HomepageForenRezepteforumKorinthen

Mone85

am 06.02.2014 um 22:52 Uhr

Korinthen

Sagt mal, gibt es eigentlich einen grundlegenden Unterschied zwischen Rosinen und Korinthen. Ich dachte bisher immer, dass Korinthen nur eine andere Bezeichnung für Rosinen wäre, aber in einem Backrezept, das ich gerade entdeckt habe, steht ausdrücklich, dass man Korinthen in den Teig geben soll. Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert… Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Und falls Korinthen und Rosinen tatsächlich nicht dasselbe sind – gibt es denn große geschmackliche Unterschiede oder kann ich für das Rezept auch ganz “normale” Rosinen verwenden?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Liebchen71 am 08.02.2014 um 20:54 Uhr

    Also ich liebe Rosinen über alles und schmecke da schon einen Unterschied. Deshalb habe ich auch verschiedene Sorten, zum Beispiel Sultaninen und eben auch Korinthen, in meiem Vorratsschrank. Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie dominant der Rosinengeschmack in dem Gebäck oder Gericht ist. Wenn die Rosinen nur einen kleinen Teil ausmachen, muss man nicht unbedingt Korinthen verwenden.

    0
  • von Alina84 am 07.02.2014 um 10:06 Uhr

    Einen grundlegenden Unterschied gibt es nicht. Korinthen sind einfach eine spezielle Art von Rosinen, die aus der Rebsorte Korinthiaki oder schwarze Korinthe gewonnen werden. Korinthen sind im Geschmack etwas kräftiger als andere Rosinensorten, aber du kannst einfach die Rosinen benutzen, die du sowieso schon zu Hause hast.

    0
  • von woelkchen77 am 06.02.2014 um 22:52 Uhr

    Korinthen sind eine spezielle Sorte von Rosinen, aber ich wüsste nicht, warum du beides nicht gegeneinander austauschen solltest. Habe ich auch schon gemacht :). Und ganz ehrlich – wenn ich eine Korinthe probiere, schmecke ich keinen Unterschied. Von daher wird es schon nicht so falsch sein :).

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Frühlingszwiebeln? Antwort

BeautyMom am 25.02.2014 um 10:33 Uhr
Hallo liebe Kocherfahrenen :) Ich bin gerade etwas verwirrt, daher meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Frühlingszwiebeln und Lauch? Denn Frühlingszwiebeln werden schließlich ja auch Lauchzwiebeln genannt....

Erfahrungen: Halawa selbst machen - und in einen Roll-On füllen? ^^ Antwort

ObsidianWhisper am 12.04.2012 um 16:11 Uhr
Hi Mädels, ich meld mich auch mal wieder ;o) meine Mutter hat neulich eine Packung "Veet Express Roll-on" geschenkt, die sie sich mal gekauft, aber dann nicht verwendet hat - sei ihr zu umständlich. schön und gut......