Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Liebeskummer-Lieder: Die 37 schönsten, traurigen Liebeslieder bei Herzschmerz

In einer Playlist

Liebeskummer-Lieder: Die 37 schönsten, traurigen Liebeslieder bei Herzschmerz

Traurige Liebeskummer Lieder

Ob man unglücklich verliebt, gerade frisch getrennt ist oder einen das Liebesleben aus anderen Gründen herunterzieht: Die Stimmung ist in solchen Situationen definitiv am Tiefpunkt. Was jetzt helfen kann, sind Liebeskummer-Lieder, zu denen man sich mal richtig ausheulen kann. Frust und angestaute Emotionen abbauen ist schließlich das A und O, um eine solche Situation verarbeiten zu können. Wir haben für dich 37 traurige Liebeslieder über und gegen Liebeskummer herausgesucht, die dir aus der Seele sprechen werden.

In unserer Auswahl finden sich bekannte Klassiker auf Englisch von The Goo Goo Dolls, U2 oder The Smiths, aber auch Balladen auf Deutsch von Philipp Poisel und Selig sowie eher unbekanntere Liebeskummer-Lieder, die du für dich entdecken kannst. Mit diesen Songs lässt sich dein eventuell Liebeskummer überwinden, zumindest helfen sie dir aber, deine Gefühle in Worte zu fassen und vielleicht greifbarer machen, was genau dich besonders schmerzt. So kannst du deine Trauer zumindest ein bisschen aufarbeiten und besser verstehen. Hör einfach mal rein.

Traurige Lieder bei Liebeskummer: Unsere Playlist

Was noch gegen Liebeskummer hilft? Im Video verraten wir dir einige Tipps und Methoden, die dir helfen können, über den Herzschmerz hinwegzukommen oder ihn zumindest für kurze Zeit zu vergessen:

00852_EBL_SO_Tipps gegen Liebeskummer_VPU.mp4
00852_EBL_SO_Tipps gegen Liebeskummer_VPU.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Liebeskummer-Lieder: Traurige, aber wunderschöne Songtexte

Warum uns bestimmte, traurige Lieder so gut bei der Verarbeitung von Liebeskummer und Melancholie helfen? Nicht nur, weil sie einen mit langsamen, schwermütigen Melodien in den Bann ziehen, sondern auch, weil sie schöne Songtexte haben, die unsere Melancholie nicht besser umschreiben könnten. Diese Textzeilen einiger Lieder aus unserer Playlist gefallen uns besonders gut, um Kummer, Wut, Ärger, Trennungsschmerz und Verlust auszudrücken:

  • Könnt ich einen einzigen Tag nur in meinem Leben dir gefallen, um dann ein einziges Mal nur in deine Arme zu fallen.“ (Philipp Poisel – Wie soll ein Mensch das ertragen)
  • Sometimes it lasts in love but sometimes it hurts instead.“ – „Manchmal bleibt die Liebe, aber manchmal tut es auch einfach nur weh.“ (Adele – Someone like you)
  • You want me to burn, want me to hurt and maybe I will finally learn.“ – „Du willst mich verbrennen, mich verletzen und vielleicht lerne ich irgendwann daraus.“ (The Pretty Reckless – Burn)
  • We're not the same, dear, as we used to be. The seasons have changed and so have we. There was little we could say, and even less we could do to stop the ice from getting thinner under me and you.“ – „Wir sind nicht mehr das, was wir mal waren, mein Liebling. Die Zeiten haben sich geändert und so auch wir. Es gab wenig zu sagen und noch weniger, das wir hätten tun können, um das Eis unter uns davor zu stoppen, dünner zu werden.“ (Death Cab for Cutie – The ice is getting thinner)
  • I wish that you would just leave. Your presence still lingers here and it won't leave me alone.“ – „Ich wünschte, du würdest einfach gehen. Aber deine Präsenz ist immer noch spürbar und sie lässt mich nicht in Ruhe.“ (Evanescence – My Immortal)
  • Don't waste your time on me you're already the voice inside my head (I miss you).“ – „Du musst dich nicht mit mir abgeben. Du bist bereits die Stimme in meinem Kopf (Ich vermisse dich).“ (Blink 182 – I miss you)
  • Jetzt fehlt mir so viel, was mir wegen dir gefiel. Ich schrei zuhause gegen die Wand und draußen stumm in mich hinein. Und manchmal denke ich, und manchmal denke ich, ich müsste wieder mit dir zusammen sein. Nicht nichts, ohne dich. Aber weniger, viel weniger für mich.“ (Annenmaykantereit – Nicht nichts)
Anzeige

„Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling“: Mit guter Laune gegen den Frust!

Natürlich muss ein Lied bei Liebeskummer nicht zwingend traurig klingen. Der absolute Klassiker unter den Gute-Laune-Liedern mit aufmunterndem Inhalt: „Liebeskummer lohnt sich nicht“ von Siw Malmkvist. Der Song von 1964 könnte auch über 50 Jahre später nicht weniger Relevanz haben!

Anzeige

Hör ihn dir hier an und lenke dich von deiner trüben Stimmung ab:

Ablenkungstipp: Die besten Filme & Serien bei Liebeskummer

Es gibt einige echt tolle Filme gegen Liebeskummer! Doch auch viele Serien bieten den perfekten Trost, wenn du so richtig an Liebesfrust oder Trennungsschmerz leidest. Statt dich von Musik betüdeln zu lassen, kannst du dir auch ein paar dieser Serienvorschläge ansehen und dich von deinem Kummer ablenken:

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Noch mehr melancholische Musik gefällig? Dann entdecke bei uns auch noch die traurigsten, deutschsprachigen Lieder und Lieder, wenn du jemanden verabschieden musst. Noch mehr berührende Songtexte haben wir ebenfalls für dich. Doch wie du deinen Liebeskummer am Ende auch bekämpfst: Bleib tapfer, die Zeit heilt wirklich alle Wunden.

Anzeige

Bildquelle: iStock/bugphai/GRAZVYDAS/Cameron Prins