HomepageForenMamiSchwangerschaftWie lang ist der Gebärmutterhals normalerweise?

schaefchen123

am 11.05.2012 um 21:43 Uhr

Wie lang ist der Gebärmutterhals normalerweise?

Hallo ,

ich war heute beim Frauenarzt und diese meinte nach der Untersuchung, dass mein Gebärmutterhals zu kurz wäre. Bin jetzt 28. SSW und der Gebärmutterhals ist 3,8cm lang. ab jetzt dürfte ich keine langen Strecken Auto fahren und sollt so viel wie möglich liegen.

Hat damit jmd. Erfahrungen mit dem Gebärmutterhals? Wie lang muss der Gebärmutterhals eig. sein?

Antworten



  • von chrissy82 am 12.12.2012 um 10:35 Uhr

    Wie lang der Gebärmutterhals ist, kommt meines Wissen nach auf die SSW an.

  • von alternativemami am 24.10.2012 um 14:41 Uhr

    Wie lang der Gebärmutterhals sein muss weiß ich nicht genau. Würd auf jeden Fall nochmal den FA fragen. Gerade bei Themen wie Gebärmutterhals.

  • von schaefchen123 am 12.05.2012 um 18:59 Uhr

    Danke für eure antworten.
    Also werde ich deswegen jetzt mal nicht die Pferde scheu machen. Bin ja mal gespannt was die FA in 2 Wochen sagt beim nächsten Termin. habe das mit 3,5-4cm im internet auch gelesen….

  • von muckelsmama am 12.05.2012 um 12:28 Uhr

    Hi Schaefchen!
    In der – wenn ich mich recht erinnere- 24. SSW, hatte ich mal 5,4 cm. (Davor hatte ich auch weniger und vorzeitige Wehen, ist aber durch absolute Bettruhe und viiiel Magnesium wieder besser geworden)
    Inzwischen sinds nur noch 2 cm, aber ich bin ab Montag auch schon in der 37. SSW. Laut meiner FA ist das völlig in Ordnung so.
    Also 3,8 cm in der 28. SSW hört sich jetzt für mich nicht dramatisch an. Aber wenn dein FA dir Ruhe angeraten hat, solltest du dich lieber daran halten.
    Alles Gute für dich 🙂

  • von pfeffi5891 am 12.05.2012 um 10:43 Uhr

    Also die hebi meinte, dass der gebärmutterhals die schwangerschaft über so um die 3-4 cm lang ist und erst wenn es auf die geburt zu geht, er sich verkürzt. Da ist dein wert doch völlig ok! Meiner ist um die 4 cm (34.ssw) und ich darf alles machen 🙂
    lg pfeffi

  • von Powermama84 am 12.05.2012 um 07:55 Uhr

    was normal ist hängt von der schwangerschaftswoche ab. je weiter mal ist desto kleiner darf der gebärmutterhals sein weil der körper sich auf die geburt vorbereitet. also kann man nicht sagen wie lang noch normal ist. diese frage zum Gebärmutterhals kann dir nur dein frauenarzt beantworten.

  • von Feuermelder am 11.05.2012 um 23:23 Uhr

    Als ich wegen Vorwehen im Krankenhaus war hatte der Arzt der mich untersucht hat gesagt das der normal zwischen 4-5 cm lang ist.

  • von ernimanu am 11.05.2012 um 23:02 Uhr

    mein Gebärmutterhals war die letzten beiden male 3,5cm und die ärztin meinte das ist optimal. komisch… lg ernimanu+*mia elin* 34 ssw

  • von zinia am 11.05.2012 um 22:22 Uhr

    hmm, bei mir war der Gebärmutterhals zu letzt auch 3,8 cm. Mein Arzt hat aber nix gesagt, das das kurz wäre. Er hat gemeint, alles was über 3,4 wäre ist gut!

Ähnliche Diskussionen

Gebärmutterhals in der 38 SSW. Wie schnell kann sich dieser verkürzen???? Antwort

Tigerin06 am 19.09.2012 um 15:45 Uhr
Hallo Ihr Lieben, meine SS ist derzeit echt schön. Bin noch gar nicht in Endzeitstimmung. Die Keine ist unheimlich lieb und nervt überhaupt nicht. Ihre Tritte sind noch erträglich und sie lässt mich Nachts durch...

verkürzter Gebärmutterhals in der Schwangerschaft Antwort

littleheartbeat am 12.11.2013 um 16:04 Uhr
Hallo! Ich bin mit dem 2. Kind schwanger, (habe schon eine 16. Monate alte Tochter.) Bin jetzt in der 20 SSW und habe leider eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,6) - wie in der ersten SS auch schon:/. Der FA meinte...

Gebärmutterhals aufgebraucht Antwort

SandyB am 21.08.2013 um 16:53 Uhr
Hallo Mamis, mein Gebärmutterhals ist vollkommen aufgebraucht und es ist nur noch die Cerclage da, welche mir in der 28.ssw gelegt wurde. Ich habe schon an anderer Stelle darüber berichtet. Meine FÄ konnte gestern...