HomepageForenSonstigesKannst Du ohne To-Do-Listen überleben?

Erdbeerteam

am 07.07.2009 um 18:03 Uhr

Kannst Du ohne To-Do-Listen überleben?

Wir kennen das Alle. Auf der Arbeit, in der Uni und auch in der Schule, bekommt man Aufgaben, die erledigt werden müssen. Manchmal wächst einem das ganz schön über den Kopf. Da ist es sinnvoll, sich To-Do-Listen anzulegen. Und Abhaken macht ja bekanntlich auch glücklich. In unserem Umkreis gibt es jede Menge Mädels, die ohne diese Listen ihre Tage nicht mehr strukturieren könnten. Geht es Dir auch so? Organisierst Du Dein Leben mit oder ohne To-Do-Listen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Moon_Star am 14.01.2010 um 20:18 Uhr

    Ja… Locker

    0
  • von Sele89 am 25.08.2009 um 12:23 Uhr

    nieeeeeeeeeeeeeeeeeemal
    ich brauche sie um sachen zu packen, um einkaufszettel zu schreiben, um an alles zu denken weil ich für mcih und meinen freund denken muss, für sachen die ich lernen muss für einfach alles brauche ich to.do listen…

    0
  • von Krizzy am 23.07.2009 um 22:15 Uhr

    ich lege nie eine to-do-liste an, weil ich es eh nicht schaffen würde das alles einzuhalten. und dann bin ich eh enttäuscht, wenn ich nich das geschafft was ich aufgeschriebn hab.
    Fazit: ich bin glücklicher ohne To-Do-Liste 😀

    0
  • von icecreamgirl am 19.07.2009 um 14:55 Uhr

    überleben sicherlich, aber sie erleichtern einem das leben schon ein wenig, vorallem, wenn man doch noch so einiges im kopf nebenher hat =D

    0
  • von madchenmaus am 17.07.2009 um 22:17 Uhr

    nein kann ich nicht,

    0
  • von Cid20 am 17.07.2009 um 19:31 Uhr

    hmm überleben schon.. aba sie sind auf jeden fall besatand meines lebens… ohne gehts einfach nicht.. also vorallem wenn man stress aht…

    0
  • von tonilicous am 16.07.2009 um 10:17 Uhr

    Oh Gotttt. Das is so ein Laster an mir. Ich amche mir zu allem und jeden eine To-Do-Liste.
    Tagesablauf, Shopping, sogar manchmal zum Duschen XDD

    0
  • von Angellove13 am 15.07.2009 um 22:33 Uhr

    Ich bin sehr spontan und nach meinem Job erledige ich die Dinge, die gerade noch in meinen Zeitplan passen oder wozu ich dann noch Lust und Laune habe. Erledigt werden sie alle, aber halt mit vielleicht kleiner Verzögerung – auch ohne Liste.

    0
  • von ErdbeerLokum am 15.07.2009 um 22:18 Uhr

    jep…

    0
  • von Chrissyx3London am 15.07.2009 um 22:01 Uhr

    ich brauch nur eine,wenn ich wichtige sachen erledigen muss oder viel an einem tag ansteht.

    0
  • von Ringelsocken am 15.07.2009 um 17:19 Uhr

    ich würde ohne solche Listen auskommen, jedoch gibt so eine Liste immer mehr Sicherheit. Ich schreib dann auch kurze GEdankenblitze auf, was vielleicht total irrsinnig ist, aber wer weiß? vielleicht kann ich die Idee doch noch mal gebrauchen und dann wüsste ich sie ohne eine Liste nicht mehr?

    0
  • von Froschi am 15.07.2009 um 11:59 Uhr

    ich kann auch ohne to-do-liste leben, allerdings muss ich mir immer aufschreiben was ich wannn vorhab, sonst komm ich durcheinander 😀 dann kanns passieren das ich auf einmal an einem Tag 3 verabredungen habe 😀

    0
  • von silbertau am 15.07.2009 um 00:12 Uhr

    schreibe ab und zu dinge auf die ich erledigen muss aber das meiste hab ich im kopf :)

    0
  • von Ocean19 am 14.07.2009 um 17:48 Uhr

    Nee, ohne Liste käm ich nicht klar. Das heißt, ich würd nicht alles vergessen, aber die Angst etwas vergessen zu können würde mich wahnsinnig machen. Bin froh wenn ich alles der Reihe nach abarbeiten kann.

    0
  • von Zwerg_1991 am 14.07.2009 um 15:17 Uhr

    Nein auf garkeinen Fall!!
    Ich mache mir jeden Tag eine Liste

    0
  • von janedoe87 am 14.07.2009 um 13:32 Uhr

    Ich mach alles wie es mir gerade einfällt. To-Do-Listen würden mich nur unnötig stressen.

    0
  • von FreeJess am 14.07.2009 um 12:52 Uhr

    ja! so etwas benutze ich nur wenn ich z.b. in den urlaub fahre. selbst dann könnte ich evl darauf verzichte, obwohl es schwirig werden könnte, da ich angst hätte dann doch etwas zu vergessen.

    0
  • von KaradenizKiz am 14.07.2009 um 01:18 Uhr

    nein brauch ich nicht!!!
    noch mehr stress!!!

