HomepageForenMamiSchwangerschaftSchwanger in der Elternzeit-elterngeldhöhe?

Jacqueline2707

am 01.01.2014 um 15:37 Uhr

Schwanger in der Elternzeit-elterngeldhöhe?

Hallo ihr Lieben! Bin noch in Elternzeit und wahrscheinlich wieder schwanger. Habe nur für ein Jahr Elternzeit beantragt (1.Kind). Wie wird das Elterngeld für das zweite Kind gerechnet? Unsere beiden schätze wären dann nur 13 Monate auseinander. Und wie sieht das mit dem betreuungsgeld aus? Wird es auf das Elterngeld angerechnet? Fragen über Fragen….

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Neve am 01.01.2014 um 17:40 Uhr

    Elterngeld bekommst du in der selben Höhe, wie beim 1. Kind.

    Betreuungsgeld gibt´s ab dem 15. Lebensmonat – weiß selber noch nicht ob das angerechnet wird…aber warum sollte es? Ich denke nicht.

    Zudem erhälst du einen Geschwisterbonus von mind. 75 Euro, bzw 10% von deinem Elterngeld.

    Also d.h. vor der Geburt noch n paar Wochen Mutterschutzgeld, dann Elterngeld (bzw. kurz Mutterschutzgeld) und Geschwisterbonus für´s 2. Kind und ab dem 15. LM von deinem 1. dann noch zusätzlich den Betreuungsbonus + 2 x Kindergeld.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Schwanger in Elternzeit Antwort

AnneWang am 11.02.2013 um 09:49 Uhr
Hallo zusammen, ich bekomme mein zweites Kind. Das Problem ist nur, ich bin jetzt schwanger in der Elternzeit. Gibt es da Probleme? Und wie wird das mit dem Elterngeld verrechnet, wenn man wie ich erneut schwanger ist...

wieviel geld und woher in der elternzeit Antwort

steffi11182 am 09.01.2013 um 15:58 Uhr
hallo mamis.... ich bin nun in der 22ten woche und seid anfang november im beschäftigungsverbot. nun nervt mich mein arbeitgeber wie lang ich elternzeit nehmen will.... ich bekomme ja normal lohn und zusätzlich vom...

in elternzeit wieder schwanger Antwort

baby2punkt0 am 10.04.2013 um 11:05 Uhr
hallo. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. und zwar bin ich in dreijähriger elternzeit mit meinem ersten kind, welche noch bis zum 15.05.2014 geht. nun bin ich aber wieder schwanger und der et ist am...

Wichtige Frage zum Gehalt in der Elternzeit Antwort

Zieselchen am 21.05.2012 um 14:14 Uhr
Habe eine Frage,die mich doch sehr beschäftigt und es geht mal wieder um das Elterngeld und Elternzeit. Ein wirklich leidiges Thema,blicke da wirklich nicht ganz durch und man erfährt von jedem etwas anderes. Also...

Elternzeit/Elterngeld Antwort

Elfchen86 am 04.06.2012 um 16:27 Uhr
Hallo mamis :) Ich bin fast in der 20.Woche :) schwanger und mache mir in den letzten Tagen viele Gedanken um die Elternzeit. Ich möchte aufjedenfall ein ahr nehmen, würde auch wohl eineinhalb nehmen oder zwei...