HomepageForenSonstigesErste eigene Wohnung! Was vorher anmelden, was nachher…?

TheStampede

am 20.03.2016 um 11:26 Uhr

Erste eigene Wohnung! Was vorher anmelden, was nachher…?

Ein gepflegten Sonntag an euch! Ich werde nächste Woche endlich den Schlüssel für meine eigene Wohnung bekommen und langsam verliere ich wenn ich ehrlich bin den Überblick :’D
Und zwar:
Ich habe bereits alle nötigen Versicherungen, einen Plan vom Umzug an sich…
aber ich weiß nicht, wann ich Strom und Gas anmelde (vorher? erst wenn ich umgezogen bin?) und wann ich mich um Festnetz + Internet kümmere (ruf ich da morgen schon an und plane, dass die in der ersten Woche kommen in der ich die Wohnung habe?)

Ich bin da echt verwirrt… vielleicht hab ich sogar noch irgendwas vergessen? 😮

Mag mir wer mit dem Überblick helfen? :’)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von f8born2bblack7e am 22.03.2016 um 00:40 Uhr

    Schau mal hier: http://www.umzug.de/checkliste.html#16

    Finde die ganz gut! 😉

    Viel Glück und viel Spaß!
    Alles Gute!

    0
  • von Bienchen2009 am 20.03.2016 um 13:00 Uhr

    Also, wegen Strom und Gas.
    Das kommt darauf an, was die Vormieter bezogen haben, wenn sie einen speziellen Vertrag hatten und den gekündigt haben, dann springt meistens automatisch die Stadtwerke ein.
    Das wäre für euch recht bequem, aber häufig sind die Stadtwerke eher teuerer, als wenn ihr euch selbst Strom und Gasanbieter sucht.
    Bei der Suche und den Vergleichen müsst ihr aber sehr aufpassen, es gibt viele Firmen die ziehen einen gnadenlos üer den Tisch. Wir waren damals bei Susienergie und waren sehr zufrieden (durchschnittliche Kosten, ohne reißerische Lockangebote und durch erneuerbare Energien).
    Also vergleicht, ob ihr bessere Angebote zu euren Stadtwerken findet.

    Internet würde ich mich auch recht früh drum kümmern.
    Je nach dem was ihr braucht mit Festnetzanschluss oder mit geliehener Fritzbox.
    Anschlusstechnisch braucht man da meistens niemand.
    Wahrscheinlich bekommst du eine Fritzbox geschickt, dann halt einstecken, einrichten, Passwort und Netzwerk einrichten.
    Für Telefon ist meistens auch ne Anleitung dabei.
    Denk das kostet so 20-30 Euro im Monat.

    Dann natürlich beim alten Wohnort abmelden und beim neuen Wohnort anmelden.

    0
  • von SafeWay am 20.03.2016 um 11:55 Uhr

    Internet einzurichten braucht ein bisschen, bin da auch grad dabei^^ Wie siehts denn mit den Vormietern aus, kann man da nicht was übernehmen (Strom/Internet etc)? Ansonsten ists noch wichtig, dass du dich innerhalb der ersten zwei Wochen beim Bürgeramt ummeldest. Da musst du dann wahrscheinlich den Mietvertrag mitbringen. Danach bekommst du wahrscheinlich Post von der GEZ wegen dem Rundfunkbeitrag (ich glaub das sind so 17€ im Monat).
    Viel Erfolg beim Umzug :)

    Antwort
    0

Top Sonstiges Artikel

Ähnliche Diskussionen

Erste eigene Wohnung -> Ersparnisse? Antwort

luuv am 08.04.2016 um 08:49 Uhr
Hallo miteinander Ich möchte so etwa nächstes Jahr langsam mein Elternhaus verlassen und in eine eigene Wohnung ziehen. Leider weiss ich nicht genau, wie viel ich sparen soll?! Bzw was wirklich nötig ist. Wenn ich...

Was ist Dir lieber: Wohnung oder Haus? Antwort

Erdbeerteam am 26.07.2012 um 14:43 Uhr
Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von den eigenen vier Wänden. Der eine sieht sich in seiner großen Eigentumswohnung über den Dächern der Stadt, der andere im eigenen Haus am Stadtrand. Was ist Dir lieber?...

Was war die erste CD, die Du Dir gekauft hast? Antwort

Erdbeerteam am 24.04.2009 um 18:00 Uhr
Die Frage hat uns in der Redaktion wieder mal alle zum Singen gebracht. Tizi summte leise „Babe“ von Take That vor sich hin und Mareen sang „Pump up the Jam“ von Technotronic. Was war Deine erste Platte? War es eine...

Das eigene Silvester. Antwort

LilCutey am 23.02.2010 um 20:39 Uhr
Mein Freund und nicht haben dieses Jahr unser zweites Silvester miteinander verbracht. Das erste Jahr waren wir bei mir und haben mit meinen Freunden gefeiert. Das darauffolgende Jahr, der Gerechtigkeit wegen, hatten...

Eigene Homepage/Blog Antwort

endlesssummer am 06.10.2016 um 11:28 Uhr
Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen hat mit dem gestalten einer eigenen Homepage oder eines Blogs? Ich bin euch im jeden Tipp dankbar :-)