    0
  • von Carrie0902 am 13.07.2009 um 15:11 Uhr

    ich schreibe selten listen geht auch ohne ganz gut 😉

    0
  • von Lillimarlen am 13.07.2009 um 13:01 Uhr

    ja auf jeden fall

    0
  • von juelwein am 13.07.2009 um 00:12 Uhr

    ist schwer ohne aber es ist machbar

    0
  • von JeanyBeany am 12.07.2009 um 17:09 Uhr

    klaro

    0
  • von Laufey am 12.07.2009 um 16:45 Uhr

    selbst wenn ich mir mal eine schreibe vergess ich die liste … bin ein sehr vergesslicher mensch … aber wichtige sachen behalt ich manchmal oder sag sie meiner ma damit sie mich dran erinnert das kllappt ganz gut xD

    0
  • von SweetPassion am 12.07.2009 um 15:07 Uhr

    nein meinen handyterminkalender brauch ich immer

    0
  • von hellokittyx3 am 12.07.2009 um 13:19 Uhr

    Eigtl kann ich ohne sie leben. Schreibe aber ab und zu auch eine. z.B wenn ich irgendwas wichtiges am Nächsten tag ansteht oder so. Habe oft angst irgendwas wichtiges zu vergessen 😀 Das ist schon öfters passiert .. Upps^^ daher sind diese Listen Ziemlich cool^^

    0
  • von Kijara1980 am 12.07.2009 um 10:48 Uhr

    Ich würde sagen teils-teils…bin in letzter Zeit etwas vergesslich…schreibe also zur Sicherheit alles in meinen Kalender!

    0
  • von sigicool am 11.07.2009 um 22:23 Uhr

    Auf gar keinen Fall!!! Ohne todo list und Postit geht nix

    0
  • von Stern1981 am 11.07.2009 um 22:06 Uhr

    yep!

    0
  • von cano0602 am 11.07.2009 um 16:43 Uhr

    nein, da ich leider ein kurzgedächtnis hab 😀

    0
  • von knuddelsuchty am 11.07.2009 um 14:30 Uhr

    ich schreib mich hin und wieder welche, wenn grad viele termine anstehen. sonst vergess ich so viel^^

    0
  • von Joni2101 am 11.07.2009 um 14:27 Uhr

    Ich habe noch nie eine solche liste benutzt

    0
  • von Phuongilicous am 11.07.2009 um 11:30 Uhr

    ich schrieb mir erst gar keine, weil ich sie eh nicht einhalten würde

    0
  • von issiS am 10.07.2009 um 23:04 Uhr

    Ja absolut!!!

    0
  • von Jordantwodelta am 10.07.2009 um 19:59 Uhr

    Meistens klappt´s bei mir besser, wenn ich eine habe… Aber manchmal halte ich mich trotz der Liste nicht dran!!

    0
  • von Krissiii am 10.07.2009 um 17:39 Uhr

    ja eig schon…

    0
  • von karamele am 10.07.2009 um 17:34 Uhr

    ich kann nicht MIT to-do liste leben haha

    0
  • von Tian am 10.07.2009 um 14:21 Uhr

    ich kann ohne überleben. entweder ich habe es gemacht oder vergessen

    0
  • von CrazzyLici0us am 09.07.2009 um 19:05 Uhr

    hab das noch nie gehört to-do liste 😀

    0
  • von badgirl2501 am 09.07.2009 um 17:39 Uhr

    Sollte ich mal tun , wäre sicher hilfreich für leute wie mich, die eher einfach in den tag hineinleben :)

    0
  • von juuuuunge am 09.07.2009 um 17:22 Uhr

    Ich führe keine To-Do-Liste.
    Ich komm ganz gut in meinem Chaos zurecht.

    0
  • von sandylein am 09.07.2009 um 17:01 Uhr

    also ich brauch ständig eine..hab sonst zu sehr angst, was zu vergessen. =)

    0
  • von Schokobiene am 09.07.2009 um 16:38 Uhr

    to-do-listen bringen mich irgendwie durcheinander, vielleicht, weil ich am ende immer die liste selbst verlegt habe. meistens hab ich eh alles im kopf, oder ich bin sowieso so unmotiviert… 😛

    0
  • von Tabbiiy am 09.07.2009 um 15:01 Uhr

    ich brauche sie auch.. mache das allerdings noch nicht lange

    0
  • von Furey am 09.07.2009 um 13:09 Uhr

    kann nicht ohne leben 😛 außerdem machts spaß nachher alles weg zu strechen, was man schon erledigt hat :-)

    0
  • von angeLiic_mee am 09.07.2009 um 12:52 Uhr

    mal so .. mal so

    0
  • von Schnuppelchen21 am 09.07.2009 um 10:33 Uhr

    nein also ich schreib immer schön auf was gemacht werden muss da komm ich besser klar

    0
  • von SunnyBunny32 am 08.07.2009 um 23:51 Uhr

    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! :-O
    Ich brauche sie, ich brauche sie, ich brauche sie, ich brauche sie, ich brauche sie, ich brauche sie – außerdem macht mich das Abhaken dieser Listen glücklich 😀
    ach ja: ICH BRAUCHE SIE 😛

    0
  • von erdbeerliiiii am 08.07.2009 um 23:34 Uhr

    Naja, ich mache sowas meistens nur aus Langerweile, oder wenn ich mich so sehr auf etwas freue… Da schreib ich eine To-do-Liste, damit ich mich da schon näher fühle… :)

    0
  • von widder_ffm am 08.07.2009 um 23:27 Uhr

    Ja ich komm auch so sehr gut zurecht im Leben..ohne eine Liste :-)

    0
  • von blackmoonlight am 08.07.2009 um 23:23 Uhr

    ich habe zwar hin und wieder eine liste, aber ich halte mich da selten strikt dran, ich erweitere auch immer um 1 oder 2 tage 😉

    0
  • von candycotton am 08.07.2009 um 23:12 Uhr

    Nein. ^^

    0
  • von AudyCan am 08.07.2009 um 23:11 Uhr

    Ich schreibe mir auch to-do-Listen, eigentlich täglich. Die sind einfach hilfreich um den Überblick zu behalten, außerdem kann man so besser strukturieren, weil man alles auf einen Blick hat und besser sortieren kann, was wichtig und was weniger wichtig ist. Und mich motivieren sie ungemein – immerhin seh ich wie fleißg ich war, wenn alles nach und nach durchgestrichen wird :-)

    0
  • von Schokokeks_09 am 08.07.2009 um 22:59 Uhr

    ich könnte nicht ohne To-Do-Listen leben. Ich würd alles was noch zu erledigen ist vergessen…

    0
  • von strawberryearth am 08.07.2009 um 22:58 Uhr

    Ich brauche sie dringend. Ich muss mir immer aufschreiben was ich tun muss, sonst vergesse ich was.

