oreo400

am 19.12.2011 um 16:25 Uhr

Geht ihr heilig Abend in die Kirche ?

Hey Mädels ich wollte einfach mal wissen ob ihr an heilig Abend in die Kirche geht ? Ich gehe nämlich nicht, weil ich das ganze Jahr über auch nicht gehe und es dann total scheinheilig finde nur an heilig Abend in die Kirch zu gehen … was denkt ihr darüber ?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Feelia am 25.12.2011 um 10:32 Uhr

    @mondenkind:na aus tradition,als familienfest^^

    ich bin atheistin und geh nie in die kirche.was sollte ich da auch…
    weihnachten ist für mich schlicht das fest der liebe-und wenns das nicht schon gäbe,hätt ichs wohl erfunden,weil ichs einfach liebe,mienen lieben ne freude zu bereiten!also feiere ich an weihnachten nicht die geburt jesu,nö…

    0
  • von WinstonSmith am 21.12.2011 um 10:47 Uhr

    Ich bin kein großer Kirchgänger und gehe auch Weihnachten nicht in die Kirche, die paar Mal, wo ich an Heiligabend da war, kann man an einer Hand abzählen. Kirche ist einfach nicht so mein Ding.
    Glauben kann man auch, ohne dass man in die Kirche geht, ich brauche dazu kein extra Haus/keine Kirche.
    Ich finde es nicht anrüchig, wenn man Weihnachten feiert, ohne gläubig zu sein. Jeder mag Weihnachten feiern, wie er will! Hallelujah! 😉

    0
  • von mondenkind89 am 21.12.2011 um 09:10 Uhr

    ihr geht nicht in die kirche und seit nicht gläubig, feiert aber weihnachten?? ihr wisst aber schon um den eigentlichen sinn weihnachtens, oder :)

    0
  • von Ajale am 21.12.2011 um 08:22 Uhr

    Klar, immer.

    0
  • von Lackigirl am 21.12.2011 um 06:52 Uhr

    Ja ich gehe!

    0
  • von schatzlein am 20.12.2011 um 19:18 Uhr

    es kann doch jeder seinen Glauben so ausleben wie er es gern mag oder?
    Ja, ich gehe am 25. immer 5 uhr früh zum mettenspiel. einfach weil es dazu gehört. Wir sprechen auch ein Tischgebet weihnachten, obwohl wir das das jahr über nicht machen.
    Ich bin sehr überzeugte Christin, aber ich mache meinen Glauben nicht an “in die kirche gehen” fest. jeder soll das so handhaben wie er es gern mag. Und ich werde mich auch nicht rechtfertigen, dass ich nicht jeden sonntag in die Kirche gehen sondern nur 4mal im Jar oder wenn es mr grad danach ist.
    Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass für Christen Gott im TÄGLICHEN Leben eine Rolle spielt, nicht das man sich an rituale hält.

    “gott gibts nicht. und falls doch isser ziemlich scheiße”.. das ist wieder ein anderes thema. vielen gibt der glaube halt in schweren Situationen, warum sollte man das nicht respektieren?

    0
  • von dieAli am 20.12.2011 um 12:14 Uhr

    ich gehe, für mich gehört das dazu.

    0
  • von SerenaEvans am 20.12.2011 um 12:08 Uhr

    Ich gehe nicht in die Kirche, obwohl ich überzeugte Christin bin.

    Bescheuert finde ich die Leute, die aus der Kirche austreten, keine Kirchensteuer zahlen aber Weihnachten zur Messe gehen.
    Das ist für mich übelste Doppelmoral.

    0
  • von hanuta89 am 20.12.2011 um 11:57 Uhr

    klar geh ich in die kirche! auch wenn es viele nicht wissen hat weihanchten einen religiösen hintergrund 😉 ich geh aber auch sonst zwischendurch in die kirche und nicht nur an heiligabend.

    0
  • von Feelia am 20.12.2011 um 09:53 Uhr

    @larilovesny:nen abigottesdienst gabs bei uns gar nicht (war auf der abendschule).
    und wenn,hätt ich mich natürlich geweigert,mitzugehen.ich bin aus der kirche vor langer zeit ausgetreten,also warum sollte ich ne kirche betreten?!wozu?!nee danke.

    0
  • von Feelia am 20.12.2011 um 09:51 Uhr

    nein,natürlich nicht-ich bin atheist und gehe daher selbstverständlich nie in die kirche.
    weihnachten begreife ich als familienfest bzw als fest der liebe-ich feiere es nicht als christliches fest,sondern als ein traditionelles.

