HomepageForenMamiWas ist der ideale Altersunterschied bei Geschwistern?

Erdbeerteam

am 30.10.2013 um 13:41 Uhr

Was ist der ideale Altersunterschied bei Geschwistern?

Wenn Du mehr als ein Kind möchtest bzw. hast, hast Du Dir bestimmt auch schon einmal die Frage gestellt, wann der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen gekommen ist. Während einige Mamis großen Wert darauf legen, dass ihre Kinder in Bezug auf ihr Alter möglichst nah beieinander liegen, lassen sich andere Mamis lieber etwas Zeit zwischen den Schwangerschaften. Natürlich entscheidet nicht allein der Altersunterschied darüber, wie gut das Verhältnis zwischen Geschwistern ist. Hier spielen viele weitere Komponenten eine Rolle. Was ist Deiner Meinung und Erfahrung nach der ideale Altersunterschied bei Geschwistern?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von kgfs1909 am 01.11.2013 um 17:36 Uhr

    Ich denke auch, dass das sehr individuell ist und es für jeden einen andern “perfekten” Altersunterschied gibt.
    Wir werden unser zweites Kind wohl so “planen”, dass etwa 2-3 Jahre zwischen den beiden liegen. Ob es dann auch so kommt wie man denkt..?! Man weiß es nicht :)

    Ich habe auch zwei Brüder – einer 4 Jahre älter und einer 2 Jahre jünger.
    Mein kleiner Bruder und ich haben in der Kindheit sehr viel miteinander gespielt, mit dem älteren jedoch hatte ich nicht so viel am Hut. Der hat mich mehr geärgert ^^
    Inzwischen kommen wir alle 3 recht gut miteinander aus und ich denke, dass wird bei vielen so sein. Ab einem gewissen Alter machen ja auch ein paar Jahre Altersunterschied nicht mehr soviel aus :)

    0
  • von friida am 01.11.2013 um 16:12 Uhr

    mein älterer bruder ist 4 jahre älter und mein jüngerer 5 jahre jünger.
    meine brüder haben also einen unterschied von 9 jahren.
    es gab zeiten da haben wir uns gegenseitig gemieden oder in den haaren gelegen, es ist dann glaube egal ob es 2, 3, 4 oder 5 oder mehr jahre unterschied sind ^^

    ab einem bestimmten alter fügt sich alles wieder … also war bei mir und meinen … heute … heiß und innig geliebten brüdern so 😉 :)

    0
  • von carola1967 am 01.11.2013 um 14:00 Uhr

    Unsere sind sieben Jahre auseinander…Junge und Mädchen….hätten wohl auch nicht in jüngeren Jahren miteinander gespielt, wenn sie nur 3 oder 4 Jahre auseinander gewesen wären….Ein Siebenjähriger spielt selten mit einer 3 jährigen Schwester…
    Jetzt sind unsere 21 und 14 Jahre alt und können sehr viel miteinander anfangen….Gemeinsames shoppen, Spiele, PC, Handball..etc…sie gehen auch mal gemeinsam essen der ins Kino…

    0
  • von Sharol am 01.11.2013 um 09:51 Uhr

    Ich glaube den idealen Altersunterschied gibt es gar nicht. Es ist ja auch von Abhängig wie die eigene Lebenssituation ist. Ich habe zwei Brüder. Einer ist 3 Jahre älter und der andere 7 Jahre jünger. Mit meinem älteren Bruder bin ich immer sehr gut klar gekommen. Meinen Kleinen fand ich eher lästig, da er immer bei mir sein wollte. Heute verstehen wir uns super. Haben ein tolles Verhältnis miteinander. Ich glaube alles über 7 Jahre Unterschied ist sehr viel und dann wächst der “Nachzügler” mehr als Einzelkind auf.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie groß ist der ideale Altersunterschied zwischen Geschwistern? Antwort

Erdbeerteam am 09.11.2010 um 18:05 Uhr
Wie viele Kinder möchtest Du einmal haben? – Die Antwort auf diese Frage fällt den meisten Frauen leicht. Viele haben auch eine mehr oder weniger konkrete Vorstellung davon, wie viel älter das große Geschwisterchen...

Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Geschwistern? Antwort

Hel79 am 04.10.2011 um 14:10 Uhr
Hey ihr Lieben, wollte mal von euch wissen, wie weit eure Kinder auseinander liegen? Meine Große ist schon 12 und mein Kleiner (ein willkommener Ausrutscher) gerade mal 3 Jahre alt...das sind antürlich Welten!!...

Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Dir und Deinem Partner? Antwort

Erdbeerteam am 19.07.2011 um 17:34 Uhr
Wenn die Liebe zuschlägt, dann sind viele der kleinen Unterschiede zwischen Frauen und Männern plötzlich egal. Viele berühmte Paare beweisen, dass in einer Beziehung auch große Altersunterschiede keine Rolle...

Was passiert alles bei der Geburtsvorbereitung? Antwort

BiancaKatharina01 am 15.08.2011 um 12:10 Uhr
Nachdem ich es endlich geschafft habe Geburtsvorbereitung in Stuttgart zu finden aber mich noch nicht angemeldet habe, frage ich mich ob ich so was überhaupt brauche?

Was zieht ihr bei der Geburt an? Antwort

Bridemama am 09.04.2011 um 15:17 Uhr
Hallo Mädels, habt ihr schon einen Plan, was ihr bei der Geburt anzieht? Oder an die Schon-Mamis: was hattet ihr an? Und nimmt man da was zum Wechseln mit, falls sich die Geburt ewig hinzieht? Ach und nochwas,...