    0
  • von DoLceviiiTa am 08.07.2009 um 22:56 Uhr

    manchmal kann ich ohne to-do-liste leben aber manchmal muss auch mal was geplant sein und dann brauche ich eine to-do-liste 😀

    0
  • von lindamaria am 08.07.2009 um 22:41 Uhr

    Also ich schreibe to-do-listen und sie sind ziemich hilfreich 😀 meistens zumindest…ich denke auch ohne überleben zu können, aber warum wenn ich doch mit viel angenehmer leben kann ohne über legen zu müssen “was hab ich den jetzt vergessen zu tun?!irgendetwas war doch noch”….to-do-listen sind suuupiiii :)

    0
  • von Feels am 08.07.2009 um 22:40 Uhr

    kommt drauf an. wenn etwas konkretes ansteht, wie abreise oder so, mache ich schon eine. ansonsten halt ich mich an meinen terminkalender und trag den rest so mit mir rum- das sind dann die schlaflosen stunden zwischen 4 und 6 uhr morgens..

    0
  • von Sari91 am 08.07.2009 um 22:34 Uhr

    ohne geht gar nicht. würde sonst alles vergessen… 😀

    0
  • von missheart67 am 08.07.2009 um 22:34 Uhr

    Ich finde To-do-Listen im privaten Bereich sehr hilfreich aber nicht zwangsnotwendig – wohl eher für meine Kids

    0
  • von Alizz am 08.07.2009 um 22:20 Uhr

    Ja aber am liebsten hätte is so n Blackbery oder so mit Termiplaner.

    0
  • von StarLucky am 08.07.2009 um 22:18 Uhr

    Also, Ich werd Mir aml Eine anschaffen, hatte vorher noch Keine^^!

    0
  • von HopsiMopsi am 08.07.2009 um 22:07 Uhr

    Also ich schrieb mir nur wiklich ganz selten so eine Liste, aber eigentlich lebe ich auch sehr guut ohne. =)

    0
  • von mousyyy am 08.07.2009 um 21:53 Uhr

    auf jeden fall…ohne to do-listen und meinen terminkalender wäre ich verloren!

    0
  • von Sandra73 am 08.07.2009 um 21:30 Uhr

    alzeimer lässt grüssen…..naja eigentlich kann ich mir kleineres merken, doch wenns schwierig wird, dann schreibe ich es mir lieber alles auf!

    0
  • von Honigmelonee am 08.07.2009 um 21:30 Uhr

    Nein ich brauche meine Liste immer & überall

    0
  • von Frozen_Berry am 08.07.2009 um 21:11 Uhr

    Ich kann gut ohne sowas leben, aber wenn was wichtiges ansteht, wird doch mal eine gemacht..

    0
  • von jasi87 am 08.07.2009 um 21:05 Uhr

    ja, ich kann ohne sowas leben, un zwar besser wie mit

    0
  • von straw_berry91 am 08.07.2009 um 20:57 Uhr

    nein ich glaube nicht.würde die hälfte der Sachen vergessen 😀

    0
  • von Sammy1990 am 08.07.2009 um 20:51 Uhr

    klar bei mir is aber immer alles chaotisch

    0
  • von Danela am 08.07.2009 um 20:47 Uhr

    ohne to do liste kann ich bestens überleben, habe alles wichtige in meienem kopf

    0
  • von thecell am 08.07.2009 um 20:39 Uhr

    so schon da mach ich nie eine to do liste nicht mal nen einkaufszettel.Aber auf arbeit kann ich nicht ohne to do listen musse sein!!!!!

    0
  • von Cathy171717 am 08.07.2009 um 20:36 Uhr

    ich habe meistens alles im Kopf, aber wenn sehr viel zu tun ist, dann schreibe ich mir ein TO DO Liste, weil das Wegstreichen der Dinge so ein unglaublich erleichterndes Gefühl ist

    0
  • von Maeuscheen am 08.07.2009 um 20:35 Uhr

    Es kommt ganz drauf an, ich mache mir nicht täglich To-Do-Listen, aber sobald ich im Stress bin und viel vorhabe, wird eine geschrieben.
    Oder wenn ich in den Urlaub fahre/fliege wird ebenso eine Liste geschrieben! 😀
    So klappt eigentlich alles immer ganz gut :)

    0
  • von Momo92 am 08.07.2009 um 20:30 Uhr

    ich habe auch keine to do liste …
    ich brauche keine ich kann mir alles so merken und wenn ich mir was vorgenommen habe mache ich es auch ^^

    0
  • von dzre am 08.07.2009 um 20:22 Uhr

    Ich brauch keine To-Do Liste, außer, wenn etwas wichtiges ansteht. aber so im alltag nicht…

    0
  • von annything am 08.07.2009 um 20:09 Uhr

    is halt hilfreich- aber geht natürlich auch ohne!

    0
  • von FiniBini am 08.07.2009 um 20:07 Uhr

    schlimm, in meinem ´zartem ´alter von 19 brauch ich diese listen, allein schon für´n einkauf…und den terminkalender.
    also ohne geht nicht bzw ich ärger mich dass ich im endeffekt die hälfte vergessen… 😉

    0
  • von Miss_Jones am 08.07.2009 um 19:50 Uhr

    nur fürn urlaub mache ich sowas aber sonst nicht

    0
  • von DPSK am 08.07.2009 um 19:44 Uhr

    Ich brauche keine Liste,jedenfals noch nicht!

    0
  • von coccinella1 am 08.07.2009 um 18:56 Uhr

    ich mach mir eigentlich sehr selten to-do-listen…vielleicht hab ich auch einach zu wenig zu tun 😀 wichtige sachen vergess ich sowieso nicht und was nicht so wichtig is, kann man auch vergessen 😉

    0
  • von Tatti am 08.07.2009 um 18:54 Uhr

    joa eig ziemlich oft^^

    0
  • von maRiiiaH am 08.07.2009 um 18:50 Uhr

    klar

    0
  • von Aiyoshi am 08.07.2009 um 18:50 Uhr

    Ich brauche keine To-Do-Listen. Was ich machen muss, hab ich im Kopf und erledige das nach und nach, oder vergesse es. Dann wars aber meist nichts wichtiges.

