HomepageForenMamiKindSchule und Lügen – was soll ich tun?

SabinaBu

am 21.06.2013 um 11:59 Uhr

Schule und Lügen – was soll ich tun?

Ihr Lieben – ich brauche mal euren Rat!
Meine Tochter Helena ist 15 Jahre alt und geht in die 9. Klasse. Eigentlich ist sie sehr selbstständig in der Schule, aber ab und zu muss ich ein bisschen darauf achten, dass sie vor einer Arbeit nochmal den Stoff wiederholt, mit ihr Vokabeln lernen und so. Jetzt ist es in letzter Zeit mehrmals passiert, dass sie mich zum Thema Schule angelogen hat. Sie hätte keine Hausaufgaben auf, sie wüsste nicht, wann die Mathearbeit geschrieben würde und ähnliche Geschichten. Im Nachhinein sind diese Lügen durch Mitschüler oder schlechte Noten aufgefallen. Ich bin echt ein bisschen hilflos. Ich habe nicht großartig geschimpft, sondern einfach gefragt, warum sie mich angelogen hat. Helena meinte, es würde mich ja eh nicht interessieren, was aus ihr wird. Meint ihr das hängt damit zusammen, dass ich wieder schwanger bin? Sie war 15 Jahre lang Einzelkind. Vielleicht fühlt sie sich ja bedroht?

Ich freue mich auf eure Ratschläge! Danke, Sabina

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Bexter am 26.06.2013 um 18:35 Uhr

    Irgendwann kommt eine Phase wo die Schule doof ist und die Zukunft uninteressant und sowieso viel zu weit weg.

    Ich erinner mich noch an meine…war fast im selben Alter. Ich war auch immer sehr selbstständig und hab alles alleine für die Schule gemacht. Dann kam eine alles ist doof und ich habe keine Lust mehr auf lernen und Schule und mach lieber was mit Freunden Phase…

    Nun ja hab es bereut da ich prompt sitzen geblieben bin und dann wurde es besser. Gelogen hab ich auch sogar geschwänzt usw…

    Ich denke viele Jugendliche machen so etwas durch… ich überlege nirgends grade was man als Mutter machen kann…

    Meine hat es mit verboten und hausarrest versucht hat aber nichts gebracht…

    Die erneute Ss könnte mit hinein spielen…vll doch noch mal in Ruhe mit ihr reden.

    Ob sie mit der Ss ein Problem hat oder in der Schule. Ob ihr das vll alles zu viel momentan ist usw…

    LG

    0
  • von Danyshope am 26.06.2013 um 16:51 Uhr

    ich würde eher sagen nicht die Schwangerschaft ist das eigentliche Problem, wenn ist das nur der Auslöser.

    Aber der Satz: Sie ist sehr selbstständig in der Schule macht mich stutzig. Bist Du sicher das sie das wirklich ist? Oder meinst du das nur weil es dich glauben machen will. Kinder wollen oft ihre Eltern stolz machen, ihne gefallen, und machen dann oft das wo sie meinen, es könnte den Eltern am besten gefallen. Notfalls macht man dann eben auch alles alleine, wirkt selbstständig und dabei bleibt das KInd selbst dann auf der Strecke.

    0
  • von Sumiya am 26.06.2013 um 15:10 Uhr

    Das klingt schon sehr warscheinlich, hast du sie gefragt? Beziehst du sie in die Schwangerschaft mit ein, ich meine, ist sie sich bewusst, dass sie jetzt eine große Schwester wird? Du solltest unbedingt (!!!) mit ihr reden und zwar ganz schnell. Gib nicht auf, irgendwas belastet deine Tochter anscheinend sehr – mach klar Schiff.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mein Sohn kratzt, beisst und tritt. Was soll ich tun? Antwort

Milchdruese1 am 27.08.2012 um 10:16 Uhr
Ihr lieben Mamis, mein kleiner Pierre hatte ja schon seit Schulbeginn Probleme sich zu integrieren und an den Schulalltag zu gewöhnen. Jetzt ist er soweit, dass es ihm einigermaßen gut geht, da fängt er was neues...

Trotzphase - Was soll ich tun? Antwort

DieMammi5 am 21.10.2010 um 13:38 Uhr
Liebe Mamis, meine Kleine ist grad mittendrin in der Trotzphase und treibt mich damit manchmal fast in den Wahnsinn! Sie lässt sich dann meist über mehrere Stunden nicht mehr beruhigen und schreit wie am Spieß, wenn...

Geburtstrauma, was soll/kann ich noch tun? Antwort

Allegra23 am 25.11.2012 um 00:30 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich fange mal damit an wie die letzten Tage bis zur Geburt verliefen. Vorab noch, ich hatte die ganze Ss über vermindertes Fruchtwasser. Montag 06.06.2011: Normale Vorsorgeuntersuchung in...

Blähbauch und Bauchkrämpfe - Was kann ich tun? Antwort

CryingChildren am 22.12.2012 um 19:52 Uhr
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen starken Blähbauch und Bauchkrämpfe nach jedem Essen (völlig egal was ich esse oder trinke). Was kann ich tun, damit ich das Wochenende und die Feiertage (bekanntlich mit...

Abgestillt - jetzt ist sie noch anhänglicher. Was Soll ich tun? Antwort

MamiMelek am 04.12.2013 um 10:55 Uhr
İch habe meine Tochter (21 Monate) vor 4 Wochen abgestillt. Seitdem möchte sie am liebsten den ganzen Tag bei mir auf den Arm und berührt dabei meine Brust. Als sie noch gestillt wurde hat sie das auch oft gemacht,...