HomepageForenRezepteforumÖsterreichische Spezialitäten

Hansa456

am 12.02.2014 um 18:25 Uhr

Österreichische Spezialitäten

Hallo zusammen! Kürzlich bei einem Dinner mit einigen Freunden haben wir uns über regionale Spezialitäten unterhalten. Bei Ländern wie Italien, Frankreich, Polen etc. sind uns auch viele Sachen eingefallen. Als wir dann auf Österreich kamen, waren wir uns nicht mehr so einig. Gehört Spätzle zur regionalen Küche Österreichs? Oder wie sieht es mit Gulasch aus? Was sind eurer Meinung nach Österreichische Spezialitäten?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von pink_pantherin am 13.02.2014 um 22:12 Uhr

    In Österreich gibt es jede Menge feine Sachen zu essen :) Bisher sind ja überwiegend Süßspeisen aufgelistet worden, aber mir fällt auch noch sowas wie Leberkässemmel, Knackwurst, Essigwurst und Krautfleckerl ein. Achja und Mozartkugeln sind selbstverständlich auch österreichische Spezialitäten ;).

    0
  • von Winnerin am 13.02.2014 um 21:57 Uhr

    Knödel, Schnitzel (Wiener Schnitzel!!) und Gulasch gehören allesamt zur Kategorie Österreichische Spezialitäten. Gulasch verbindet man zwar oft sofort mit Ungarn, aber da Österreich und Ungarn mal ein Königreich war, sind die Küchen der beiden Länder sich einander näher gekommen. Was mir spontan noch einfällt ist Gugelhupf und Linzer Torte.

    0
  • von fashionhoney am 13.02.2014 um 15:42 Uhr

    Das werden die Ösis aber nicht gerne hören! 😀 Österreichische Spezialitäten unterscheiden sich schon sehr von der deutschen Küche. Natürlich gibt es Überschneidungen, aber das ist bei Nachbarländern immer der Fall, vor allem wenn die Grenzen bei Österreich und Deutschland historisch gesehen immer wieder verschoben wurden. Ganz typisch für die österreichische Küche ist natürlich die Sacher Torte! Oder aber auch Palatschinken. Mhhh da kriege ich gleich Appetit :)

    0
  • von LoveHeidi am 13.02.2014 um 11:46 Uhr

    Hmmm ich würde eigentlich sagen, dass Österreichische Spezialitäten den Deutschen ziemlich ähneln oder? Also sowas wie Knödel und Schnitzel etc. Gulasch würde ich zu Ungarn einordnen!

    Antwort
    0