HomepageForenMamiWie lange nimmst Du Elternzeit?

Erdbeerteam

am 24.07.2015 um 11:38 Uhr

Wie lange nimmst Du Elternzeit?

Die Elternzeit ermöglicht es frisch
gebackenen Müttern und Vätern, sich nach der Geburt ihres Kindes
von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich um ihr Baby zu kümmern.
In Deutschland haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bis zur
Vollendung des dritten Lebensjahres ihres Kindes einen Rechtsanspruch
auf Elternzeit. Während einige Mamis die vollen drei Jahre in
Anspruch nehmen, beginnen andere bereits nach Ablauf des
Mutterschutzes wieder zu arbeiten. Wie lange nimmst Du Elternzeit?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Enya24 am 29.07.2015 um 16:58 Uhr

    Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen. Mehr war leider finanziell nicht drin. Wäre gern zwei Jahre bei meiner Tochter geblieben. Bin dann von null auf 45 Stunden die Woche in einem neunen Job angefangen. Jetzt habe ich reduziert auf 40-44 Stunden die Woche. Geht auch leider finanziell nicht anders.

    0
  • von Athene_ am 28.07.2015 um 20:20 Uhr

    Ich bin jetzt schon 4 Jahre zu Hause. Habe meine Stelle damals nach dem Mutterschutz gekündigt.

    0
  • von katha4321 am 28.07.2015 um 17:31 Uhr

    Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen und arbeite seitdem von zu Hause aus. So ist es echt optimal!

    0
  • von hexe0712 am 28.07.2015 um 14:45 Uhr

    Mein drittes Elternzeitjahr hat gerade begonnen. Eigentlich wollte ich nur zwei Jahre zu Hause bleiben, aber da meine Tochter ein besonders sensibles Wesen hat und sehr sehr stark auf mich bezogen ist kann sie momentan von niemanden außer mir betreut werden. Also bleibe ich noch ein Jahr zu Hause, versuche aber eine Arbeit zu finden, bei der ich von zu Hause aus arbeiten oder meine Tochter mitnehmen kann.

    0
  • von Feuermelder am 28.07.2015 um 12:42 Uhr

    Ich hatte ein Jahr Elternzeit und habe dann meine Ausbildung beendet.Und ab September arbeite ich dann Vollzeit.

    0
  • von Gladbecky am 28.07.2015 um 09:03 Uhr

    Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen.

    0
  • von me76 am 28.07.2015 um 07:28 Uhr

    Ich war 1,5 Jahre zu Hause und arbeite seitdem Teilzeit mit 21h/Woche, also drei Tage a 7h.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Elternzeit - wie lange? Antwort

BadRomancex3 am 28.02.2012 um 19:47 Uhr
Wielange geht ihr in Elternzeit oder seid gegangen? Habt ihr es aufgeteilt? An die Alleinerziehenden: Wie regelt ihr das bzw. wie lange wart ihr zu Hause? Bin ja noch in Ausbildung und würde mich auch gern über eure...

Wie lange wart ihr in Elternzeit? Antwort

ellibender am 15.07.2016 um 07:58 Uhr
Hallo! Hab grad gelesen, dass man ja bis zu 36 Monate in Elternzeit gehen kann, würde das auch gerne so lange nutzen, da ich schon einen 2 jährigen Sohn habe und dann gerne viel Zeit für meine beiden Kinder hätte. Nun...

Wie lange brauchst Du morgens im Bad? Antwort

Erdbeerteam am 03.09.2015 um 15:32 Uhr
Jede Mami hat ihre eigenen Pflegerituale, die mal mehr, mal weniger Zeit in Anspruch nehmen. Doch gerade morgens wollen in der Familie auch die Kleinen versorgt und angezogen, das Frühstück zubereitet und die...