0
  • von juliacfpr am 25.11.2013 um 21:52 Uhr

    Hallo,

    meine sind zwar schon ziemlich groß, aber die Tradition hält sich bei uns wie folgt: am 5. abends weden die stiefel geputzt und vor die Tür gestellt, darin steckt der Wunschzettel, den der Nikolaus dem Weihnachtsmann überbringen soll. Neben den Stiefel kommt etwas für den Esel (Möhren z.B) und ein Getränk für den Nikolaus zur Stärkung (z.B. ein kleiner Schnaps;-) am nächsten morgen snd die Wunschzettel weg, Möhren und schnaps auch, und im Stiefel gibt es eine Kleinigkeit, wie Eszet Schnitten, und ein Buch, eine CD, irgendetwas kleines halt.
    Da unsere Nachbarn mittlerweile alle mit nikolausen, und ich in einem Haus mit 4 Rener Ehepaaren lebe, schenke ich mir die Schoki mittlerweile, dieses Jahr gibt`s eine DVD.
    LG und eine schöne Adventszeit.

    0
  • von Meine_Herrin am 25.11.2013 um 15:20 Uhr

    Wir putzen am 5. gemeinsam Schuhe und morgens steht dann der gefüllte Schuh vor der Tür.
    Dieses Jahr gibt eine Handpuppe und Wachsmalstifte. Unsere KLeine ist 1 1/2.
    Süßigkeiten wird es nicht geben, verträgt sie nicht sonderlich und die traditionellen Sachen isst sie nicht *lach

    Wenn sie dann alt genug ist, das ganze mit den Nikolaus zu verstehen und die Tage vorher sich total daneben benimmt, dann gibts Kohlen.

    0
  • von friida am 25.11.2013 um 13:57 Uhr

    wir putzen am 5.dez. zusammen die Stiefelchen und am nächsten tag steckt etwas kleines drin zb ein kleiner schokoweihnachtsmann & ein matchbox :)

    zu weihnachten werden wir die geschenke in einem unbeobachteten Moment vor die tür stellen, dann laut klopfen (von innen 😉 ) und sagen “oh das war bestimmt der Weihnachtsmann” … unser sohn ist jetzt 2.5 und hab sehr grosse scheu vor fremden -ich glaube, wenn jemand verkleidet als w-mann -gross, bart, tiefe stimme etc- zu uns kommt, kriegt unser Kind ne krise^^ …
    dann machen wir die tür auf “finden” die geschenke und packen aus
    später machen wirs vielleicht mit verkleiden. weiss noch nicht so genau :)

    0
  • von luluMearz13 am 25.11.2013 um 13:19 Uhr

    Hi bei uns ist das erst der Weihnachtsmann. die kleinen stellen die Stiefel raus. Bei meinen Eltern war das dann so, das sie eine Kleinigkeit hineingelegt haben, bei uns Mädchen wars ne Barbi 😉 Schokolade und 10 Mark. Dabei war noch ein Zettel auf dem drauf stand ob der Nikolaus mit uns das Jahr zufrieden war, oder ob wir zu viel Blödsinn angestellt haben.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wann kommt der Nikolaus? Antwort

nitiem am 01.12.2011 um 20:58 Uhr
Die Überschrift sagt schon alles, klar das Chistkind kommt am 24.12. aber wann kommt der Nikolaus. Mein Mann und ich haben es unterschiedlich erlebt und unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre, wir möchten eine Tradition...

Wie macht ihr das mit dem Nikolaus? Antwort

schneckchenmami am 05.12.2012 um 11:09 Uhr
Hallo ihr Lieben, wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem Nikolaus fragen. Wir machen eigentlich jedes Jahr was zu Nikolaus, aber so langsam werden die beiden Kerlchen echt pfiffig und versuchen, dem Nikolaus auf...

Was kommt bei Euch am häufigsten auf den Tisch? Antwort

Erdbeerteam am 14.09.2011 um 12:41 Uhr
Jede Familie hat so ihre Routinen, zum Beispiel morgens beim Aufstehen oder abends beim Einschlafen. Auch Lieblingsgerichte gehören natürlich zum Familienalltag. Was esst Ihr immer wieder gerne, weil es entweder das...

Kam zu Euren Kindern der Nikolaus in den Kindergarten? Antwort

Polaberlina am 09.12.2014 um 09:25 Uhr
Meine Frage steht oben. In den Kindergarten meiner Tochter kam der Nikolaus gestern und die Kinder haben sich riesig gefreut. Mich würde daher interessieren, ob das in allen Kindergärten üblich ist.

Liebe kita-mamis... wie hoch ist bei euch der Betreuungsschlüssel? Antwort

rebeccababy am 24.07.2013 um 07:08 Uhr
Hallo! Ich habe letzte woche erfahren, dass im neuen kitajahr ab august für die 4 schulkinder 8 neue kinder zu uns kommen, 3 um 1 jahr, 1 3 jährigerund die anderen unter 3. Unsere gruppe wird also um 4 kinder...