HomepageForenMamiKindWas ist ein Naturkindergarten?

blondie1304

am 03.04.2014 um 11:26 Uhr

Was ist ein Naturkindergarten?

Hallo Mamas! Ich habe letztens von dem Konzept Naturkindergarten gehört. Wollte mal fragen, ob ihr da schon Erfahrungen mit gemacht habt. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, dass die Kinder viel mehr in der Natur aufwachsen, als sonst. Ich hab als Kind fast nur draußen gespielt. Fände es schade, wenn mein Sohn später mal zu einem Stubenhocker wird und nur vor dem PC sitzt. Kann so ein Naturkindergarten helfen, dass er gerne draußen ist? Oder ist meine Sorge übertrieben und ich kann ihm das auch so näher bringen, wie schön es draußen ist? Wir gehen auch jetzt schon viel draußen spielen und spazieren. Ach ja, Tom ist auch erst 1 1/2, also so akut ist es alles noch nicht. Wollte nur mal wissen, was ihr vom Naturkindergarten haltet…

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von proudmami25 am 04.04.2014 um 10:40 Uhr

    Hallo blondie1304! Ich finde das Konzept auch super, obwohl ich eigentlich denke, dass es egal ist, in welchem Rahmen dein Kind die Natur näher gebracht bekommt. Hauptsache es passiert überhaupt. Wenn also kein Naturkindergarten bei dir in der Nähe ist, oder wenn du dich aus anderen Gründen dagegen entscheidest, dann mach einfach so weiter wie bisher: Zeig ihm, wie schön Spaziergänge an der frischen Luft sind, lass ihn draußen spielen. Nicht nur auf dem Spielplatz, sondern auch mal im Wald. Lass ihn Sachen aufheben und erkunden. Kinder sind eigentlich eh immer gerne draußen. Das Stubenhocken kommt glaub ich erst in der Pubertät, wenn andere Dinge wichtiger werden. Ein Naturkindergarten kann natürlich helfen, dass er viel draußen ist, aber du kannst das ihm auch so näher bringen.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Was ist ein Integrationskindergarten? Antwort

Nutellaschnecke am 26.03.2014 um 11:21 Uhr
Hei ihr Lieben! Meine Schwester schickt ihre Tochter jetzt in einen Integrationskindergarten. Ich hab aber wirklich keine Ahnung was das jetzt genau ist und inwiefern der sich von einem normalen Kindergarten...

Was ist ein Kinderfreibetrag? Antwort

Carina_Olli am 10.01.2013 um 21:20 Uhr
Hey, ich habe letztens meine Steuererklärung machen lassen und mich zum ersten Mal gefragt: Was ist ein Kinderfreibetrag? Sonst hat mein Mann sich immer um die Steuern gekümmert, aber seit unserer Trennung muss ich...

"Was ist ein Kindergarten?" Antwort

Wuestenmama am 10.10.2014 um 16:37 Uhr
Hallo, ihr Lieben! Mein Kleiner kam vorhin an und hat mich gefragt "Was ist ein Kindergarten?" Er ist gerade 3 geworden und hat jetzt schon ein paar Mal gehört, dass er bald in den Kindergarten kommt. Er dachte aber,...

Was ist leichter zu erziehen: ein Junge oder ein Mädchen? Antwort

Erdbeerteam am 04.06.2012 um 18:44 Uhr
Wenn es um unsere Kinder geht, dann ist eines mal ganz klar: Wir lieben sie über alles! Doch manchmal können sie auch ganz schön an unseren Nerven zerren. Was meinst Du, was ist leichter zu erziehen? Ein Junge oder...

Was ist das eigentlich für ein Wetter?!?!!? - Sinnlosthread! :D Antwort

AlissasMami am 30.07.2011 um 14:11 Uhr
Es ist Hochsommer und unser Thermometer zeigt 17°C und regnen solls heut auch noch. Lieber Sommer, wann kommst du bloß zurück? Du würdest uns allen eine riesige Freude damit machen! Es ist doch der erste Sommer für...