HomepageForenMamiKindWie werde ich Pflegemutter?

Fifilinchen

am 01.03.2013 um 11:59 Uhr

Wie werde ich Pflegemutter?

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage. Ich weiß nicht, ob mir die jemand beantworten kann. Wie werde ich Pflegemutter? Mein Partner und ich haben uns überlegt, dass wir das gerne machen würden. Wir haben ein schönes großes Haus, verdienen gut und könnten einem Pflegekind vielleicht etwas bieten. Uns geht es sehr gut, deshalb würden wir gerne etwas zurückgeben. Deshalb meine Frage, wie werde ich Pflegemutter? Was muss ich beachten, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und an welche Stelle wende ich mich am besten? Ans Jugendamt? Wenn da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von sekhmet am 02.03.2013 um 13:08 Uhr

    du wendest dich an den pflegekinderdienst deiner stadt oder deines landkreises.dort werden gespräche stattfinden, ihr werdet gut auf die aufgabe vorbereitet und es wird natürlich auch besprochen was evtl alles auf euch zukommen kann. denn so ein pflegekind zu betreuen ist nicht immer ein zuckerschlecken und was euch klar sein muss, ist dass es sein kann das kontakt zu den leiblichen eltern bestehen bleibt und das auch rückführung möglich sein kann.

    0
  • von Nina1992Mika am 01.03.2013 um 20:41 Uhr

    http://www.pflegekinder-berlin.de/index.php?article_id=9 guck mal hier da steht welche vorraussetzungen man braucht usw. musst halt mal googeln was es bei euch so in der nähe gibt und da vill einfach mal anrufen und nachfragen

    0
  • von LiLaLaunemama am 01.03.2013 um 12:19 Uhr

    Hast du mal “wie werde ich Pflegemutter” oder sowas gegoogelt? Da findest du doch bestimmt zumindest ne Anlaufstelle, wo du dich mal erkundigen kannst. Ich muss MadameBovary aber Recht geben. Ich finde es auch klasse, dass du dich damit beschäftigst.

    0
  • von Alicia82 am 01.03.2013 um 12:16 Uhr

    Das ist ja interessant, hab auch grade nen Beitrag in die Richtung wie werde ich Pflegemutter geschrieben, allerdings eher, weil meine Cousine mit ihrem Sohn so Probleme hat. Würde mich aber auch mal interessieren, was eine Pflegemutter so für Voraussetzungen mitbringen muss.

    0
  • von MadameBovary am 01.03.2013 um 12:07 Uhr

    Ich würde sagen, wende dich wirklich mal ans Jugendamt oder an ProFamilie. Auf die Frage, wie werde ich Pflegemutter, haben die sicher die beste Antwort. Die können dich auch über die Voraussetzungen informieren, die du erfüllen musst. Finde ich aber sehr gut, dass ihr das machen wollt. Echt toll.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie werde ich Tagesmutter? Antwort

spring_robin am 01.09.2011 um 16:12 Uhr
Hallo meine Lieben, habe mir neulich aus einer Laune heraus überlegt, evtl als Tagemutter tätig zu werden. Das könnte ich mir demnächst durchaus vorstelle, kennt sich da jemand mit Qualifikationen, Genehmigungen etc...

Wie werde ich meinen Neid auf die Geburten anderer Mütter los? Antwort

Kekepania am 16.06.2014 um 21:51 Uhr
Hallo Mamis, einige erinnern sich vielleicht noch, dass ich an meinem Kaiserschnitt schon lange zu knabbern hab... Und ein Gefühl, was mich immer total niederschlägt, ist, dass ich so neidisch bin auf andere...

Ich werde an den Beinen nicht braun Antwort

Rapunzella am 26.07.2013 um 11:31 Uhr
Hallo zusammen, das mag jetzt ein etwas komisches "Problem" sein, aber mich nervt es. Ich kann machen was ich will und mich platt in die Sonne legen aber ich werde einfach an den Beinen nicht braun. Oberkörper kriegt...

Wie fördere ich mein Kind? Antwort

Isabello33 am 04.02.2013 um 21:54 Uhr
Huhu, ich habe eine kleine Tochter im Alter von 3 Jahren. Sara ist mein ganzer Stolz. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten und kommt dort auch gut zurecht. Der Kindergarten gefällt meinem Mann und mir...

Wie mache ich Kartoffeln schmackhaft? Antwort

Leonidah am 12.07.2013 um 12:09 Uhr
Hey zusammen, ihr lest ja schon, worin mein Problem liegt. Meine Lieben sind inzwischen so auf Nudeln und Reis eingeschossen, dass es mir schon zu den Ohren raus kommt. Ich würde gerne mal wieder Kartoffeln essen,...