    0
  • von rockbarx3 am 08.07.2009 um 18:48 Uhr

    ich hab eig. keine to do liste

    0
  • von Bleeding_skull am 08.07.2009 um 18:46 Uhr

    für was braucht man ne to-do liste .. entweder man weiss es oder man vergisst es ^^ .. was wär den des wenn jeder immer perfekt alles genau macht weil er nichts vergisst oder sonst was ^^

    0
  • von erdbeer_kussix3 am 08.07.2009 um 18:39 Uhr

    joa…eigentlich bekomm ich das meist hin! 😉

    0
  • von Pin_up am 08.07.2009 um 18:37 Uhr

    also im job kann ich ohne to do liste überleben 😀
    aber zuhause…katastrophe-.-XD

    0
  • von Mx3M am 08.07.2009 um 18:21 Uhr

    hab noch nie eine gebraucht, kann aber nicht ausschließen, dass ich auch niemals mehr eine brauchen werde ^^ :)

    0
  • von LariiilovesNY am 08.07.2009 um 18:10 Uhr

    Ich brauche sie immer öfter! =D Genauso, wie ich mir niiie vorstellen konnte, einen Terminplaner zu brauchen, aber jetz…=D

    0
  • von schockowaffel am 08.07.2009 um 18:09 Uhr

    ne ohne leben wäre schrecklich..
    ich hab zwar nicht jeden tag welche oder so aber vorm urlaub oder sowas, wenn ich viel zu erledigen habe dann brauch ich unbedingt to-do listen sonst vergess ich die hälfte^^

    0
  • von MissMariposa am 08.07.2009 um 18:08 Uhr

    Ich kann das auch ohne, aber mit ist lustiger 😉

    0
  • von Londonbabe89 am 08.07.2009 um 17:54 Uhr

    Also es gibt tage da nehm ich mir einiges vor. Und das schreib ich dann immer in meinem Terminkalender auf um nichts zu vergessen.

    0
  • von Londonbabe89 am 08.07.2009 um 17:52 Uhr

    Leben kann ich sicherlich ohne, aber es gibt Tage, da hab ich mir einiges vorgenommen und da schreib ich mir alles in meinen Terminkalender rein um ja nichts zu vergessen.

    0
  • von Shatiel am 08.07.2009 um 17:43 Uhr

    Auf gar keinen Fall =D
    Ich schreib mir jeden Abend eine, sonst würde ich wahrscheinlich meinen Kopf vergessen xD

    0
  • von KillerSister am 08.07.2009 um 17:43 Uhr

    klaro

    0
  • von lisa1992 am 08.07.2009 um 17:39 Uhr

    Ich finde es sehr pratkisch eine To-Do-Liste zu schreiben, denn dann vergisst man nicht so leicht Dinge dich vll. sehr wichtig sind.

    0
  • von glammy am 08.07.2009 um 17:38 Uhr

    To-Do Listen mache ich nur, wenn ich Sachen zu erledigen habe, die superwichtig sind (die ich viell. vergessen könnte),.. Aber ich habe meinen superstylishen Terminplaner von system, wo alles wichtige drin steht,… :-)
    Mein Planer ist immer in meiner Tasche UND ohen Tasche verlasse ich NIE das haus 😉

    0
  • von ultraviolett am 08.07.2009 um 17:38 Uhr

    Ich mache immer im Unterricht mit meiner Freundin To-Do-Listen,aber oft aus Langeweile x)
    Aber wenn ich in den Urlaub fahre mache ich auch immer eine 😉
    Aber ja, kann ohne überleben 😉

    0
  • von DanniSahne am 08.07.2009 um 17:38 Uhr

    ja natürlich! ich habe so gut wie nie eine to-do liste, nur wenn ich putze. aber putzen ist nicht überlebenswichtig 😉

    0
  • von mogan0611 am 08.07.2009 um 17:24 Uhr

    Ich mach mir nur eine to do Liste, wenn ich in Urlaub fahre, damit ich nichts vertgesse. Ansonsten gehts noch ohne!

    0
  • von Nicci85 am 08.07.2009 um 17:23 Uhr

    Ich führe fleißig To-do Listen….in Form von einem Meer Post-its an der Wand bei mir am Schreibtsich. Vergess sonst so viel…

    0
  • von StellaErdbeere am 08.07.2009 um 17:16 Uhr

    ohne to-do-listen geht garnichts 😀 aber der terminkalender mit den post-its darf auch nicht fehlen.

    0
  • von Puschiperle am 08.07.2009 um 17:12 Uhr

    nein auf keinen fall! ohne organisation und to-do-liste komm ich so gut wie gar nicht klar…;-)

    0
  • von Walkyria82 am 08.07.2009 um 17:02 Uhr

    Listen schreibe ich ansich nur wenn es zu viel für den Kleinen Kopf und der Organisation wird… aber meistens brauche ich sie gar nicht. Mein Kopf funktioniert ansich sehr gut… Aber als Erinnerungshilfe sind siewirklich nicht schlecht

    0
  • von Milupa am 08.07.2009 um 16:56 Uhr

    Ich mache mir eig nie solche Listen, was dazu führt, dass ich manchmal vergesse sachen zu erledigen, aber dann erinnert mich meine Mama daran =D

    0
  • von Leniiiii am 08.07.2009 um 16:54 Uhr

    Ja eigentlich schon, aber es ist hilfsreich und es macht mir unglaublich viel Spaß sie abzuhaken 😀

    0
  • von Venus9 am 08.07.2009 um 16:48 Uhr

    meisten mach ich mir fürs wochenende to-do listen, wenn ich unterschieliche hausaufgaben oder tests und arbeiten habe und dann noch referate und so. aber jeden tag nicht und ich kann ohne sie leben.

