HomepageForenSonstigesAngst vorm Auto fahren!

kleineBlume89

am 03.02.2016 um 07:23 Uhr

Angst vorm Auto fahren!

Guten Morgen Mädels,

ich habe mir am Freitag endlich ein eigenes Auto gekauft. Da ich 5 bis 6 Jahre nicht mehr gefahren bin, hab ich zur Sicherheit nochmal paar Fahrstunden in der Fahrschule genommen. Will ja keine anderen Straßenverkehrsteilnehmer gefährden und mein Auto soll mir ja auch lange Freude schenken 😀 In der Fahrschule hat alles super geklappt. Klar hab ich anfangs das Auto auch abgewürgt, aber nach zwei-/dreimal hat es dann einwandfrei funktioniert. Aber mit meinen eigenen Auto will das nicht so richtig klappen. Es gibt Momente, da fang ich richtig an zu zittern und hab Angst zu fahren. Dann wiederum gibt es Situationen da klappt alles super und ich kann ganz locker an die Sache gehen. Mich macht das aber wahnsinnig, dass ich wieder kurz davor stehe das Fahren zu lassen, weil mich diese Angst übermannt.
Ging es euch vielleicht auch so? Habt ihr paar Tipps für mich, wie ich diese Angst überwinden kann?

LG
Krissi

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Gabriela am 09.03.2017 um 02:39 Uhr

    Ich hatte auch Panik vor dem ersten Mal allein Auto fahren, selbst die Führerscheinprüfung war schon kaum machbar für mich. Ich habe mir bei unserem Autovermieter einen wagen geliehen und bei einer Freundin im Dorf geübt, solange bis ich es richtig konnte. Dann holten wir uns bei dieser Autovermietung nochmal ein Auto und fuhren für eine Woche in den Urlaub: https://www.bbautovermietung.de/Autovermietung-Kempen_20_.html Heute kann ich über meine Angst vor dem Auto fahren nur noch lachen.

    0
  • von kleineBlume89 am 16.02.2016 um 07:14 Uhr

    Vielen Dank für eure Antworten! ☺

    Nach zwei Wochen klappt es mittlerweile schon ziemlich gut. Ihr hattet Recht. Mit ein wenig Praxis und Routine verging dann auch die Angst recht schnell ☺ Ab und an würge ich ihn zwar noch ab, aber davon lass ich mich nicht mehr stressen.

    0
  • von Adascha3576 am 10.02.2016 um 07:57 Uhr

    Hey, ich würde Sonntags üben, weil da wenig los ist. Die Sicherheit beim Fahren bekommt man am besten durch Fahrpraxis. 🙂 Vielleicht kannst du nach einer Weile Strecken nehmen, die dir Angst machen, um auch das zu üben. 🙂 Vielleicht kennst du auch einen guten Beifahrer, der mitfahren kann. 🙂

    0
  • von Fanny93 am 08.02.2016 um 15:22 Uhr

    Ich hatte auch eine Zeit lang ziemliche Angst vor dem Autofahren. Bei mir lag es dann am Ende einfach auch an der mangelnden Übung. Irgendwann bin ich dann oft mit dem Auto meiner Mutter gefahren. An dieses hatte ich mich dann gut gewöhnt. Jetzt hatte ich nur noch Angst, wenn ich mit unbekannten Autos fahren musste. Aber in letzter Zeit war ich beruflich oft dazu gezwungen und da merkte ich: Auch das klappt. Ich denke, bei dir ist es ähnlich: Fahren, fahren, fahren! Nur durch Übung geht die Angst weg! Ganz bestimmt! Alles Gute!

    0
  • von Giulia673 am 03.02.2016 um 16:06 Uhr

    Fahr an eine – normalerweise unbefahrene – Steigung (Wirtschaftsweg o.ä.) und übe das Anfahren am Berg, bis es “wie im Schlaf” klappt. Ich persönlich fahre seit Jahren nur noch Automatik, es gibt nichts schöneres.

    0
  • von kleineBlume89 am 03.02.2016 um 07:24 Uhr

    Push ☝

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Auto hinten leicht angeditscht Antwort

blondie08 am 18.01.2017 um 13:41 Uhr
Hallo ihr lieben, Und zwar ist mir was blödes passiert. Ich bin gestern Abend auf dem Nachhauseweg an der Ampel einem Mann hinten leicht ins Auto "gefahren". Ich bin beim Abbremsen mit dem Auto etwas gerutscht und...

Fährst Du gerne Auto? Antwort

Erdbeerteam am 13.05.2015 um 13:21 Uhr
Im Sommer holen nicht nur Stars wie Samu Haber gerne ihr Cabrio aus der Garage - auch normale Autofahrer...

Auto und Versicherung trotz Schufaeintrag? Antwort

schnipsi87 am 28.05.2016 um 10:33 Uhr
Hey Leute, durch die neue Arbeit brauche ich nun unbedingt wieder ein Auto. Allerdings muss ich das ja versichern lassen. Könnte es da Probleme mit der Versicherung geben, wenn ich einen Schufaeintrag habe? LG