HomepageForenSonstigesHundeerziehung leicht gemacht

SimoneO82

am 15.03.2016 um 10:01 Uhr

Hundeerziehung leicht gemacht

Das Ziel der Hunderziehung ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Hund, ein einfaches Hundetraining mit dem besten Freund des Menschen und eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Hund. Die Umsetzung einer konsequenten und erfolgreichen Hunde-Erziehung scheitert all zu oft an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen wie der Hund „zu sein“ hat. Schnell ist ein Hund gekauft oder verschenkt, aber dass es sich dabei um ein Lebewesen mit einem ganz eigenen Charakter handelt das wird oft vergessen. In der Hunde Pubertät zeigt sich dann sehr schnell, ob ein professionelles Hundetraining in die Hunderziehung hineinfließen sollte. Heutzutage entwickelt sich der Hund, trotz spezieller Rasseneigenschaften immer mehr zum „Familienhund“ und Partner für die Freizeit und den Alltag. Dabei wird nicht berücksichtig das auch Hunde sehr spezielle Eigenschaften haben, die sie aufgrund der Umgebung nicht ausleben können. Deshalb muss der Mensch dafür einen geeigneten Ausgleich schaffen.

Hunde erziehen und trainieren
Menschen und auch Hunde haben eine eigene Persönlichkeit!
Hunde kommunizieren über Gestik und Mimik mit den Menschen. Falsches Verhalten, wie bspw. Ängstlichkeit oder Aggressivität ist immer auf Missverständnisse zwischen dem, was der Hundehalter von seinem Hund möchte und dem was der Hund in Wirklichkeit versteht, zurückzuführen. Deshalb ist es in der Hunderziehung sehr wichtig auf Hundepsychologie Rücksicht zu nehmen. Der Hundehalte muss das Verhalten seines Hundes verstehen, um eine bessere Kommunikation zu fördern, wenn es Missverständnisse im Alltag mit dem Hund gibt. Ein respektvoller und verständnisvoller Umgang zwischen dem Hundehalter und dem Hund ohne dem Hund dabei Leid zuzufügen ist die Basis einer guten Hunderziehung.

Die Hunde Pubertät
Ist Ihr Hund in der Pubertät, wird er sich selbstständiger verhalten. Er wird erlerntes Verhalten und Kommandos weniger bereitwillig ausführen und zu ignorieren versuchen. Der Hund teste seine Grenzen aus. So brav, folgsam und lernbereit ein Hund auch war, in der Hundepubertät, stellen die meisten Hunde die Geduld ihrer Halter auf die Probe. Doch keine Sorge – mit Geduld, Konsequenz und einem guten Hundetraining, wird aus Ihrem pubertierenden Hund auch wieder schnell der brave Hund den Sie erzogen haben.

Hunde Erziehung Tipps mit Videos
Wenn man nicht die Möglichkeit oder zeit hat eine Hundeschule zu besuchen, biete sich auch immer die Möglichkeit des Online Hundetraining mit Videos. So kann man schnell sehen wie die Hunderziehung läuft und anhand der Hunde Trainings Videos die Kommandos und Aufgaben zuhause nachmachen.

Es gibt viele kostenlose Hundetraining Videos zum Beispiel auf YouTube, aber auch professionelle Hundererziehungs-Videos von erfahrenen Hundetrainern. Um die verschiedenen Erziehungsmethoden nicht zu sehr zu mischen, ist es meist besser auf einen vollständigen Hunde-Trainings Kurs zuzugreifen, da dies ein abgestimmtes System ist und die Hunderziehung mit Online Videos ja schließlich auch gelingen soll.

 

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Top Sonstiges Artikel

Ähnliche Diskussionen

Fällt es Dir leicht, Deinen Kleiderschrank auszumisten? Antwort

Erdbeerteam am 04.05.2012 um 14:57 Uhr
Wer kennt das nicht: Da kommt man nach einer langen Shoppingtour mit 5 vollen Tüten nach Hause um dann festzustellen, dass für die neu erworbenen Stücke gar kein Platz im Kleiderschrank ist. Der ist voll bis zum Rand...

Sie hat es so schwer und nimmt es so leicht.. Antwort

deejane am 11.05.2011 um 12:54 Uhr
Meiner Meinung nach ist meine Mutter eine SuperMom, weil sie im Moment so viele Sorgen hat und trotzdem immer tapfer nach Vorne sieht, sich und uns nie hängen lässt. In Kurzfassung: Mein Großvater lebt seit einem...

Hast Du schon den Frühjahrsputz gemacht? Antwort

Erdbeerteam am 04.03.2014 um 14:41 Uhr
Wenn es draußen wärmer wird und sich die Sonne öfter zeigt, wird es Zeit, den Winter auch aus der Wohnung zu vertreiben: Fenster putzen, die Küche auf Vordermann bringen, Bad schrubben - ein Frühjahrsputz kann sogar...

Hast Du schon einmal einen Liebestest gemacht? Antwort

Erdbeerteam am 22.12.2009 um 18:07 Uhr
Da ist man gerade frisch verliebt und plötzlich passiert etwas, mit dem man nicht gerechnet hat. Und schon wird aus dem Traummann plötzlich jemand, bei dem man sich seiner Liebe - und auch der eigenen Gefühle - nicht...

Habt Ihr schon mal einen Einstellungstest gemacht? Antwort

Erdbeerteam am 24.10.2008 um 12:31 Uhr
Heute richtet sich das Thema des Tages mal an die unter Euch, die bereits in einer Ausbildung oder dem Berufsleben stecken. Oft ist es so, dass man vom Arbeitgeber, bevor er über die Einstellung entscheidet, zu einem...