    0
  • von pari1227 am 08.07.2009 um 16:46 Uhr

    neeiiin geht gar nicht!

    0
  • von Elrea am 08.07.2009 um 16:43 Uhr

    Nein auf gar keinen Fall ich liebe es alles zu planen aufzulisten in Rangstufen einzuordnen und dann abzuarbeiten :-)

    0
  • von chocolatesundae am 08.07.2009 um 16:42 Uhr

    also meistens mache ich mir to-do-listen, ich denke aber dass ich schon ohne sie leben könnte^^

    0
  • von amelie_emily am 08.07.2009 um 16:38 Uhr

    also ich lebe 99% meines lebens ohne to-do-listen 😀 ich mach höchstens mal eine, wenn wirklich viel ansteht..ansonsten hab ich eigentlich immer n guten überblick :)

    0
  • von Inya503 am 08.07.2009 um 16:34 Uhr

    manchmal sind die echt Praktisch, vorallem wenn es bei mir auf der Arbeit mal wieder total rund geht, dann mache ich mir auch mal eine um nichts wichtiges zu vergessen (so wie heute 😉 )

    0
  • von sweet_lady am 08.07.2009 um 16:34 Uhr

    definitiv nicht! ich schreib zwar nicht to-do-liste drauf oder so aber ohne erinnerungszettel geht gar nicht 😀

    0
  • von RoteRose91 am 08.07.2009 um 16:26 Uhr

    Jap, klappt…
    Einfach nicht zuviel vornehmen und dann kann man auch nichts vergessen 😉

    0
  • von Judl am 08.07.2009 um 16:17 Uhr

    nee ich auhc nciht..ich brauch solche listen nicht, das schaff ich noch so (:

    0
  • von Hilda am 08.07.2009 um 15:51 Uhr

    Ich kann ohne To-Do-Listen leben.
    Ich habe zwar ein paar Dinge im Kopf, die ich im Laufe des Tages oder der Woche machen möchte.
    Aber aufschreiben tue ich sowas nicht.

    0
  • von Maravilliosa am 08.07.2009 um 15:46 Uhr

    Also ich kann ohne To – Do Listen leben, schreib mir aber trotzdem manchmal welche. Vorm Urlaub zum Beispiel. Sind hilfreich und es macht schon Spaß ^^

    0
  • von juliial am 08.07.2009 um 15:22 Uhr

    also ich kann gut ohne to-do liste leben 😉 hab eigentlich so gut wie nie eine

    0
  • von Caramella am 08.07.2009 um 15:09 Uhr

    nein – sonst vergess ich ständig was und es ist ein tolles gefühl, die liste nach und nach abzuhaken!

    0
  • von Struppi35 am 08.07.2009 um 15:07 Uhr

    OH hab ich früher immer gemacht, jetzt bin ich wesentlich relaxter….tja 2 Kinder ändern einiges…..und das Beste ist….es klappt trotzdem alles ;-))

    0
  • von danychen am 08.07.2009 um 15:05 Uhr

    so ab un zu mal wenns gaanz wichtig is..aber ich hab lieber meinen tagesplaner :)

    0
  • von Scunsill am 08.07.2009 um 15:00 Uhr

    Ehrlich gesagt könnte ich ohne meine “Zettelwirtschaft” nicht überleben!

    Die wichtigsten und regelmäßigen Abläufe in meinem Leben haben sich natürlich inzwischen so in mein Hirn eingehämmert, dass ich sie nicht mehr vergessen kann – aber:kommt auch nur irgendetwas dazu, dass diesem Schema nicht entspringt, öffnen sich anscheinend irgendwelche Schleusen in meinem Gedächtnis, die zu einer Filterung nach dem Chaosprinzip führen…

    Tja, also habe ich mir inzwischen angewöhnt, an den Stellen, die ich in meinem täglichen Leben mehrmals passiere, wichtige Ereignisse und Notizen auf möglichst schrill neonfarben leuchtenden Haftzetteln anzubringen – mit Erfolg!

    ;o)

    0
  • von Judogirl92 am 08.07.2009 um 14:32 Uhr

    ich wäre viel zu faul mir eine zu schreiben und wenn dann würde ich die eh vergessen 😉 ne aber ich brauch auch gar keine to-do liste.
    ich lebe einfach :)
    ne also wenn dann schreib ich mir was in den kalender oder einen zettel wo dann drauf steht, wo ich an nem bestimmten zeitpunkt sein muss

    0
  • von Tinchen06 am 08.07.2009 um 14:25 Uhr

    ja denke schon das ich es überleben würde 😉

    0
  • von PinkGlam am 08.07.2009 um 14:21 Uhr

    ich hatte noch nie eine ^^

    0
  • von mystrawberry am 08.07.2009 um 14:14 Uhr

    In der Hektik des Alltags sind to-do-Listen unverzichtbar. Die meisten Dinge hat man schon im Kopf, dennoch sind so kleine Gedankenstützen sehr hilfreich.

    0
  • von fruchtiXx am 08.07.2009 um 14:07 Uhr

    ich brauche keine to-do-listen ich lebe einfach in den tag hinein

    0
  • von MissSunshine345 am 08.07.2009 um 14:04 Uhr

    ich mache mir To-Do-Listen immer nur für die wichtigen Sachen, zum Beispiel in Klausurphasen, damit ich nicht den Überblick verliere, was ich alles lernen muss … ansonsten bin ich lieber spontan und verschiebe auch mal Sachen, die zu erledgen wären 😉

    0
  • von LostHope91 am 08.07.2009 um 14:04 Uhr

    Ich brauch keine To-Do-Liste, alles ist in meinem hirn und wenn nicht da dann in den beinenen;)

    0
  • von Alex13 am 08.07.2009 um 13:58 Uhr

    die einzigen listen die ich mache sind listen über meine ausgaben und einnahmen^^ meine packliste ohne die geht nichts und nen plan zum aufräumen^^

    0
  • von Feelia am 08.07.2009 um 13:49 Uhr

    brauch ich unbedingt!mach zb zur lernvorbereitung listen,wann ich was vorbereite/lerne.
    außerdem hab ich IMMER meinen timer dabei,geht nicht ohne,ich würd sonst nicht wissen,wann welche aufgaben in der uni abgegeben werden müssen,wann klausuren kommen etc etc.

