HomepageForenMamiKindSchon 4-Jährigen auf Schule vorbereiten?

Mamacrema

am 09.05.2014 um 11:54 Uhr

Schon 4-Jährigen auf Schule vorbereiten?

Eine Bekannte, mit der ich mich kürzlich unterhalten habe, meinte, dass sie ihre Kinder schon im Alter von vier Jahren auf die Schule vorbereitet habe und mit ihnen Rechnen und Lesen geübt habe. Ich habe auch einen 4-jährigen Sohn, finde aber, dass er lieber noch spielen und sich austoben sollte, bevor die Schule losgeht. Ist 4 nicht ein bisschen zu früh, um die Kinder an die Schule heranzuführen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von bussi3 am 09.05.2014 um 19:53 Uhr

    Also rechnen und lesen sorry glaub ich nicht, zählen bis 10 ja, aber alles andere ist Blödsinn und zu verfrüht., ich glaub auch nicht, dass das funktioniert, vom Denken und auffassen des Kindes schon her nicht. Mit 4 spielt man oder zählt höchstens mal.

    0
  • von me76 am 09.05.2014 um 12:59 Uhr

    Vor allem sollten die Kinder einfach Kinder sein dürfen…wieso sollen sie da lesen schreiben rechnen lernen müssen?!
    Wenn nen Kind selber nachfragt, wie schreibt man das, wieviel ist das zusammen,…gut, erklärs ihm!! Ansonsten: sein lassen!!

    0
  • von fratzi23 am 09.05.2014 um 12:48 Uhr

    Also es gibt ja schon so genannte Vorschulhefte für Kinder ab 4 Jahren. Wir haben solche Hefte auch aber darin geht es eigentlich eher ums zählen lernen und Linien nachzeichnen. Kindern in dem Alter schon Lesen und Rechnen beizubringen halte ich für übertrieben. Außerdem sehen das die Lehrer auch nicht so gerne da jede Schule andere Lehrmethoden hat. Diese Erfahrung haben wir jetzt grade bei unserem Großen gemacht der in der ersten Klasse ist. Seine Freundin besucht einen andere Schule und lernt auch total anders.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

auf Kindergarten vorbereiten.... Antwort

AliceWunder am 30.06.2011 um 10:28 Uhr
Morgen Mädels, meine Große wird im November 3 Jahre alt und soll schon ab Oktober in den Kindergarten gehen. Im Moment mach ich mir nur ein bisschen Sorgen deswegen. Sie ist ziemlich stark auf mich und ihre Oma...

Kind auf Kindergarten vorbereiten!? Antwort

juniengel am 21.03.2013 um 09:55 Uhr
Hallo alle zusammen, meine Maus hat ab mitte Mai Ihre Kindergarteneingewöhnung und geht dann ab ihren 1ten Geburtstag in den Kindergarten. Im Kindergarten gibt es dann ja feste essen und schlafenzeiten,zur zeit...

Kind auf Geschwisterchen vorbereiten Antwort

mamma_mia25 am 11.05.2011 um 16:19 Uhr
Es sind zwar noch gute sechs Monate Zeit, aber solangsam frage ich mich wie ich meine "Große" auf ihr Geschwisterchen vorbereite. Flora hat zwar ihr eigenes Zimmer, aber ab und zu will sie noch mit ihm Schlafzimmer...

Geburtstagsgeschenk für 4-Jährigen Antwort

Joghurtina am 27.10.2014 um 16:27 Uhr
Ich brauche ein gutes Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen (4). Er spielt gerne mit Autos, aber ich will ihm nicht schon wieder ein Spielzeugauto schenken, Habt Ihr gute Ideen?

Geschenk für 4-jährigen Jungen? Antwort

LenaBeana am 17.12.2013 um 09:55 Uhr
Ich hab leider keine Ahnung von Jungs und was die so gebrauchen können. Will meine Schwester aber auch nicht fragen, find das immer so blöd. Gibts da irgendwas, was bei Jungs in dem Alter in der Regel immer gut ankommt?