Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Unterleibsschmerzen vor Periode: Ursachen & Hilfe

Schwanger?

Unterleibsschmerzen vor Periode: Ursachen & Hilfe

Unterleibsschmerzen vor Periode: Ursachen & Hilfe

Die meisten Frauen kennen das: Ein unangenehmes Ziehen im Unterleib vor oder während der Menstruation. Was aber, wenn die Unterleibsschmerzen bereits eine Woche vor der Periode auftreten? Deutet das auf eine mögliche Schwangerschaft hin? Wir klären die möglichen Ursachen für Unterleibsschmerzen vor der Periode.

Krämpfe oder ein Ziehen im Unterleib können auf vieles hindeuten. Entscheidend dabei ist jedoch oft auch der Zeitpunkt: Treten sie mit Beginn der Menstruation auf, erachten wir sie meist als ganz normal, vorausgesetzt, sie verschwinden am Ende der Menstruation auch wieder. Manche Frauen klagen auch über Schmerzen während des Eisprungs, können das Ziehen jedoch nach einigen Malen sicher diesem Vorgang in ihrem Körper zuordnen. Unterleibsschmerzen, die eine Woche vor der Periode auftreten, sind jedoch weniger leicht zu deuten.

Unterleibsschmerzen
Unterleibsschmerzen eine Woche vor der Periode können viele Ursachen haben.
Anzeige

Unterleibsschmerzen vor Periode: Schwanger?

Wenn du gerade planst, schwanger zu werden, achtest du ganz besonders auf alle Zeichen, die dein Körper dir sendet. Treten dann ein paar Tage oder sogar eine Woche vor dem Einsetzen deiner Regel plötzlich ungewohnte Unterleibsschmerzen auf, fragst du dich natürlich, ob das ein Schwangerschaftsanzeichen sein kann. Theoretisch kann der Körper es bereits nach einer Woche „merken“: durch Ziehen in den Brüsten, im Unterleib, Übelkeit oder auch Veränderungen des allgemeinen Befindens.

Wärmflasche Klassik 1,8 Ltr. mit Microfaserbezug in Tierfelloptik grau

Wärmflasche Klassik 1,8 Ltr. mit Microfaserbezug in Tierfelloptik grau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:49 Uhr

Manche Frauen spüren ihre Schwangerschaft also bereits wenige Tage nach der Befruchtung instinktiv, oder haben schon während der Einnistung leichte Schmerzen, die sich als Ziehen im Unterleib äußern. Einige werdenden Mütter bemerken eine Schwangerschaft übrigens auch durch das Ausschlussverfahren: Haben sie plötzlich – im Gegensatz zu sonst – keine Unterleibsschmerzen vor der Periode, werden sie stutzig. Die Regel bleibt nun aus, da kein Eisprung mehr stattfindet. Besonders starke oder eben auch ausbleibende Schmerzen können also ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein, müssen aber auch nicht zwingend vorhanden sein. Schließlich ist jede Körperwahrnehmung anders.

Du möchtest auf nachhaltige Periodenprodukte umstellen? In diesem Video erklären wir deine Optionen:

Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden
Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden Abonniere uns
auf YouTube

Schwangerschaftstest: Du würdest dich am liebsten sofort auf eine Schwangerschaft testen? Da dein Eisprung bei einem Zyklus von 28 Tagen jedoch gerade mal eine Woche zurückliegt, ist es für einen zuverlässigen Schwangerschaftstest noch etwas zu früh. Es gibt jedoch auch Tests, die dir immerhin fünf bis sechs Tage vor deiner Periode sagen können, ob du schwanger bist.

Weitere Ursachen für die Schmerzen

Wenn du eine Schwangerschaft ausschließen kannst, solltest du eine der vielen anderen möglichen Ursachen für deine Unterleibsschmerzen in Betracht ziehen:

  • PMS: Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen oder schmerzende Brüste während und in den Tagen vor deiner Menstruation sind ganz normal. Manchmal können diese Symptome sogar schon eine Woche vor der Periode auftreten!
  • ] Blähungen: Jeder hatte schon mal eine kleine Unstimmigkeit mit den Gasen in seinem Darm und weiß, wie sich Blähungen normalerweise anfühlen. Manchmal können sie jedoch auch besonders krampfartig sein, länger andauern oder mit Verstopfungen einhergehen. Eventuell leidest du unter einem Reizdarm oder einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die zu Bauchschmerzen und Krämpfen führt.
  • Blasenentzündung: Eine richtig fiese Blasenentzündung äußert sich durch den häufigen Gang zur Toilette, durch Brennen beim Wasserlassen und auch durch Unterleibsschmerzen. Die Symptome können jedoch variieren und so kann es vor allem das Ziehen im Unterleib sein, welches dir dabei zu schaffen macht. Gehe am besten zum Arzt und lasse deinen Urin untersuchen (und lies hier, was bei einer Blasenentzündung hilft).
  • Magen-Darm-Erkrankung: Wenn zu deinen Unterleibsschmerzen noch Übelkeit und Erbrechen hinzukommen, haben die Krämpfe oder das Ziehen vermutlich gar nichts mit deiner Periode zu tun, sondern mit einem Magen-Darm-Infekt.
  • Blinddarmentzündung: Wenn die Unterleibsschmerzen eher rechts auftreten, kann es sein, dass du unter einer Blinddarmentzündung leidest. Genaueres kann dir jedoch nur ein Arzt sagen, den du unbedingt aufsuchen solltest, wenn die Schmerzen schlimmer werden.

Zugegeben, eine Eigendiagnose zu stellen ist immer schwierig, aber vielleicht kannst du ja nun immerhin gewisse Ursachen für die Unterleibsschmerzen ausschließen oder dir die Gründe dafür sogar genau erklären. Gegen Unterleibsschmerzen helfen übrigens heiße Bäder, eine Wärmflasche oder bei Krämpfen aufgrund der Periode auch bestimmte Medikamente.

Anzeige

Bildquelle: iStock/PeopleImages/KatarzynaBialasiewicz/AndreyPopov