    0
  • von MrsDaveGrohl am 19.12.2011 um 21:24 Uhr

    MrsLadyBird, ok, so was habe ich noch nie erlebt. und wenn, würde ich es nicht scheinheilig, sondern asozial nennen 😀

    0
  • von Korni09 am 19.12.2011 um 21:17 Uhr

    ach gottchen, lasst doch die leute in die kirche gehen, wie sie es wollen. finde es albern von scheinheilig zu reden. woher wollt ihr wissen, dass es scheinheilig ist, wenn man nur einmal im jahr in die kirche geht, nur weil man nicht jeden sonntag hin rennt. lächerlich. ich finde, es gehört zur besinnlichen zeit eben einfach dazu. es stimmt ein und man wird wieder daran erinnert, warum man eigentlich weihnachten feiert, ganz einfach.

    0
  • von MrsLadyBird am 19.12.2011 um 21:06 Uhr

    @ MrsDaveGrohl: Mir geht es mit meiner Aussage, dass ich es scheinheilig finde v.a. um die Leute, die dann in der Kirche “Wirtshausratschereien” führen, sodass man wenn man hinter denen sitzt fast nicht mehr versteht, was der Pfarrer predigt und Erwachsene im Mittelgang rumlaufen. Wenn jemand nur an Hl. Abend kommt, dann bitte, aber er/sie soll sich dann anständig benehmen und nicht den Gottesdienst stört.

    0
  • von Vampress am 19.12.2011 um 20:59 Uhr

    sicher nicht
    gott gibts nicht. und falls doch isser ziemlich scheiße
    weshalbt sollte ich da in die kirche gehen? bin auch in keinster weise religiös, da find ichs noch sinnloser als so schon.
    selbst wenns n gott geben würde, wär ne kirche völlig überflüssig…

    0
  • von liisa06 am 19.12.2011 um 20:46 Uhr

    ich halte ebenfalls nichts von der kirche und werde das auch nciht unterstützen

    0
  • von WildAngel am 19.12.2011 um 20:35 Uhr

    Meiner Mama zuliebe, ja. Von mir aus würde ich nicht hingehen, ich halte nichts von der Kirche. Was aber nicht heißt, dass ich nicht gläubig bin.

    Janemaus89: ?-) 😀

    0
  • von Janemaus89 am 19.12.2011 um 20:23 Uhr

    Sicher nicht,auch sonst nie, ich stehe lieber in der Küche und mache lecker Naanerlaa^^

    0
  • von Yueh am 19.12.2011 um 19:59 Uhr

    Ich muss auf jeden Fall hingehen. Ohne mich ist meine Gemeinde nämlich gearscht! 😀
    Ich bin die Frau an der Orgel, ohne mich können die nicht ein einziges Lied singen. Das heißt für mich allerdings auch, dass ich am Heiligen Abend gleich drei Gottesdienste an der Orgel begleiten muss. Aber das ist ganz okay, hab ja jedes mal ein anderes niedliches Krippenspiel! :-)

    0
  • von MrsDaveGrohl am 19.12.2011 um 19:56 Uhr

    ich versteh nicht, wie sich manche offenbar darüber ärgern können, dass viele nur an weihnachten in die kirche gehen.

    ich schade damit doch keinem und ich kann mir vorstellen, dass es für den pastor auch mal ganz nett ist, vor vollem haus zu predigen und einmal im jahr den klingelbeutel ordentlich voll zu haben ist jawohl auch nicht verkehrt.

    ich kann daran nichts scheinheiliges finden.

    0
  • von ivy_1991 am 19.12.2011 um 19:49 Uhr

    Ja, ich gehe Heilig Abend in die Kirche – aber nur, weil ich dieses Jahr die Fahrerin für meine kleine Sister bin, die unbedingt zur Kindermesse am Nachmittag will und meine Mama und mein Papa dann den Christbaum vorbereiten – sonst würd ich wahrscheinlich nicht in die Kirche gehn^^

    0
  • von Feuermelder am 19.12.2011 um 19:47 Uhr

    Also an Heiligabend gehe ich nicht in die Kirche.Auch sonst unter dem Jahr nicht bzw nur sehr selten,weil ich einfach keine Zeit habe und wenn ich Sonntags dienst habe um die Uhrzeit schon längst am arbeiten bin. Wir haben einmal im Monat eine Andacht bei uns im Seniorenheim die ich gerne mitmache und am ersten Weihnachtstag gehe ich immer zur Rockmesse hier bei uns im Ort,weil da Freunde der Familie mit ihren Bands auftreten und das einfach nett anzusehen ist :)

