HomepageForenMamiKindLispeln – wie lange normal?

Loeffelchen40

am 30.01.2014 um 09:47 Uhr

Lispeln – wie lange normal?

Hi ihr Lieben. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und sie lispelt ganz schön. Im Moment finden das noch alle süß, aber ich frage mich, bis zu welchem Alter das ok ist und ab wann sie vielleicht eine Sprachtherapie braucht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? LG

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Toffyfe am 20.03.2014 um 17:30 Uhr

    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Viel behebt sich glaube ich mit der Zeit von ganz Alleine. Und im Notfall hilft ein Ganz zum Logopäden!

    0
  • von Kekepania am 30.01.2014 um 22:07 Uhr

    Hallo! Kein Stress. Also ich hab neulich noch über die Sprachentwicklung gelesen und da stand, dass “Sch” und “S” bis zum sechsten Lebensjahr erst sitzen müssen, also mit drei Jahren ist noch alles in bester Ordnung. Und zum Logopäden muss noch lange nicht jedes Kind. Ich hab selber auch gelispelt und einige meiner Kindergartenfreundinnen auch. Ich hab dann selber einfach geübt, so wie meine Mama mir es damals erklärt hat. Eine Freundin haben wir dann immer besonders gehänselt, wegen des Lispelns und dann hat sie sich auch mehr Mühe gegeben… Kinder sind manchmal grausam, aber in dem Fall war es “hilfreich”.

    0
  • von LolaTee am 30.01.2014 um 11:25 Uhr

    Hi. Also meine kleine Nichte hat auch gelispelt. Als es im Kindergarten nicht besser wurde, hat sie Logopädie verschrieben bekommen und dann ging es ruck zuck besser. Frag doch einfach mal deinen Kinderarzt, der müsste die Thearpie glaube ich sowieso verschreiben…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bettnässen: Wie lange normal? Antwort

RainySun70 am 25.08.2010 um 18:38 Uhr
Hey! Ich habe eine Frage zum Thema Bettnässen. Meine Tochter hat noch immer Probleme mit dem Bettnässen. Sie ist jetzt schon fast 4 und wir kämpfen immer noch mit dem Bettnässen. Ich frage mich langssam, ob ich mir...

Wie lange haben eure Kleinen gebraucht bis es mit dem laufen geklappt hat? Antwort

tineytbaku am 26.10.2012 um 21:35 Uhr
Hi Mamis :) Meine Maus ist jetzt 15 Monate alt und hat vor über einem Monat ihre ersten Schritte gemacht. Seitdem kann sie nun schon an einer Hand mit Mama und Papa machen und sie läuft auch immer wieder einige...

Wie lange abends aufbleiben Antwort

secondmum am 24.10.2012 um 15:53 Uhr
Liebe Mitmamis, da ihr mir schon so viele gute Ratschläge gegeben habt, würde ich gerne nochmal eure Erfahrungen einholen. Wie lange dürfen eure Schulkinder abends aufbleiben? Unsere Tochter ist 7 und geht in die...

stomatitis ... wie lange dauerts? Antwort

friida am 30.10.2013 um 20:40 Uhr
hey ihr lieben, eigentlich schwirren wir zur zeit so viel Sachen durch den kopf, die ich unbedingt loswerden muss, aber eine Sache ist superwichtig! und zwar: unser kleiner mann 2.5jahre hat eine somatitis....

Storchenbiss wie lange? Antwort

Arrabiata77 am 21.08.2013 um 11:17 Uhr
Liebe Mamis, mein kleiner Heiko kam mit ziemlich vielen "Storchenbissen" zur Welt. Sowohl im Nacken als auch auf der Stirn und über der Nase. Inzwischen ist er sechs Jahre alt und vor allem wenn er aufgeregt ist,...