HomepageForenMamiKindSchule: NRW oder Niedersachsen?

schoko_schnecke

am 17.04.2014 um 16:51 Uhr

Schule: NRW oder Niedersachsen?

Hallo Mamis,
ich weiß nicht, ob noch andere von euch in einer solchen Situation sind, aber wir wohnen in NRW an der Grenze zu Niedersachsen. Jetzt startet bald das letzte Kindergartenjahr von meinem Kleinen und wir müssen uns entscheiden, auf welche Schule er danach soll. Daher wollte ich euch mal fragen, welches Bundesland besser ist in Punkto Schule: NRW oder Niedersachsen. In Niedersachsen gibt es doch die sogenannte Orientierungsstufe, oder? Ich selbst war auf einer Schule in NRW, aber da hört man ja auch manchmal negatives. Was sind eure Erfahrungen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Nantke21 am 19.04.2014 um 15:39 Uhr

    “In Niedersachsen gibt es doch die sogenannte Orientierungsstufe, oder?”
    Nein schon seit gut 10 Jahren nicht mehr.

    0
  • von Feuermelder am 17.04.2014 um 22:44 Uhr

    Gibt es da keine Informationstage an den Schulen?
    Bei uns in SH gibt es sowas.Aber es kommt doch eh erst die Grundschule und da würde ich immer ein Grundschule in der Nähe meines Wohnortes bzw Hauses/Wohnung vorziehen,was danach ist hat ja noch ein bisschen Zeit.

    0
  • von mysonrocks am 17.04.2014 um 17:26 Uhr

    Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem. Sie wohnt auch an der Grenze zwischen NRW und Niedersachsen und hat ihr Kind wegen der Orientierungsstufe in Niedersachsen lieber auf eine Schule in NRW geschickt.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Rucksack oder Tasche für Schule? Antwort

Buchfreundin am 17.10.2014 um 10:09 Uhr
Meine Tochter ist jetzt 12 und hat ihre Schulsachen bisher immer in einem Rucksack transportiert. Nun würde sie gerne eine Schultasche benutzen. Ich halte davon nicht so viel, da ich denke, dass ein Rucksack deutlich...

Kindertheater NRW Antwort

Ankenne am 20.05.2012 um 18:33 Uhr
Hallo Mamis, ich will mit meinen Süßen mal wieder was besonderes unternehmen und da wir demnächst eine Woche in NRW bei den Großeltern sind, dachte ich, wir könnten mal ins Kindertheater gehen. Kennt Ihr ein gutes...

Sekundarschule in NRW Antwort

bluemelein12 am 21.07.2011 um 15:41 Uhr
Hab gelesen, dass es in NRW ne neue Schulform geben soll. Die Sekundarschule. Habt ihr davon was gehört?

Schickt ihr eure Kinder alleine zur Schule oder findet ihr es mittlerweile zu gefährlich? Antwort

HollyHoliday am 22.02.2012 um 09:29 Uhr
Mein Kleiner wird im kommenden Sommer eingeschult und ich mache mir natürlich jetzt schon ein paar Gedanken, was so auf uns zu kommen wird. Seine zukünftige Schule ist nicht sehr weit weg, eine viertel Stunde zu Fuß...

Was ist euch lieber, Ferien oder wenn Kinder in der Schule sind? Antwort

LoMarsVe am 17.04.2014 um 16:44 Uhr
Hallo Mamas! Ich musste heute alles für Ostern vorbereiten, sauber machen, einkaufen, Wäsche waschen u.ä. und hab gemerkt, wie viel langsamer man dabei voran kommt, wenn das Kind in der Schule und nicht zuhause ist...