Homepage Foren Mami Schwangerschaft Kieferspalte – woher kommt sie?

Kieferspalte – woher kommt sie?

22

3

Ich würde gerne wissen, ob die Kieferspalte bei Neugeborenen erblich bedingt sind. Oder wird eine Kieferspalte durch Einflüsse in der Schwangerschaft gefördert, zum Beispiel durch Alkohol und Rauchen?

Antworten

  • Antwort

    Ich glaube es kann kommen, wenn man nicht genügend Folsäure zu sich genommen hat. aber so genau weiß ich das auch nicht. lg Peg

    von Lucamutti am 09.06.2011 um 18:51 Uhr

  • Hier sind die Ursachen:

    Es werden verschiedene Ursachen für die Lippen- Kiefer- Gaumenspalten angeführt. Man geht von einer Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren aus.

    * Es gibt endogene, genetische Ursachen (Erbkrankheit): War schon ein Familienmitglied von einer Spalte betroffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das weitere Auftreten erhöht. Der Erbgang ist noch nicht gut verstanden, es scheinen mehrere Gene beteiligt zu sein (Polygenie). Siehe weiter unten : Risiko für weitere Kinder

    * Es gibt exogene Ursachen, welche die Embryonalentwicklung stören:

    * Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung

    * Rauchen der Mutter

    * Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft

    * ionisierende Strahlung

    * Vitaminmangel (Folsäure) oder Überdosierung der Vitamine A und E führt zu einem erhöhten Risiko für Spaltbilungen im Gesicht, Fehlbildungen des Neuralrohres (Spina bifida) und Anenzephalie. Deshalb sollten Schwangere frühzeitig mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Da die Schwangerschaft oft erst bemerkt wird wenn die Fehlentwicklung schon stattgefunden hat, sollte nach Absprache mit dem Frauenarzt auch schon bei Kinderwunsch mit der Einnahme von Folsäure begonnen werden.

    * Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft. (Röteln).

    (quelle: http://www.krankheiten.de/Erbkrankheit/lippen-,_kiefer-,_gaumenspalte.php )

    LG

    von GeteiltesHerz am 09.06.2011 um 19:06 Uhr

  • Oder so, ganz fachlich …Danke GeteiltesHerz :) lg Peg

    von Lucamutti am 09.06.2011 um 19:23 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Woher kommt meine Dauermüdigkeit und wie werde ich sie los? Antwort

13

14

Hey ihr Erdbeeren, Ich hab in letzter Zeit ein echtes Problem: Ich bin müde ohne Ende. Ich schlafe sogar nachmittags ein, wenn ich nach der Schule etwas gegessen hab. Wenn ich dann wieder aufwache, bin ich...
Vampress am 03.05.2011 in Kummerkasten

Milchstau - woher kommt`s?! Antwort

2

6

Guten Morgen, liebe Mamis! Ich bin gerade mit den zweiten Milchstau innerhalb von recht kurzer Zeit aufgewacht. *aua* *heul* Es ist auch wieder an der selben Stelle, wie beim letzten mal. Was ich dagegen machen...
hexe0712 am 30.07.2013 in Baby

Woher kommt ihr? Antwort

6

14

Hallo liebe Mädels :) Kurze frage, woher kommt ihr und wie alt seit ihr? Lg
Suesse29 am 19.08.2015 in Events & Lokales

Augenbrennen - woher kommt das? Antwort

0

2

hej, ich hab immer wieder so n blödes augenbrennen. da kann ich dann manchmal gar keine kontaktlinsen oder so tragen. woran kann das denn liegen, habt ihr das auch manchmal? hab voll schiss, dass ich viell. allergisch...
carlottta am 11.08.2011 in Gesundheitsforum

Woher kommt die Zeit ? Antwort

0

3

Halli Hallo meine Damen :) Mich würde echt total interessieren.. Woher die Zeit kommt.. Ob sie aus dem Herzen kommt, oder woher? ich weiß dass das total doof zum beantworten ist und so .. aber es wäre nett.....
mini am 09.01.2010 in Karriere-Forum