HomepageForenRezepteforumKuchen mit Fondant ohne Kühlung??

Kuchen mit Fondant ohne Kühlung??

leo1209am 28.07.2016 um 08:55 Uhr

Hallo 🙂
Ich hoffe, dass mir hier einer von euch helfen kann.
Ich würde gern zu einer Hochzeit einen kleinen (26cm) runden Kuchen mit Fondant eingedeckt zu einer Hochzeit mitbringen. Das Problem ist nur, dass der Kuchen Standesamtliche Eheschließung und eine Autofahrt von ca. 1Stunde ohne Kühlung packen müsste.
Dazu kommt noch, dass ich soetwas noch nie gemacht habe. Ich würde als Teig einen Bisquit wählen und den aufschichten dazwischen eventuell ganz dünn Marmelade auch dünn von außen und dann den Fondant drauf.
Meint Ihr, dass das so klappen würde?

Nutzer­antworten



  • von Soraya283 am 28.07.2016 um 19:25 Uhr

    Wenn nicht allzuviel Sahne drin ist, mag es funktionieren.
    Mit geschlagener Sahne pur geht es nicht, bzw. nicht lange, gut, da sich der Fondant wie gesagt dann langsam auflöst.
    Bei Fondant arbeite ich persönlich immer mit Buttercreme (echte, kein Puddingpseudozeug, denn da wäre ja wieder Wasser (in Form von Milch) drin)
    Ist aber auch geschmackssache.

  • von leo1209 am 28.07.2016 um 19:05 Uhr

    Danke für eure Antworten! Dann werde ich wohl einen Rührteig machen!

  • von lovele am 28.07.2016 um 12:42 Uhr

    Der Fondant muss min. ein Tag kühlen. Nimm doch eine Kühbox. Bei uns klappt das immer

  • von Soraya283 am 28.07.2016 um 12:01 Uhr

    P.s. bedenke aber, dass der reine Bisquit so ganz ohne Füllung vermutlich sehr trocken sein wird.
    Da bringt auch ein bischen Marmelade dazwischen nicht viel.

    Dann würde ich eher einen normalen Rührkuchen empfehlen.
    Den in der Springform backen und mit Fondant eindecken.
    Die sind meist saftiger, als Bisquit.

    • von lovele am 28.07.2016 um 12:45 Uhr

      Ich mache immer eine Ganache drunter 🙂

      Antwort @ Soraya283
  • von Soraya283 am 28.07.2016 um 11:54 Uhr

    Fondant verträgt sich NICHT mit Sahne!!
    Das ist ganz wichtig.
    Auf Grund des Wassers in der Sahne, würde der Fondant “schmelzen”.
    Eine Füllu g auf Sahnebasis ist ok, solange sie an den Seiten nicht rauskommt.
    Zum eindecken, damits am Kuchen klebt eignet sich Gelee (Marmelade ist wg der Fruchtstücke nicht so gut, das kann Dellen im Fondant geben) oder Buttercreme.
    Letzere ist bei Hitze aber wieder mit vorsicht zu genießen.
    Dem Fobdant an sich macht es nichts aus nicht gekühlt zu werden.
    Wie Ninchen9 schon schrieb ist das ohnehin nicht gut.
    Bildet sich Kondenswasser drauf, verflüssigt sich der Fondant wieder.

  • von leo1209 am 28.07.2016 um 10:09 Uhr

    Ich dachte, dass Ganache weglaufen würde wegen der Sahne und Schokolade..

  • von Ninchen9 am 28.07.2016 um 09:59 Uhr

    das müsste schon gehen. fondant sollte man eh nicht kühlen bzw in den Kühlschrank wegen der Feuchte, das tut dem Fondant nicht gut. Du kannst statt Marmelade eine Ganache (siehe Google) probieren, evtl macht der Kuchen die Hitze dann eher mit.

Ähnliche Diskussionen

Party-Kuchen mit Beschriftung Antwort

EsKleene am 10.11.2010 um 19:17 Uhr
Hey ihr Beerchen, ich bin am Freitag auf ne Party eingeladen und wurde gebeten Kuchen mitzubringen, weil ich sehr gerne und auch nicht schlecht backe. So ne Situation hatte ich aber noch nicht: Ich brauche einen...

Zettelchen im Kuchen?! Antwort

Haasii am 30.12.2010 um 21:38 Uhr
Ich möchte einen Kuchen in Herzform backen oder eine Torte zaubern, soweit kein Problem. Ein Rezept habe ich auch nicht, da ich nicht so die Bäckerin bin. Er ist für meinen Freund bestimmt, der nämlich denkt ich...

Typisch deutsches Gebäck/Kuchen? Antwort

EsKleene am 15.03.2015 um 16:54 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Hilfe von euch! Ich bin gerade in England und beende bald mein Praktikum hier an einer Schule. Für die zwei Klassen in denen ich hauptsächlich war (jeweils ca. 30 Schüler), wollte...