HomepageForenMamiKindUmzug mit Schulkind

emma7470

am 05.05.2014 um 09:11 Uhr

Umzug mit Schulkind

Ihr Lieben,

wer von Euch ist schon umgezogen und das Kind (1.Klasse), musste in diesem Zusammenhang die Schule wechseln.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie haben die Kids den Umzug verkraftet? Haben sie schnell Anschluss gefunden?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Nadine1234 am 05.05.2014 um 11:34 Uhr

    Ach, das ist doch kein Problem. Gerade in dem Alter passen die sich super schnell an und finden Anschluss. Wieso sollten sie auch nicht? Gibt ja keinen Grund, weshalb ein Kind mit 6 Jahren schlechter Freunde finden sollte, als wie er es vor 2-3 Jahren im Kindergarten schon einmal gemacht hat.

    0
  • von Jessi1978 am 05.05.2014 um 10:29 Uhr

    Hallo!

    Wir hatten auch einen Umzug mitten im Schuljahr… ging damals nicht anders!

    Ich habe mit den Kindern einen Vorstellungszettel gebastelt, mit Fotos, Hobbys etc…
    und diesen dann an die neue Schule geschickt!
    Darauf bekamen die beiden jeeede Menge tolle Vorstellungen zurück und konnten sich schon mal gedanklich anfreunden! 😉

    Der Umzug und Schulwechsel ging dann total problemlos!

    0
  • von bree_5000 am 05.05.2014 um 09:59 Uhr

    Ich bin selbst als Kind zwei Mal umgezogen und musste die Schule wechseln. Anfangs denkt man zwar, dass die Welt untergeht, aber ich denke auch, dass sich das Kind schnell wieder eingewöhhnt. Gerade in der ersten Klasse findet man ja doch noch schnell Anschluss, würde ich sagen. Jedenfalls besser als als Teenager. Von daher ist ein Umzug mit Schulkind da noch nicht so problematisch finde ich.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Alleinerziehend seit fast 6 Jahren mit zwei Kindern und Umzug?? Antwort

zauberstern42 am 23.10.2011 um 12:37 Uhr
Hallo Ihr Lieben da Draußen, vieleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Ich bin seit 2007 geschieden und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder (8 und 12) sind bei mir. Ich habd das...

Umzug mit anhänglichem Kleinkind Antwort

babyschuh85 am 18.11.2014 um 16:38 Uhr
Hallo, ihr Lieben! Wir ziehen demnächst um in ein schönes Haus mit Garten. Sind auch schon richtig aufgeregt. Das wird bestimmt toll für den Kleinen. Nur der Umzug selbst wird ja bestimmt schon stressig. Im Moment...

Umzug mit 7! Antwort

pferdefreak am 05.09.2011 um 16:42 Uhr
Mein Mann hat ein Job-Angebot in Hamburg bekommen und nun müssen wir uns überlegen ob wir umziehe. Echt eine schwere Entscheidung weiß wie vorallem weil ich auch nicht weiß wie meine Tochter darauf reagieren wird und...

Umzug in neue Stadt - findet mein Kind schnell Anschluss? Antwort

VanessaVanilla am 17.02.2012 um 15:04 Uhr
Hallo =) Vielleicht hat eine von euch das schon hinter sich und kann mir von ihren Erfahrungen berichten? Weil mein Mann ein tolles Jobangebot in einer anderen Stadt bekommen hat, müssen wir nun umziehen. Sofia geht...

Getrennte Eltern - Umzug zu Papa in ein anderes Bundesland Antwort

Nuria88 am 17.04.2014 um 09:59 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine kleine Frage. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit so etwas ... Mein Partner hat mit seiner Ex-Frau 3 Kinder. Die Familie lebt in NRW, wir leben in Berlin. Es besteht...