HomepageForenRezepteforumWein selber herstellen?

passione78

am 06.02.2014 um 16:15 Uhr

Wein selber herstellen?

Hei ihr Lieben, ich bin absoluter Weinfan und würde gerne wissen, ob man Wein selber herstellen kann? Ich weiß natürlich, dass das theoretisch möglich ist; Wein ist ja im Prinzip nichts anderes als Traubensaft. Ich würde allerdings gerne wirklich einen guten Wein selber herstellen, der auch schmeckt! Braucht man für die Herstellung von Wein bestimmte Gerätschaften oder reichen die eigenen Hände und Trauben aus?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von kochloeffel am 03.04.2014 um 13:24 Uhr

    das Experiment Wein selber herstellen habe ich auch mal gewagt, aber es ging bei mir total in die Hose, obwohl ich eine Profianleitung und das nötige Equipment hatte. Seither kaufe ich Wein nur noch selber :-)

    0
  • von Tatjenna am 07.02.2014 um 13:04 Uhr

    Also ich habe das schon einmal mit einer Freundin zusammen gemacht, die richtig viele Trauben aus dem eigenen Garten hatte. Sie hatte dazu eine spezielle Traubenabbeermaschine, die die Beeren vom Stiel getrennt hat. Damit ging es dann ganz gut.

    0
  • von Resy am 06.02.2014 um 18:08 Uhr

    Ich mache ab und zu selber Wein und habe mir extra dafür vor einem Jahr ein “Hobbywinzer- Wein selber machen- Luxus – Set” gekauft. Damit klappt das echt ganz gut und vor allem wird auch Schritt für Schritt erklärt, was man machen muss! Kann ich nur weiter empfehlen! Wein selber herstellen ist – mit dem richtigen Wissen und Küchengeräten – auf jeden Fall schaffbar!

    0
  • von GloriaLoria88 am 06.02.2014 um 16:16 Uhr

    Ich würde von so etwas die Finger lassen. Wein selber herstellen ist zwar bestimmt möglich, aber ich bezweifle, dass der Wein dann wirklich so gut schmeckt wie der von einem Weingut. Lass lieber die Finger davon.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Guter Wein?! Antwort

Sarah6990 am 23.08.2010 um 23:41 Uhr
Hey ihr :) Alsoo ich bin eine absolute Weinliebhaberin... (Oh Gott, das hört sich jetzt schon seltsam an :D) Für alle, die auch gerne Wein trinken: Könnt ihr mir einen guten (und erschwinglichen) Wein empfehlen?...

Mögt ihr Wein? Antwort

FreddyErdbeer am 29.10.2013 um 16:17 Uhr
Hallo ihr Lieben, mein neuer Freund steht total auf Wein, aber ich kann dem überhaupt nichts abgewinnen. Mögt ihr Wein?

Wein für besonderen Anlass Antwort

Schaumkuss am 12.10.2013 um 08:32 Uhr
Kennt ihr einen guten Weinhandel aus dem Internet? Würde gerne für ein Familienfest etwas besonderes bestellen was nicht grade etwas aus dem Supermarkt ist…

HILFE! Welcher Wein passt zu asiatischen Gerichten? Antwort

Julchen176 am 09.01.2014 um 17:19 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Die Eltern von meinem Freund kommen am Wochenende zu Besuch und ich muss natürlich etwas kochen. Die beiden sind große Weintrinker und ich will mich da auf keinen...

passenden Wein zum Treffen mit Eltern / Schwiegereltern Antwort

moreene am 20.11.2011 um 13:05 Uhr
Mein Mann und ich haben vor zwei Wochen geheiratet. Nächstes Wochende treffen wir uns mit unseren Eltern (es ist das erste treffen zwischen den Eltern nach der Hochzeit). Wir beide wollen für das Treffen eine Gans...