    0
  • von MrsLadyBird am 19.12.2011 um 19:46 Uhr

    Ja, ich gehe an Hl. Abend in die Kirche genauso wie ich es unterm Jahr mache. Nur mit dem Unterschied, dass die Kinder an Hl. Abend am Nachmittag ins Krippenspiel gehen und ich dann zusätzlich nachts in die Christmette. Zudem bin ich im Kirchenchor und muss natürlich auch an Hl. Abend sowie am 1. Feiertag singen. Mir ist unser glaube sehr wichtig, ich bin aber nicht sooo erzkatholisch, dass ich nicht mal über den Tellerrand blicken kann, wie viele andere.
    Ich geb dir absolut recht, denn meiner Meinung nach ist es wirklich scheinheilig, wenn man nur an Hl. Abend, weil es da sooo romantisch ist in die Kirche geht. Dann kann man es gleich bleiben lassen. Bei manchen fragt man sich warum die nicht gleich ins Wirtshaus gehen, so wie die sich während der Kirche benehmen und wo die das Popcorn versteckt haben. Ich mein, wenn jemand schon nicht glaubt und trotzdem in die Kirche kommt, kann er sich doch bitte respektvoll denjenigen gegenüber verhalten, denen ihr Glaube wichtig ist, oder? Mich macht es manchmal echt traurig, wenn es an Hl. Abend in der Kirche zugeht wie am Stachus. Nur an der Erstkommunion jedes Jahr ist es noch schlimmer.

    0
  • von Prinncesz am 19.12.2011 um 18:28 Uhr

    Ja, aber nur weil mein freund und seine familie gläubig sind und ich ihm einen gefallen tun will… Ich könnte darauf eeeeecht verzichten-.-……

    0
  • von CruelIntentions am 19.12.2011 um 18:20 Uhr

    Ich geh an Heiligabend genauso wie am 2. Weihnachtsfeiertag und wie unterm Jahr auch.
    Ich kann schon verstehen, dass viele an Weihnachten in die Kirche gehen, weil es für die dazu gehört. Aber wenn sie es nur wegen dem Fest machen und eigentlich nicht gläubig sind, könnte man auch fragen: Warum feiert ihr überhaupt Weihnachten? Aber das ist wohl ein anderes Thema.

    @BinnyWinny:
    Bei euch ist die Christmette kürzer als der normale Gottesdienst? Du Glückliche… 😉 Bei uns dauert die immer ewig…

    0
  • von Youko09 am 19.12.2011 um 18:00 Uhr

    Nö,als ich noch klein war wurden wir immer gezwungen,aber selbst meine Eltern hatten da irgendwann keinen Bock mehr drauf und seitdem lassen wirs.

    0
  • von Goldschatz89 am 19.12.2011 um 17:55 Uhr

    Also früher bin ich ganz oft in die kirche gegangen, ich hab sogar bis ich 21 war ministriert aber nicht weil ich gläubig bin sondern weil wir einen total coolen pfarrer hatten.
    Wir gehen nur in die kleinkindermesse d.h. da spielen die kindergartenkinder das grippenspiel und das wars dann.

    0
  • von nanni0660 am 19.12.2011 um 17:51 Uhr

    nein, auch sonst nie. ich war in meinem leben bei 2 gottesdiensten dabei, glaub ich, und das nur, weil da jemand getauft wurde :-)

    0
  • von cloudyleinchen am 19.12.2011 um 17:41 Uhr

    dito windprinzessin!!! ;D

    0
  • von bubbelgum am 19.12.2011 um 17:38 Uhr

    Ich gehe das ganze Jahr über auch nicht aber an Heiligabend schon! Ich mag das Feeling, das zusammensein mit vielen Leuten die man kennt… die Gottesdienste an Weihnachten sind immer toll und ich gehe ja auch nicht weil ich dann plötzlich an Gott glaube sondern einfach weil ich das drumherum liebe …

    0
  • von Korni09 am 19.12.2011 um 17:26 Uhr

    Ja!

    0
  • von BinnyWinny am 19.12.2011 um 17:23 Uhr

    Ja, wir gehen immer. Früher immer um 16 Uhr zum Familiengottesdienst, doch aus dem Alter sind wir Kinder inzwischen heraus und weil wir ja so gerne lange aufbleiben, gehen wir meist zur Christmette um 22 Uhr, die ist dann auch nicht so lang wie der normale Gottesdienst. Ganz angenehm^^