    0
  • von Franziiiii am 08.07.2009 um 13:46 Uhr

    also ich mach mir wohl zwischendurch eine … aber da steht nach einem tag immer so viel drauf .. von kleinen bis großen dingen … ich fang dann immer mit was kleinem an , ich finds dann auch gu wenn mans durchstreichen kann … obwohl ich die liste eig nie zu ende mache weil immer neue sacehn dazu kommen mach ich mehr als wenn ihc keine hätte …=)

    0
  • von maarlene am 08.07.2009 um 13:45 Uhr

    klar.
    mach eh so ziemlich alles spontan.
    ich liebe spontane aktionen ^^

    0
  • von Amazone138 am 08.07.2009 um 13:39 Uhr

    ich brauche diese liste, denn ohne sie wäre ich ziehmlich aufgeschmissen, denn ich habe einen kopf wie ein sieb^^

    0
  • von MissRockford am 08.07.2009 um 13:38 Uhr

    ehm JA entweder ich erinner mich dran oder ich verges es 😀
    außer wenns in urlaub geht davor schreibe ich mir ALLES auf

    0
  • von simply_me_x3 am 08.07.2009 um 13:27 Uhr

    ich mach mir to.do listen nur wenn ich in urlaub fahre oder so und es wirklich viel ist ansonsten nicht.

    0
  • von Emmylou am 08.07.2009 um 13:11 Uhr

    na ja, ich kann ohne sie leben, aber ich müsste doch irgendwie mehr schreiben, da ich ziemlich vergesslich bin.
    aber wirklich dirngendes schreib ich auf meinen linken handrücken zwischen daumen und zeigefinger. wenn ich dann was mache, hab ich immer im blick, dass ich noch was zu erledigen habe 😉

    0
  • von MariaHR am 08.07.2009 um 13:02 Uhr

    Schon mein ganzes Leben lang.

    0
  • von cerritus am 08.07.2009 um 12:40 Uhr

    Nein! :-) Ich habe sie für den Alltag, Beruf und für meine persönlichen Ziele/Wünsche, wobei die Prioritäten auch mal wechseln

    0
  • von senfti am 08.07.2009 um 12:37 Uhr

    die brauche ich nicht,denn alles was ich erledigen muss oder planen will im kopf.ich fände es unsinnig mir so eine liste zu machen,denn was macht ihr wenn euch etwas dazwischen kommt undihr keine zeit mehr für euren tagesplan habt.lasst euch nicht verrückt machen sondern macht was getan werden muss senfti

    0
  • von sternenglanz84 am 08.07.2009 um 12:36 Uhr

    überleben könnt ich wohl schon ohne, aber mit klappts besser;) außerdem stellt sich so eine Zufriedenheit ein,w enn man alles, was man auf der Liste hatte auch abgehakt hat am Ende eines langen Tages…

    0
  • von fernsehmaus am 08.07.2009 um 12:29 Uhr

    die meisten dinge hab ich im kopf…wenns mal viel wird, schreib ich mir ne liste, aba normalerweise reicht mein terminkalender voll und ganz^^

    0
  • von myne am 08.07.2009 um 12:27 Uhr

    auf gar keinen Fall! sobald ich mir keine schreibe, vergesse ich sicher iwas…

    0
  • von Isabella19 am 08.07.2009 um 12:24 Uhr

    ich brauch auch keine To-Do-Liste! nur in ganz harten Fällen, wenn ich echt nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht :) aber normalerweiße hab ich das alles im Kopf!

    0
  • von evil_sheep am 08.07.2009 um 12:21 Uhr

    naja, ich mach mir nur welche, wenn ich gaaanz viel zu tun hab, oder wenn ich verreise, weil ich sonst die hälfte vergesse=)

    0
  • von esthiimellii am 08.07.2009 um 12:16 Uhr

    klar 😉

    0
  • von nala06 am 08.07.2009 um 12:10 Uhr

    ich bin total schusselig, wenn ich mir nicht aufschreiben würde, was ich erledigen muss, dann würde ich mindestens die hälfte vergessen.

    0
  • von hotarusan am 08.07.2009 um 12:09 Uhr

    Ich liebe es zwar, mir to-do-Listen zu machen und dann das Erledigte abzuhaken… aber ich kann auch ohne leben. 😉

    0
  • von flusenfirma am 08.07.2009 um 12:06 Uhr

    sowas brauchte ich noch nie im leben.
    ich weiss auch ohne zettel/liste was ich zu tun habe.
    bin schließlich nicht merk-faul.

    0
  • von Vanillebaer am 08.07.2009 um 12:06 Uhr

    es kommt drauf an. eigentlich gehts auch ohne, aber wenn ich richtig viel zu tun hab, dann schreib ich lieber ne liste! 😀

    0
  • von Princess_Peach am 08.07.2009 um 12:00 Uhr

    In letzter Zeit merke ich, dass es besser ist, wenn ich mir alles aufschreibe :)

    0
  • am 08.07.2009 um 11:57 Uhr

    habe immer eine. vergesse sonst alles 😀

    0
  • von sweetmango am 08.07.2009 um 11:56 Uhr

    ohne meine to do liste wär ich aufgeschmissen.

    ich bin leider sehr chaotisch und tollpatschig und vergess gern die kleinen weniger wichtigen dinge.

    0
  • von LencHen1994 am 08.07.2009 um 11:50 Uhr

    ich hab normalerweise auch alles im kopf… falls es aber zu viel wird schreib ich mir aber auch mal was auf.. aber generell kann ich auch ohne eine to-do-liste auskommen

    0
  • von rebellashley am 08.07.2009 um 11:43 Uhr

    Wenn es viele Sache sind, mache ich mir eine, wenn ich mir auber nur zwei Dinge merken muss, find ich es Papierverschwendung.

