HomepageForenRezepteforumSauerteigbrot selber backen

Eva77

am 14.02.2014 um 21:45 Uhr

Sauerteigbrot selber backen

Hallo ihr Lieben. Ich habe demnächst ein paar Tage Urlaub und wollte die Zeit nutzen, um endlich in Ruhe ein paar neue Dinge in der Küche auszuprobieren, die ich mir schon seit langem vorgenommen habe. Dazu zählt unter anderem Sauerteigbrot selber zu backen, doch ehrlich gesagt bin ich noch etwas unsicher wegen der Haltbarkeit des Brotes. Wie lange bleibt das selbstgebackene Brot frisch?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Backpacky am 31.03.2014 um 17:22 Uhr

    Ich mache Sauerteigbrot selber. Backen ist ja ok, aber die haltbarkeit des Brots ist tatsächlich nicht so dolle! Da in dem selbstgebackenen Brot ja keine Emulgatoren und so weiter vorhanden sind, wird es einfach schneller schlecht, als gekauftes brot. Trotzdem würde ich immer wieder Sauerteigbrot selber backen!

    0
  • von Laine am 14.02.2014 um 22:59 Uhr

    Wie lagert ihr denn euer Brot? Also ich bewahre meins generell immer in einer Brotdose von Tupper auf und habe keine Probleme mit der Haltbarkeit. Aber noch ein kleiner Tipp fürs Sauerteigbrot selber backen: Ein EL Essig in den Teig geben! Das soll das Brot länger frisch halten.

    0
  • von Effi_b am 14.02.2014 um 22:58 Uhr

    Da kann ich nicht ganz zustimmen. Mein Brot hält leider nur 2-3 Tage, das vom Bäcker allerdings eher 3-4 Tage. Trotzdem macht mir Sauerteigbrot selber backen total viel Spaß und ich plane dann einfach im Voraus, dass ich die nächsten Tage etwas mehr Brot essen werde und dann wird auch nichts schlecht in der Regel.

    0
  • von primellchan14 am 14.02.2014 um 22:40 Uhr

    Genau so lang wie das vom Bäcker 😉 Sauerteigbrot selber backen hat meiner Meinung nach aber den Vorteil, dass man genau weiß, welche Zutaten verwendet wurden und man nicht befürchten muss, unbewusst irgendwelche Zusatzstoffe etc. zu sich zu nehmen. Mir schmeckt es im Übrigen auch besser ;-).

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Eiweißbrot selber backen Antwort

seelenmond am 20.02.2014 um 08:49 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit meine Liebe zu Eiweißbrot entdeckt und will jetzt endlich mal Eiweißbrot selber backen. Ich habe mal gelesen, dass dieses Brot besonders gesund ist, stimmt das denn? Ich...

Schoko Muffins selber backen Antwort

Pferdenarr am 28.01.2011 um 10:18 Uhr
Hallo, Ihr Lieben. :-) Habt Ihr schon mal Muffins selbst gebacken (also ohne Backmischung). Ich habe das gestern Abend ausprobiert und die Muffins sind schrecklich geworden :D Eigentlich haben die nicht sooo schlecht...

Torte selber backen? Antwort

vivaclara am 22.09.2011 um 13:21 Uhr
Hey Ihr! Ich möchte meiner Freundin eine Torte zu ihrer Geburtstagsparty am Wochenende backen. Am liebsten Schwarzwälder Kirsch und alles selbstgemacht. Dauert das lange? Habt Ihr damit Erfahrungen oder Tipps? Vielen...

Cookies selber backen Antwort

ZooeyDeschanel am 26.04.2012 um 16:47 Uhr
Hallo Erdbeeren! Ich LIEBE Cookies. Am liebsten die von Subway oder Starbucks. Ich hab auch schon einige Rezepte ausprobiert, in denen es hieß, dass sie genau so schmecken. Aber das war leider nie der Fall. Habt ihr...

Semmeln selber backen? Antwort

arabica am 19.02.2014 um 16:03 Uhr
Hallo ihr Alle! Ist es schwierig, Semmeln selber zu backen? Habt ihr Tips und was muss ich beachten? Danke schonmal…