HomepageForenMamiKindSchon 4-Jährigen auf Schule vorbereiten?

Mamacrema

am 09.05.2014 um 11:54 Uhr

Schon 4-Jährigen auf Schule vorbereiten?

Eine Bekannte, mit der ich mich kürzlich unterhalten habe, meinte, dass sie ihre Kinder schon im Alter von vier Jahren auf die Schule vorbereitet habe und mit ihnen Rechnen und Lesen geübt habe. Ich habe auch einen 4-jährigen Sohn, finde aber, dass er lieber noch spielen und sich austoben sollte, bevor die Schule losgeht. Ist 4 nicht ein bisschen zu früh, um die Kinder an die Schule heranzuführen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von bussi3 am 09.05.2014 um 19:53 Uhr

    Also rechnen und lesen sorry glaub ich nicht, zählen bis 10 ja, aber alles andere ist Blödsinn und zu verfrüht., ich glaub auch nicht, dass das funktioniert, vom Denken und auffassen des Kindes schon her nicht. Mit 4 spielt man oder zählt höchstens mal.

    0
  • von me76 am 09.05.2014 um 12:59 Uhr

    Vor allem sollten die Kinder einfach Kinder sein dürfen…wieso sollen sie da lesen schreiben rechnen lernen müssen?!
    Wenn nen Kind selber nachfragt, wie schreibt man das, wieviel ist das zusammen,…gut, erklärs ihm!! Ansonsten: sein lassen!!

    0
  • von fratzi23 am 09.05.2014 um 12:48 Uhr

    Also es gibt ja schon so genannte Vorschulhefte für Kinder ab 4 Jahren. Wir haben solche Hefte auch aber darin geht es eigentlich eher ums zählen lernen und Linien nachzeichnen. Kindern in dem Alter schon Lesen und Rechnen beizubringen halte ich für übertrieben. Außerdem sehen das die Lehrer auch nicht so gerne da jede Schule andere Lehrmethoden hat. Diese Erfahrung haben wir jetzt grade bei unserem Großen gemacht der in der ersten Klasse ist. Seine Freundin besucht einen andere Schule und lernt auch total anders.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Diktat 4. Klasse: Jetzt schon üben? Antwort

dream_catcher29 am 11.08.2014 um 10:34 Uhr
Hallo, ihr Lieben! Meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse und da stehen natürlich vor allem Diktate wieder auf dem Lehrplan. Jetzt ist das aber leider so gar nicht ihre Stärke. Ich habe mich daher gefragt, ob wir...

Trotzphase bei 2 jährigen Antwort

XmasTina33 am 09.04.2012 um 11:10 Uhr
Wie lange dauert die Trotzphase bei 2 jährigen?

Geburtstagsgeschenke für 2-jährigen Antwort

FabiMa am 13.08.2013 um 08:35 Uhr
Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann wird im Oktober 2. So langsam schaue ich schonmal für Geschenke. Habt ihr ein paar tolle Ideen? Er spielt natürlich liebend gerne mit Autos, Eisenbahn etc. Ich hatte an...