    0
  • von AudyCan am 19.12.2011 um 17:08 Uhr

    Ja, wir gehen. Meine Familie ist sehr christlich, da gehört das dazu (meine Familienmitglieder gehen unter dem Jahr aber auch so häufiger zu Gottesdiensten als ich, aber ich gehe dennoch sehr gerne an Weihnachten mit). Ich muss auch gestehen, dass ich mich darauf freue, da ich den Weihnachtsgottesdienst immer als sehr festlich empfinde und ich so gerne die alten Weihnachtslieder singe :-)

    0
  • von xWindprinzessin am 19.12.2011 um 17:07 Uhr

    meine eltern gehen auch nur an heilig abend (was total bescheuert ist, wenn man sonst auch nie geht :D) und ich werde gezwungen mitzugehen, weil es doch ein fest der familie ist blablabla.
    ich tu ihnen einfach den gefallen und hoffe, dass es schnell vorbei geht^^
    ich frage mich jedes jahr, warum ich im kircheneingang nicht in flammen aufgehe..

    0
  • von OnkelTomsHuette am 19.12.2011 um 16:59 Uhr

    hahaha gnd das gleiche hab ich mich grad auch gefragt 😀 😀

    0
  • von Girl_next_Door am 19.12.2011 um 16:54 Uhr

    @TE: Wieso kommentierst du eigentlich permanent Threads, die uralt sind (teilweise von 2009)? Damit hilfste auch keinem weiter.

    0
  • von LariiilovesNY am 19.12.2011 um 16:53 Uhr

    Ich schließ mich an, bin seit meiner Konfirmation nicht mehr in einer Kirche gewesen und bin soweit ich weiß auch ausgetreten, als ich volljährig wurde…
    Glaube nicht (mehr) an Gott und all das, also warum in die Kirche? :)
    Eine Frage mitten im Thread: Seht ihr das bei der Abi- Verabschiedung genauso? Ich lebe auf dem Land und hier hat jeder schockiert reagiert, dass ich mich weigere, am Abigottesdienst teilzunehmen, weil meiner Meinung nach Kirche und Schule nichts miteinander zu tun haben…

    0
  • von MrsDaveGrohl am 19.12.2011 um 16:51 Uhr

    ja, geh ich. auch wenn ich nicht religiös bin. gehört für mich einfach zum weihnachtsablauf dazu, weil wir das schon immer so gemacht haben. und was weihnachten angeht bin ich einfach sehr konservativ.

    0
  • von Girl_next_Door am 19.12.2011 um 16:49 Uhr

    Nope.

    0
  • von ashanti187 am 19.12.2011 um 16:47 Uhr

    nein, sicherlich nicht!!!!!!

    0
  • von maruthecat am 19.12.2011 um 16:44 Uhr

    wenn es bei uns tradition wäre, würd ich wohl mitgehen, aber wir sindnie in die kirche gegangen. weder zur weihnachtszeit noch im restlichen jahr. also nein :)

    0
  • von Smeesy am 19.12.2011 um 16:43 Uhr

    näää, bin nicht religiös.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie ich mich freuen auf nächste Woche - "Höhle der Löwen" Antwort

fightbelieve am 11.08.2015 um 23:29 Uhr
Das ist echt die interessanteste Sendung....neue Idee, neue Produkte und Ideen zum Schmunzeln. ;) Wer hat letztes Jahr schon die 1 Staffel auf Vox gesehen?

GEMA Antwort

julliii am 12.03.2015 um 09:35 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich stecke Momentan in einer Gruppe fest, die ein Filmprojekt startet, dort werde ich jetzt etwas mithelfen. Wir haben vor "Mad World" von Gary Jules zu dem Titelsong zu machen. Nur kostet die...

SÜSSER HÜHNERBAUER ROlf GEHT LEER AUS Antwort

Melylein388 am 06.11.2014 um 10:03 Uhr
Wie kann ich den süssen Rolf kennen lernen ?Der ist nicht so wie die anderen der ist charmant höflich zuvorkommend und bildhübsch wie kann ich den auch ohne tv kriegen?

A Serbian Film Antwort

dinimausi87 am 06.11.2014 um 09:57 Uhr
Hallo zusammen, gestern habe ich über Bekannte von dem Film "A Serbian Film" erfahren. Als ich gehört habe, worum es da geht und mir mal die Handlung und Kritiken im Internet durchgelesen habe, ist mir ganz...

Eure momentanen Lieblingslieder? Antwort

MelliBaerchen am 28.01.2015 um 14:49 Uhr
Hey ihr, irgendwie nerven mich die Lieder, die ich auf meinem iPod habe, nur noch und ich habe das Gefühl, ich brauche dringend mal wieder neue Musik. Was sind denn so eure Lieblingslieder oder auch -alben momentan?...

HomepageForenStar-ForumGeht ihr heilig Abend in die Kirche ?