HomepageForenMamiKindLesen eure Grundschulkinder gerne?

Marabulana

am 24.06.2013 um 12:24 Uhr

Lesen eure Grundschulkinder gerne?

Liebe Mamis,

habe da mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse und sie liest überhaupt nicht gerne, also zumindest nicht in ihrer Freizeit. Dabei meint ihre Lehrerin, dass Lesen gut für die Rechtschreibung wäre und Mia auch noch ein bisschen Übung bräuchte. Die anderen Mädchen in ihrer Klasse sind ganz verrückt nach Büchern wie “Die wilden Hühner” und “Die zauberhaften Schwestern” und wünschen sich auch Bücher zum Geburtstag. Meinem Töchterchen kann man damit so gar keine Freude machen… Kennt ihr Tipps, wie ich das Lesen bei Mia fördern kann? Oder meint ihr, ich muss mir keine großen Gedanken machen? Ich bin mir sehr unsicher!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Jana1975 am 27.06.2013 um 08:52 Uhr

    Also Marie liest auch nur ganz wenig und das macht mich irgendwie traurig. Ich bin ein richtiger Bücherwurm und habe als Kind (und auch noch heute) Bücher verschlungen. Aber das ist scheinbar nicht erblich :-( aber für eine gute Rechtschreibung halte ich lesen sehr wichtig, daher halte ich sie schon öfters an sich ein interessantes Buch aus der Bücherei mitzunehmen.

    0
  • von carola1967 am 24.06.2013 um 14:08 Uhr

    Alex hat noch nie gern gelesen.. und Madleen hat in der Grundschule gerne gelesen, aber aufgrund von Zeitmangel es so gut wie eingestellt.

    Bei uns in der Bücherei gibt es jedes Jahr in den Sommerferien eine Aktion:
    Die heisst: “Schock´Deine Lehrer,lies ein Buch”..
    Die Kinder müssen in der Zeit mindestens 3 Bücher gelesen haben…es werden von Abiturienten Fragen zu den Büchern gestellt.
    Für jedes Buch gibt es einen Stempel in den Aktionsausweis.
    Am Ende der Sommerferien gibt man seinen Ausweis(Lesenachweis) ab und bekommt schon mal ein T-Shirt oder eine Baseballkappe..dazu eine Eintrittskarte, Essensmarke und Getränkegutscheine für eine “Lesedisco”..Alle, die mitgemacht haben, bekommen ein Lesezertifikat. Dann wird Disco gemacht mit Pizza und Getränken. Verlosung gibt es auch noch (MP3-Player, CD, Bücher…)
    Die Lesezertifikate legt man zu Beginn des neuen Schuljahres seinem Deutschlehrer vor…(das wirkt sich positiv auf die Note aus–wenn man zwischen den Zensuren steht)….
    Das Ganze geht aber nur bis zur einschliesslich 7. Klasse…
    Um die Kinder wieder zum Lesen zu motivieren, finde ich die Idee nicht falsch…

    0
  • von FrauWausC am 24.06.2013 um 13:33 Uhr

    Also mein großer, Jonas ist jetzt 10, und hat auch net immer gern gelesen. Dann haben wir aber Gregs Tagebuch entdeckt das er super gern liest und net mehr aus der Hand legt und Mr. Gum :)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Lesen eure Kinder gern? Antwort

janeybug am 08.05.2015 um 16:59 Uhr
Hallo, ihr Lieben! Ich bin selbst total die Leseratte und habe auch schon im Kindergarten mit dem Lesenlernen angefangen und dann während der Grundschule schon ein Buch nach dem anderen verschlungen. Mein Großer ist...

Kuscheln Eure Kinder gerne? Antwort

Honigbohne1 am 17.08.2015 um 16:38 Uhr
Meine Tochter kommt total gerne zu mir, um mit mir zu kuscheln. :) Kuscheln Eure Kinder auch so gerne?

Welche Filme gucken eure Kinder gerne? Antwort

Nadine1234 am 06.11.2013 um 11:25 Uhr
Inspiriert durch die Frage des Tages...ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder teilweise in die merkwürdigsten Filme vernarrt sind. Meine Kleine ist jetzt zwar verrückt nach Winnie Pooh, aber eine Zeit war es Dirty...

Tanzen Eure Kinder auch so gerne? Antwort

Merlemarie am 06.03.2015 um 17:21 Uhr
Meine Tochter (2) fängt immer sofort an zu tanzen, wenn sie Musik hört. Ist das bei Euren Kindern auch so?

Ab wann konnten eure Kinder die Uhr lesen? Antwort

fratzi23 am 15.04.2015 um 13:26 Uhr
Mein Sohn ist jetzt 8 und ist in der 2. Klasse. In der Schule wurde die "Uhrzeit" schon mal kurz angefangen. Nun frage ich mich, ab wann Kinder die Uhr richtig lesen können sollten? Wie ist das bei euch?