    0
  • von erbeer93 am 08.07.2009 um 11:39 Uhr

    ja denke schon

    0
  • von Leiche am 08.07.2009 um 11:38 Uhr

    nein auf keinen fall ich muss meine leben gezwungender maßen so streng regel weil ich einfach zu vergesslich bin

    0
  • von Yanyana79 am 08.07.2009 um 11:35 Uhr

    Es kommt bei mir immer ein bisschen drauf an. Im Normalfall habe ich eben auch einen geregelten Tagesablauf und habe im Kopf, was ich machen muss. Wenn aber vieles auf einmal kommt, der Tag stressiger ist als andere und ich vielleicht auch noch wichtige Sachen auf dem Zettel habe, schreibe ich mir auch eine Liste, um nichts zu vergessen. :-)
    Außerdem hab ich einen Terminplaner, der hilft auch.

    0
  • von StrawberryChikk am 08.07.2009 um 11:24 Uhr

    listen…unbedingt…!!! sonst komm isch durcheinander…und handy-erinnerungsfunktion is auch ganz prima 😉

    0
  • von schrabbelkind am 08.07.2009 um 11:21 Uhr

    Ich brauch keine. Wenn ich zum Turnier fahre, schreib ich mir immer nur auf was ich alles mitnehmen muss, damit ich nix vergesse.

    0
  • von chrissy9189 am 08.07.2009 um 11:15 Uhr

    erlich gesagt hab ich noch nie eine to-do-liste gemacht

    0
  • von YouloveMe am 08.07.2009 um 11:09 Uhr

    Ich kann gar nicht ohne to-do-listen =)ich hab immer mindestens eine irgendwo dabei =)

    0
  • von apofan am 08.07.2009 um 11:03 Uhr

    …im Allgemeinen kann ich ohne to-do-Listen leben, aber wenn ich in den Urlaub fahre und noch wichtiges erledigen muss oder eben an etwas ganz wichtiges denken muss, dann schreib ich mir das schon irgendwo auf…

    0
  • von hessin1981 am 08.07.2009 um 11:00 Uhr

    ich könnte überleben, aber sie sind hilfreich und man hat ein gutes gefühl wenn man mal was durchstreichen kann

    0
  • von SweetAudrey am 08.07.2009 um 10:56 Uhr

    nein leider nicht mehr sonst wird man nie am ende ankommen…das ist lebensnotwendig

    0
  • von DarkDiamond am 08.07.2009 um 10:54 Uhr

    Eine To-Do-Liste brauche ich nicht. Ich schreibe auch wichtige Dinge in den Terminkalender. Das einzige, was ich schreibe, ist ein Einkaufszettel, damit ich nix vergesse… :o)

    0
  • von Mairi am 08.07.2009 um 10:54 Uhr

    also ich habe eigentlich immer alles in meinem kopf.
    Ich mache manchmal einfach eine kleine liste in meine agenda, aber sonst kann ich eigentlich ohne leben.

    0
  • von FFBink am 08.07.2009 um 10:49 Uhr

    Ich schreibe viel auf. Oftmals habe ich`s zwar dann trotzdem noch im Kopf (wie bei den berühmten Spickzetteln…;-)), aber ich fühle mich doch sicherer mit Liste. Weil ohne dann doch ein was Wichtiges vergessen wird! Man muss als berufstätige Mami ohnehin an soviel denken….

    0
  • von kuechlein am 08.07.2009 um 10:45 Uhr

    Klaa es lebe die Spontanität ;D

    0
  • von MikiPL am 08.07.2009 um 10:41 Uhr

    JA ICH BRAUCHE TO-DO-LISTEN 😉

    ich habe so den besseren überblick was ich machen muss weil ich doch schon einiges um die ohren habe – auch wenn es nur kleinigkeiten sind, finde ich es doch ärgerlich, dass ich mal was vergesse und dann nochmal fahren muss wenn ich es unbedingt brauche

    beim einkaufen z. b. ist es sehr hilfreich!!
    allerdings habe ich solche listen meist dazu, um sicher zu gehen, dass ich nix vergessen habe

    0
  • von Maggilein am 08.07.2009 um 10:33 Uhr

    Ich schreib überhaupt keine To-Do Listen Ö.ö Warum sollte ich auch, das wichtigste hab ich im Kopf, und manchmal schreib ich mir auch ein Post-it und pinns mir an die Pinnwand oder so. Das reicht ^^

    0
  • von tahiri1984 am 08.07.2009 um 10:29 Uhr

    Ohne To Do Liste geht`s oft gar nicht,manchmal hab ich so viele Dinge zu erledigen(Job,Verein…)…..das ich sonst was wichtiges vergessen würde..vor allem,wenn der Terminkalender voll bis oben hin ist;-)

    0
  • von sexypolin1986 am 08.07.2009 um 10:25 Uhr

    ne das bekomm ich auch ohne liste hin…
    nur für den einkauf und wichtige behördengänge mache ich mir eine liste, damit ich nix vergesse ^^

    0
  • von Fantasy1984 am 08.07.2009 um 10:23 Uhr

    Ja, ich bin kein To-Do-Listen-Mensch :)
    Allerdings habe ich sie schon in manchen Situationen genutzt und schätzen gelernt….vielleicht sollte ich einer werden? 😛

    0
  • von lariiva am 08.07.2009 um 10:21 Uhr

    Ich brauch diese to-Do-Listen.Ohne sie würd ich nicht aushalten^^
    Es erleichtert einem einfach den Tag, wie ich finde ;D

    0
  • von Tschaenni am 08.07.2009 um 10:18 Uhr

    Da mein Kopf wie ein Sieb arbeitet, ist es unmöglich ohne eine to-do Liste den Tag zu überstehen 😉 . Wenn ich mir morgens keine Liste machen würde, würde ich die Hälfte vergessen! lol

    0
  • von laughygirlchris am 08.07.2009 um 10:14 Uhr

    An manchen Tagen macht sich so eine To-Do Liste echt wirklich gut.
    Bevor ich etwas vergesse, schreibe ich es lieber auf. Und habe dann ein gutes Gefühl wenn ich sie mir anschaue, und es ist alles abgehakt.

