HomepageForenRezepteforumErnähung bei Diabetes Typ 2

Juliette

am 06.02.2014 um 07:00 Uhr

Ernähung bei Diabetes Typ 2

Hallo. Ich habe neulich eine Reportage im Fernsehen über Diabetes gesehen (leider nur noch das Ende). Auf jeden Fall fand ich das Thema sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Besonders die Essgewohnheiten interessieren mich! Könnt ihr mir sagen, wie die Ernähung bei Diabetes Typ 2 aussieht? Muss man bestimmte Mengenangaben einhalten oder zeitliche Abstände zwischen den Mahlzeiten? Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von ReZe75 am 08.02.2014 um 20:01 Uhr

    Hmmm das ist vielleicht eine doofe Frage, aber unterscheidet sich die Ernähung bei Diabetes Typ 2 von der bei Typ 1? Dachte bisher, dass das das Gleiche wäre oder liege ich damit falsch?

    0
  • von Louisa am 07.02.2014 um 22:37 Uhr

    Zu dem Thema findest du jede Menge Material online. Es ist nämlich etwas komplex und nicht ganz so einfach, alles hier aufzulisten. Da hätte ich Angst, dass ich irgendetwas vergesse :-) Bei Wikipedia gibt es zum Beispiel ein paar nützliche Infos und ansonsten auch auf vielen Ratgeberseiten speziell für Diabtiker solltest du vieles zum Thema Ernähung bei Diabetes Typ 2 finden können.

    0
  • von giovanna_x3 am 07.02.2014 um 20:44 Uhr

    Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich weiß, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass der Anteil an Eiweißen, Kohlenhydraten etc richtig verteilt ist. Die empfholene Einweißzufuhr liegt zum Beispiel bei 10-20%. Das sollte also bei der Ernähung bei Diabetes Typ 2 berücksichtigt werden, sonst kann es zu Nierenschäden oder anderen Folgeerkankungen kommen.

    0
  • von Stylofant00 am 07.02.2014 um 12:42 Uhr

    Die Ernähung bei Diabetes Typ 2 hängt individuelle von der Person ab. Ist der- oder diejenige übergewichtigt, so sollte man zuerst schauen, dass ein paar Kilos runtergehen. Das wirkt sich dann sofort positiv auf die Gesundheit des Patienten aus.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ernähung Diabetes Antwort

Good_Mum am 03.02.2014 um 08:01 Uhr
Hallo liebes Forum! Bei mir auf der Arbeit hat eine Kollegin Diabetes und irgendwie traue ich mich nicht ganz, sie direkt darauf anzusprechen, weil ich nicht weiß, ob sie gerne über das Thema spricht. Mich würde aber...

In 2 Wochen Grillparty! Antwort

Lori23 am 24.05.2016 um 11:11 Uhr
Hey Leute, in zwei Wochen veranstalte ich eine kleine Grillparty, allerdings weiß ich noch nicht genau was wir am besten auf den Grill tun. Habt ihr da evtl. ein paar Tipps für mich? ...neben Bratwurst und Steak :-) LG

Einfaches, aber besonderes Abendessen für 2 gesucht! Antwort

SchmetterLing02 am 02.03.2013 um 13:49 Uhr
Hallo ihr! :) Ich bin gerade auf der Suche nach etwas, was man zum Abendessen machen könnte. Ich wollte einen schönen Abend mit meinem Freund verbringen und dazu gehört auch irgendwie etwas besonderes zu essen, weil...

Mindesthaltbarkeit bei Nutella Antwort

Travi am 30.01.2011 um 12:05 Uhr
Halloo :) ich dachte mir, hier gibts bestimmt irgendwer, der sich auch über so einen Kram Gedanken macht... Also das Nutella was ich im Moment esse, ist seit November 2010 abgelaufen. Sollte ich es lieber nicht mehr...

kann man einen braten auch nur für 2 personen machen? Antwort

LittleMissTiny am 09.08.2012 um 12:24 Uhr
ok mädels, lacht mich bitte nicht aus. ich hab total hunger auf rotkohl und klöße. aber das einzige was dazu passt ist doch ein braten oder? kann man einen sochen auch nur für 2 personen machen? nicht das ich dann...