HomepageForenMamiKindTipps für die Hausaufgaben?

NRW_Mami

am 26.06.2013 um 10:07 Uhr

Tipps für die Hausaufgaben?

Huhu erfahrene Schulkind-Mamis!

Mein Großer, Tim, geht jetzt in die erste Klasse. Am Anfang hat er sich geradezu auf die Hausaufgaben gestürzt, aber mittlerweile hat der Spaß daran nachgelassen und es gibt manchmal richtig Theater, wenn er die Aufgaben erledigen soll. An manchen Tagen geht`s super, an anderen gibt es Diskussionen und Tränen, die oft länger dauern, als die eigentlichen Hausaufgaben. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihn besser motivieren kann? Ich wäre euch wirklich total dankbar!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Sumiya am 26.06.2013 um 15:04 Uhr

    Ich denke es hat immer einen Grund wenn etwas plötzlich nicht mehr toll ist. Erforsche mal das Umfeld, Lehrer, Mitschüler, die vielleicht was gemeines gesagt haben (ist mir zB früher so gegangen), was sich jetzt auf die Hausaufgaben auswirkt.
    Hilfst du bei den Aufgaben? Vielleicht machst du etwas anders als vorher – unbewusst?

    0
  • von NRW_Mami am 26.06.2013 um 14:02 Uhr

    Danke für den Tipp, Carola! Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus… Mal schauen, wie es sich so entwickelt…

    0
  • von carola1967 am 26.06.2013 um 13:18 Uhr

    Mein Sohn hatte das in der ersten Klasse auch kurzfristig…ich habe mit dem Klassenlehrer gesprochen und wir haben ihn auflaufen lassen..
    Also: wenn er keine machen wollte, dann ging er eben ohne in die Schule…dann gab es keinen Stempel..–das fand er aber auch doof…also hat er sie nach zwei Wochen (mal gemacht, mal nicht) danach ständig wieder gemacht.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Hausaufgaben ein einziger Kampf! Tipps? Antwort

Marabulana am 10.06.2013 um 11:48 Uhr
Liebe Mamis, ich bin langsam echt verzweifelt. Meine Tochter geht inzwischen in die dritte Klasse und die Schularbeiten waren bei ihr nie ein großes Thema. Na klar, manchmal hat sie keine große Lust. Aber dann...

Klassenraum: Tipps für die Umgestaltung Antwort

MahatmaPech am 14.07.2010 um 16:21 Uhr
Hey liebe Mamis. Ich bin im Elternrat bei unserer Grundschule und wir haben uns dazu entschlossen den Klassenraum der vierten Klasse neu zu gestalten. Der wurde leider sehr lange außer Acht gelassen und das sieht man...

Hausaufgaben abschreiben Antwort

Queens_Way am 22.05.2014 um 17:38 Uhr
Was haltet ihr davon andere die Hausaufgaben abschreiben zu lassen. Mein Sohn und ich sind vorhin darauf gekommen, weil er sich aufregt, das er in einer Gruppenarbeit alles selbst machen muss an der Uni. Ich bin der...

Tipps für den Familienurlaub Antwort

reni34 am 09.01.2011 um 15:10 Uhr
Diesen Sommer wollen wir einen richtig schönen Familienurlaub machen. Mein Sohn ist jetzt fünf und wir dachten uns, diesmla kann der Familienurlaub ruhig ein Stück weiter weggehen. Die ersten Urlaube haben wir in...

Tipps für Ostfildern gesucht Antwort

Anyrah am 06.02.2013 um 20:02 Uhr
Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich ziehe nun nach Ostfildern. Kann mir jemand einen Tipp für die Region geben? Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Cafes etc. Vielen Dank und liebe Grüße Anyrah