HomepageForenSex-ForumPille vs. Hormonspirale

Pille vs. Hormonspirale

Never_Everam 28.10.2008 um 09:06 Uhr

Guten Morgen Mädels,

ich hät da mal ne Frage zu dem Thema – beschäftige mich grad mit der Entscheidung Pille vs. Hormonspirale. Es geht mir nich nur um das “lästige” Einnehmen sondern eigentlich eher um den heftigen Hormoncocktail den der Körper auf lange sicht mit der Pille ertragen muss.

Zu allem Übel muss ich noch beschämt zugeben das ich Raucherin bin und rauchen und Pille verträgt sich laut meinem Frauenarzt gar nicht.
Der hingegen is total überzeugt von der Hormonspirale und hat das sogar seiner 17 jährigen Tochter empfohlen. Ist das nich mehr so das die Spirale für Frauen die noch kein Kind bekommen haben eigentlich gefährlich ist?

Außerdem hab ich von einem guten Freund gehört das Man(n) die spirale spürt…sowohl beim Vorspiel als auch beim Sex.
Weiß da jemand genauer bescheid? Spürt er das teil wirklich??

Danke schon einmal für eure Hilfe.. 😉

Mehr zum Thema Hormonspirale findest du hier: Mirena Spirale: Kosten und weitere Infos

Nutzer­antworten



  • von EngelchenMia am 26.05.2009 um 19:59 Uhr

    Also ich habe eine Hormonspirale mir jetzt nach meinem zweiten Kind einsetzen lassen und ich muss sagen ich möchte nichts anderes mehr …ich spüre sie nicht mein Freund spürt sie nicht …

  • von Tampic am 02.11.2008 um 21:14 Uhr

    also meine ärztin meinte das is nich gut wenn junge Fraun ohne kinder die spireale haben.. hab da nich weiter nach gefragt .. es gibt doch so viele sachen gibt doch auch den ring den du selber einsetzt.. also ich würde mir das sehr genau überlegen

  • von hexe1107 am 02.11.2008 um 21:04 Uhr

    Hab mir vor eineinhalb Jahren die Hormonspirale einsetzen lassen weil ich die Pille nicht mehr vertragen habe. Bis auf die üblichen leichten Unterleibsschmerzen hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Sie ist in mancher Hinsicht sicherer als die Pille und hat auch eine sehr niedrige Hormondosierung. Und sie hat wesentlich weniger Nebenwirkungen wie das Implantat. Laut meinem Freund spürst er die Spirale auch nicht. Falls es doch der Fall sein sollte, kann der Arzt die Rückholfäden sogar noch kürzen.

    Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen

  • von Quadifa am 29.10.2008 um 08:29 Uhr

    Es geht hier nicht um eine Kupferspirale oder so, sondern um die Hormonspirale! Das ist ein ganz anderer Schnack!

    Und wenn du testen willst, wie du die Hormonzusammenstellung verträgst, dann versuch doch mal mit deinem Gyn eine Pille zu finden, die eine ähnlich Hormonzusammensetzung hat. Wenn er dir die Spirale eh andrehen will, freut er sich doch, wenn du aufgeschlossen bist!

  • von Fortuni am 28.10.2008 um 16:36 Uhr

    Mein Frauenarzt rät die Spirale fast grundsätzlich ab, für Frauen die noch kein Kind bekommen haben, die Nebenwirkungen sind wohl sehr stark.

  • von Never_Ever am 28.10.2008 um 09:55 Uhr

    Danke Quadifa! Ja das mit den Kosten is auch sone Sache. Auf lange Sicht gesehn würde mir die Spirale schon billiger kommen (ca. 250 €) weil sie ja 3-5 Jahre drin bleiben kann. Ne Halb-Jahres Packung meiner Pille kostet ca 40 €..Aber ich will mir da eben sicher sein und das Ding nicht wieder nach einem Monat rausnehmen lassen. Wäre echt hilfreich wenn mir jemand der die Spirale schon hat noch seine Erfahrung berichten könnte..

  • von Quadifa am 28.10.2008 um 09:46 Uhr

    Hallo!
    So Kommentare wie: “Ich find die Pille besser” helfen grad mal so gar nicht..Sorry Mädels, aber ist doch so!

    Ich hab die Spirale mal gegoogelt und bin hierrauf gestoßen : http://www.hormonspirale.net/hormonspirale.php
    Fand ich ganz kurz und bündig, verständlich zusammengefasst.

    Ich nehme die Pille nicht, da ich eine Laktoseintoleranz habe.
    Die Hormonspirale habe ich allerdings nicht in Erwägung gezogen, da nur Gestagen enthalten ist, genau wie beim Implanom- und das kann ich nicht ab. Und zum Ausprobieren ist mir das zu teuer ^^

    Ich würde an deiner Stelle bevor ich mir das einsetzen lasse, mal ein paar Monate (nicht nur einen, am besten drei oder mehr!) eine Minipille ausprobieren. Da ist dann auch nur Gestagen drin.

    Wenn das nicht klappt, würde ich die Spirale auch nicht probieren, dafür ist das Ding einfach zu teuer!
    Sollt das klappen, und du hast trotzdem noch zuviel Respekt vor zB dem Einsetzen, versuchs doch mit dem Implanon.

    Viel Erfolg!

  • von Reiky am 28.10.2008 um 09:39 Uhr

    habe diese spirale noch nicht ausprobiert! aber dneke nicht dass ich sie besser finde als die pille..

  • von kadel am 28.10.2008 um 09:22 Uhr

    ich stehe auch aufjednefall mehr auf pille!! weiss zwar nicht ob man das wirklich spührt beim sex,,…kann mir dass aber nicht vorstellen!

  • von Rosenelf am 28.10.2008 um 09:14 Uhr

    ich find pille besser

Ähnliche Diskussionen

Kondomproblem durex vs. Billy Boy Antwort

OnExtasy am 19.04.2009 um 21:04 Uhr
hallöchen ich hab im archiv gestöbert udn oft gelesen billy boys wären schlecht und durex wären gut. meine Erfahrungen ( die sich auf 3 mal sex beschränken=)) waren anders. Beime rsten mal hatten wir billy...

ÜBERDOSIS ! Pille! Antwort

thelookbook am 03.01.2013 um 12:50 Uhr
hallo mädels , erstmal wünsch ich euch noch einen guten rutsch & dass ihr nicht direkt im neuen jahr mit ner grippe flachliegt , so wie ich. mein anliegen ist folgendes : ich nehme die 3 phasen pille...

Kondom trotz Pille ? Antwort

Boomerang am 16.04.2012 um 18:41 Uhr
Huhu ihr Lieben .. Ich nehme seit 2 Monaten die Pille. Würdet ihr für euer `erstes Mal` trotzdem ein Kondom verwenden ? Auch wenn ich weiß,dass ich geschützt bin , wäre das Kondom doch eine doppelte absicherung oder...