    Fazit – ich kann auch ohne , doch hilfreich sind sie trotzdem

    0
  • von SausyCouture am 08.07.2009 um 10:07 Uhr

    naja wenn ich ehrlich bin NEIN kann ich nicht =)

    0
  • von Essential am 08.07.2009 um 10:04 Uhr

    Also normalerweise brauch ich keine, aber wenn ich viel um die Ohren hab schreib ich mir schon die Sachen auf, die ich noch erledigen musst. Sicher ist sicher!!! :-)

    0
  • von Lenny88 am 08.07.2009 um 09:59 Uhr

    Jaaa doch…aber habe trotzdem Eine 😀

    0
  • von ElenaKrickl am 08.07.2009 um 09:59 Uhr

    Also ich mache mir absolut keine To-Do-Liste, dafür bin ich zu spontan auf der einen Seite und auf der anderen Seite müssen wir in der Arbeit immer das machen was grad anfällt, da kann ich mich eh nicht dran halten…

    0
  • von rikemax am 08.07.2009 um 09:58 Uhr

    also bisher hab ichs noch nich ausprobiert, vielleicht söllte ich ja mal damit anfangen xD

    0
  • von Conny79 am 08.07.2009 um 09:55 Uhr

    Ooooh ohne die könnte ich echt nicht leben! Ich mache mir für alles ne Liste, Einkaufslisten, To-Do-Listen, Emaillisten… und dann markiere ich mir noch, was ich unbedingt erledigen muss und was noch Zeit hat. Da ich gerne Sachen vor mir herschiebe, brauche ich das echt, sonst schaff ich gar nichts.

    0
  • von babybeau82 am 08.07.2009 um 09:51 Uhr

    Meine To-Do-Liste besteht aus vielen kleinen Notiz-Zettel, die auf meinem Schreibtisch rumliegen und immer mal wieder, wenn sie mich stören verarbeitet und weggeworfen werden. Ohne diese To-Do-Zettel würde ich denke ich öfters mal einiges vergessen. Ein Hoch auf den Erfinder des Post-it!

    0
  • von ZimtzickeLissa am 08.07.2009 um 09:51 Uhr

    hmm eig ja, aber manchmal mache ich gerne welche, um zu sehen, was ich schon geschafft habe 😉

    0
  • von scheherezade am 08.07.2009 um 09:39 Uhr

    ich hab keine to-do liste, wenn ich wirklich denke, dass ich was vergess, leg ich mir nen zettl vor meine zimmertür und seh dann immer wenn ich vorbeigeh was ich noch machen muss…

    0
  • von NataliA am 08.07.2009 um 09:39 Uhr

    ich bin ein absoluter ordnungsmensch. ich liebe es die ganze woche durchzuplanen und NEIN, ich kann nicht ohne to-do listen leben

    0
  • von hoeniggirl am 08.07.2009 um 09:37 Uhr

    überleben schon, aber hilfreich sind sie auf jeden fall und es macht ungemein glücklich, sie abzuhaken!!!

    0
  • von Medri am 08.07.2009 um 09:36 Uhr

    ich mach mir normalerweise nie eine.. liegt daran das ich sie übern haufen werf wenn ich mal eine mach ^^”

    0
  • von Tizi am 08.07.2009 um 09:35 Uhr

    so, jetzt müsste es wieder gehen.. ich kann übrigens auch nicht ohne To-Do-Listen leben. :-)

    0
  • von Plaume am 08.07.2009 um 09:35 Uhr

    Ich habe einen geregelten Tagesablauf und auch Dinge die erledigt werden müssen,habe ich im Kopf.
    Ich brauche keine To-Do-Listen!:-)

    Antwort
    0

Top Sonstiges Artikel

Ähnliche Diskussionen

Brauchst Du To-Do Listen? Antwort

Erdbeerteam am 04.07.2012 um 16:52 Uhr
Manche brauchen To-Do Listen, wie andere die Luft zum Atmen. Ohne den täglichen Haken auf der To-Do Liste, läuft bei diesen Menschen gar nichts. Ob sie nun vergesslich, unorganisiert oder eben top geplant sind – eine...

Kannst Du ohne Terminkalender leben? Antwort

Erdbeerteam am 19.09.2012 um 17:25 Uhr
Unser Alltag wird förmlich von Terminen bestimmt. Der Zahnarzt schreit nach dem halbjährlichen Kontroll-Termin, der Gynäkologe lässt nicht locker und auch die Freunde wollen nicht vergessen werden. Ganz schön viel...

Kannst Du noch ohne Internet leben? Antwort

Erdbeerteam am 04.11.2010 um 18:07 Uhr
Ein Tag ohne Internet ist für die meisten unter uns kaum noch vorstellbar. Das Checken der Mails und Chatten mit Freunden gehört zum Alltag schon genauso dazu, wie Duschen oder Zähneputzen. Dank Smartphones und Co...

Kannst Du ohne Timer leben? Antwort

Erdbeerteam am 22.06.2009 um 18:31 Uhr
Unser Alltag wird immer mehr von Terminen bestimmt. Der Bankberater möchte unsere Geldanlage verbessern, der Zahnarzt schreit nach dem halbjährlichen Kontroll-Termin und auch die Yoga-Tante will nicht vergessen...

Kannst Du gut kochen? Antwort

Erdbeerteam am 22.10.2012 um 10:58 Uhr
Ofen auf, Pizza rein, Ofen zu – das macht noch keine gute Köchin aus. Fühlst Du Dich auch anspruchsvolleren Gerichten gewachsen oder bist Du bereits bei Spagetti mit Tomatensoße mit Deinem Küchenlatein am Ende?...