HomepageForenSonstigesWas ist heute eigentlich für ein Feiertag?

Erdbeerteam

am 31.10.2008 um 12:18 Uhr

Was ist heute eigentlich für ein Feiertag?

Heute ist ein Feiertag in einigen deutschen Bundesländern! Schon blöd genug, dass der Tag auf einen Samstag fällt und uns Kölnern ein freier Wochentag genommen wird – noch gemeiner ist allerdings, wenn man gar nicht weiß, wieso der 01. November überhaupt ein Feiertag ist. Denn nicht jeder von uns lebt in diesen Bundesländern oder ist dort aufgewachsen. Erzählt uns doch, was Ihr über den 01. November als Feiertag wisst! Auch die Meinung der “Zugezogenen” interessiert uns!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von fernsehmaus am 05.11.2008 um 10:14 Uhr

    allerheiligen, ist der feiertag für alle heiligen, ein christlicher feiertag…
    der 2.11. ist allerseelen, wo an alle verstorbenen gedacht wird
    vlg

    0
  • von klose2908 am 01.11.2008 um 22:16 Uhr

    Allerheiligen

    0
  • von sunflower20 am 01.11.2008 um 20:17 Uhr

    Samhain, der Ende des Sommers und der Beginn des dunklen Halbjahrs. Wie viele heidnische Feiertage wurde daraus ein christlicher gemacht. ;o))

    0
  • von cocorico41 am 01.11.2008 um 20:02 Uhr

    aber warum dürfen dann nur manche deutsche katholiken allerheiligen /-seelen “feiern” – schon irgendwie krass dass man das auf bundesländerebene eingeführt hat

    0
  • von Viki am 01.11.2008 um 18:31 Uhr

    0
  • von Bellisima am 01.11.2008 um 17:13 Uhr

    Allerheiligen!

    0
  • von MiszItaly am 01.11.2008 um 16:27 Uhr

    Heute ist allerheligen ^^

    0
  • von CatLikeThief am 01.11.2008 um 16:18 Uhr

    Heute ist Allerheiligen? Was es nicht alles gibt… wieder was gelernt! Ist das was katholisches? Sowas feiern wir Bremer nämlich nicht 😉

    0
  • von shivamoon am 01.11.2008 um 16:14 Uhr

    gar nüscht feiertag heute…alles wie immer

    0
  • von Kathey am 01.11.2008 um 15:30 Uhr

    Ja heute ist Allerheiligen aber es wird trotzdem den Toten gedacht, bei uns ist heute Kirche mit Prozession zum Firedhof, dort werden dann die Gräber gesegnet und der Gottestdienst beendet..

    0
  • von bumblebee005 am 01.11.2008 um 13:40 Uhr

    allerheiligen…

    0
  • von debbiejackson am 01.11.2008 um 13:25 Uhr

    allerheiligen, da gehen die katholischen auf den friedhof und gedenken den toten (ich bin evangelisch)

    0
  • von lauraleinchen1 am 01.11.2008 um 11:29 Uhr

    allerlerheiligen…allerdings isses nich überall n gesetzlicher feiertag. also, da wo ich alktuell wohne, baden württemberg, da isses einer…in hessen zB is es keiner 😉

    0
  • von missunbeliebt am 01.11.2008 um 11:08 Uhr

    allerheiligen

    0
  • von Strawberry2 am 01.11.2008 um 10:40 Uhr

    Allerheiligen! und gestern war net halloween sondern eigentlich Reformationstag!!

    0
  • von Judy26 am 01.11.2008 um 10:40 Uhr

    Richtig, das sollte man aber schon wissen, Allerheiligen, ein Tag zum Gedenken der Toten

    0
  • von rainbowcookie am 01.11.2008 um 05:57 Uhr

    allerheiligen, da gedenkt man seiner lieben verstorbenen..

    0
  • von cleopatra85 am 01.11.2008 um 04:58 Uhr

    Allerheiligen!!!!!!!

    0
  • von Chordette am 01.11.2008 um 00:12 Uhr

    Is natürlich Allerheiligen…

    Antwort
    0

Top Sonstiges Artikel

Ähnliche Diskussionen

Heute ist...? Antwort

Erdbeerteam am 10.11.2008 um 09:57 Uhr
...Dienstag, der 11.11. - das ist natürlich klar, doch der heutige Tag hat verschiedene Bedeutungen. In Polen zum Beispiel ist heute ein Feiertag und die Bewohner des Landes müssen nicht arbeiten. In Deutschland ist...

Tag der deutschen Einheit - ein Feiertag? Antwort

Erdbeerteam am 30.09.2008 um 17:27 Uhr
Heute ist ein ganz besonderer Tag - vor allem für die deutsche Geschichte! Heute - naja nicht ganz - vor 19 Jahren wurde die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland geöffnet und DDR-Bürger durften ohne Probleme in...

Was ist Dein Geheimtipp für ein verregnetes Wochenende? Antwort

Erdbeerteam am 30.04.2015 um 12:07 Uhr
Obwohl der Mai eigentlich als Wonnemonat gilt, ist man auch nach dem 1. Mai nicht immer vor Regen sicher. Gerade am Wochenende können einem Sturm und Dauerregen schnell die Laune verhageln. Dabei gibt es zahlreiche...

Was für Socken trägst Du heute? Antwort

Erdbeerteam am 04.05.2009 um 17:34 Uhr
Vor wenigen Tagen in der Redaktion: Eines unserer Mädels trug ein paar rosafarbene „Hello Kitty“ Socken. Schnell kam eine Diskussion über die Farbe und Form versteckter Fußbekleidung auf. Manche tragen mit Vorliebe...

Was ist heute Dein Thema des Tages? Antwort

maizwerg am 17.11.2011 um 06:34 Uhr
Gestern haben wir im Büro mal wieder über das Thema des Tages geredet und kamen zu dem Schluss, dass wir -ganz privat gesehen - alle ein anderes Thema des Tages haben. Steffi war mit Lillys Kindergartenweihnachtsfeier...