HomepageForenRezepteforumUnterschied Marmelade Konfitüre

Lena_83

am 12.02.2014 um 17:24 Uhr

Unterschied Marmelade Konfitüre

Huhu ihr, was ist der Unterschied zw. Marmelade und Konfitüre? Ich möchte mich endlich mal ans Backen wagen und hab mir eine Biskuitrolle ausgesucht. Das Rezept hab ich soweit verstanden, aber bei den Zutaten für die Füllung gerate ich gerade so ein bisschen ins Schlingern. Das Rezept verlangt nach Konfitüre, ich hab aber nur Marmelade im Schrank. Kennt ihr den Unterschied zw. Marmelade & Konfitüre? Kann ich meine Marmelade benutzen oder muss ich loslaufen und Konfitüre kaufen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von RecipeRenate am 03.04.2014 um 11:34 Uhr

    Brombeere hat Recht. Ich habe mich gerade mal informiert. Seit die neuen EU-Richtlinien gelten ist der Unterschied von Marmelade und Konfitüre tatsächlich der, dass Marmelade nur aus Zitrusfrüchten bestehen darf. Interessant. Hätte ich vorher auch nicht gewusst…

    0
  • von walkingghost am 13.02.2014 um 11:18 Uhr

    Ich dachte immer, der Unterschied von Marmelade und Konfitüre wäre das Verhältnis von Frucht und Zucker?! Was ist es denn nun?

    0
  • von brombeere12 am 12.02.2014 um 17:43 Uhr

    Seltsam, mir wurde der Unterschied von Marmelade u. Konfitüre so beigebracht, dass Marmelade ausschließlich aus Zitrusfrüchten besteht. Aber auch diese Regel ist wohl im Volksmund schon lange untergegangen.

    0
  • von deColonia am 12.02.2014 um 17:25 Uhr

    Also ich hab noch von meiner Oma den Unterschied zw. Marmelade u. Konfitüre so gelernt, dass Marmelade nur Fruchtmus oder Fruchtmark enthält, aber keine Stückchen. Konfitüre darf Stückchen enthalten. So wie ich das sehe, hält sich da heute kaum einer mehr dran, es steht fast überall Marmelade drauf.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Simmler Marmelade Antwort

LoveHeidi am 13.02.2014 um 16:33 Uhr
Hei ihr! Ich war letzte Woche sozusagen im Kurzurlaub und hab beim Frühstück dort zum ersten mal Simmler Marmelade gegessen. Ich war total begeistert und hab direkt beschlossen, die nachzukaufen, wenn ich wieder...

Marmelade aus der Mikrowelle? Antwort

Suggery25 am 04.04.2011 um 17:51 Uhr
Hey Ihr, ich hab neulich Pfirschmarmelade gekocht und ein paar Gläser davon an meine Freunde verschenkt. Eine Freundin erzählte mir daraufhin, dass sie ihre Marmelade immer in der Mikrowelle mache, weil ihr das...

Marmelade ohne Gelierzucker? Antwort

erdbeer_regi am 05.02.2014 um 19:19 Uhr
Hallo ihr Hobbyköchinnen, ich liebe zum Frühstück einfach mein Marmeladenbrot und mache auch schon seit einer Weile Marmelade selber. Ich bin aber gar kein Fan von Gelierzucker und würde gerne Marmelade ohne...

Selbstgemachte Marmelade Antwort

LaraCroft2 am 10.09.2010 um 18:36 Uhr
Hi. Ich habe bei meiner Oma früher immer selbstgemachte Marmelade gegessen. Doch meine Oma hat mir leider nie das Rezept dazu aufgeschrieben. Habt ihr vielleicht Marmelade schon einmal selber gemacht oder könnt ihr...

Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen Antwort

himbeere1982 am 12.12.2011 um 15:19 Uhr
Mädels, was ist der unterschied zwiwchen mandarinen und clementinen? ist eine von denen süßer oder saurer oder..? freu mich auf feedback