HomepageForenMamiKindWann habt ihr mit dem Töpfchen oder der Toilette angefangen?

Kaubonbon80

am 28.03.2013 um 09:51 Uhr

Wann habt ihr mit dem Töpfchen oder der Toilette angefangen?

Hallo liebe Mamis, diese Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden,a ber mir stellt sie sich gerade jetzt weider. Wann ist es sinnvoll, so langsam mit dem Töpfchen anzufangen? Interesse zeigt Femke schon, wenn Mama oder Papa zur Toilette gehen. Wann habt ihr so mit den ersten Töpfchenexperimenten angefangen und wie habt ihr es gemacht? Spannendes Thema 🙂

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von tineytbaku am 28.03.2013 um 16:15 Uhr

    Also Bella hat nach wie vor ihre Windel um. Erstmal brauchen wir noch ein paar Erfolgserlebnisse 😉 Sie fängt jetzt auch erst an bescheid zu sgaen wenn sie was in der Windel hat. Sie gehört zu den Kindern, die sich nie daran gestört haben, wenn die Windel voll ist. Sie findet das nicht eklig oder so.
    Ich denke sie wird ihre Windel noch eine Weile behalten, bis sie den Dreh mit dem Töpfchen richtig raus hat und auch öfter bescheid sagt wenn sie mal muss. Ich hoffe über den Sommer schaffen wir es weitestgehend mit dem trocken werden, denn Ende August kommt ja Baby Nummer 2.

    0
  • von HoneyLina am 28.03.2013 um 15:56 Uhr

    Ich stelle mir diese Frage auch. Mein Sohn ist 20 Monate alt und er interessiert sich auch dafür. Aber wie macht ihr das?? Lässt ihr euer Kind dann ohne Pampers rum laufen und setzt Sie dann einfach mal drauf oder wie.
    Ich finde es total schwierig…ich möchte es immer anfangen traue mich aber i.wie nicht richtig.

    0
  • von fratzi23 am 28.03.2013 um 11:55 Uhr

    Meine Kinder habe ich immer so um den ersten Geburtstag aufs Töpfchen gesetzt. In der Kita wird das bei uns auch so gemacht und diese Zeiten habe ich dann auch für zuhause übernommen. Klar hat es anfangs nicht immer so geklappt, aber mit 2 Jahren waren sie dann tagsüber komplett trocken.
    Viel Erfolg.

    0
  • von tineytbaku am 28.03.2013 um 10:50 Uhr

    Hi,
    wir beschäftigen uns auch schon eine Weile mit der Frage 🙂
    Bella ist jetzt fast 21 Monate alt. Wir haben vor 6 Wochen ein Töpfchen gekauft und fangen nun so langsam an. Sie versteht jetzt, wozu das Ding da ist 😉 und seit einer Woche setzte ich sie am Vormittag auch drauf. Sie schaut immer wenn Mama oder Papa auf Toilette gehen und sie darf dann auch dabei sein. Und inzwischen läuft sie dann auch auch zu ihrem Töpfchen uns setzt sich dann allein drauf.
    Wichtig ist, dass die Kinder ein Gefühl dafür bekommen was in ihrer Windel psssiert und sie müssen Verstehen können was es bedeutet auf die Toilette/ das Töpfchen zu gehen.
    Ich setze Bella immer so eine Stunde nach dem Frühstück auf das Töpfchen und dann so ungefähr im Stundenrhythmus. Nachmittag noch nicht (es sei denn sie kommt mal von allein) weil die Erfolgschancen bei uns am Vormittag einfach höher sind 😉 Ich beschäftige sie dann immer mit einem Buch oder Fingerpuppen oder mit Singen und Klatschspielen.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wann habt ihr euer älteres Kind aus der Tagespflege genommen, wenn weiterer Nachwuchs kam? Antwort

Rominette am 19.08.2012 um 13:00 Uhr
Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne eine Umfrage zum Thema Kindertagespflege starten. Wann habt ihr euer Kind aus der Tagespflege genommen, wenn weiterer Nachwuchs unterwegs war und ihr deshalb ja wieder in...

Habt ihr Erfahrungen mit Heilpraktikern? Antwort

niciergo am 26.05.2013 um 20:49 Uhr
Hallo ihr Lieben, Unser Sohn wird bald 1 Jahr und ist, seitdem er 5 Monate ist, ständig krank... Kruppanfälle, oft starke Erkältungen, Bronchitis. Außerdem hat er ständig einen wunden Po und wegen eines Hautekzems...

Wie und wann mit dem Töpfchen beginnen? Antwort

sj78 am 26.11.2012 um 09:29 Uhr
Liebe Mit-Mamis, heute mal eine andere Frage: Wie und wann habt ihr bei euren Kleinen mit dem Töpfchen-Training begonnen? Die lieben Großeltern nerven mich nämlich derzeit ganz schön damit (unsere Kleine ist gerade 1...

Wann habt ihr eure Kind in die Krippe/Kiga gegeben Antwort

Saras_Baby am 15.09.2011 um 13:18 Uhr
Hey, mein Schatz ist gerade zwei Jahre alt geworden 🙂 Hab letzte Woche das Angebot bekommen in meinem alten Job wieder zu Arbeiten, halbtags...also Montag bis Freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr! Würde wirklich...

habt ihr eure kids gegen Windpocken geimpft oder. werdet ihr die impfen? Antwort

amelieruth am 16.03.2013 um 09:36 Uhr
liebe mamis, Manche finden die Impfung gegen Windpocken unnötig.ich gehöre aber zu denen die das schon nötig finden.meine Maus muss nicht unbedingt diese Pocken haben! Habt ihr eure Kids geimpft oder werdet ihr...