HomepageForenVerhütung-ForumAntibiotika in erster Pillenwoche

Beleza

am 15.05.2013 um 18:38 Uhr

Antibiotika in erster Pillenwoche

Meine Lieben, ich habe eine Frage, die mich im Moment sehr beschäftigt.
Und zwar nehme ich die Pille Maxim schon etwas länger und hatte bisher
keine Probleme damit. Leider habe ich nun eine Blasenentzündung
bekommen und muss Antibiotika (Norfloxacin) einnehmen. Dazu bin ich in
der ersten Einnahmewoche und hatte am Anfang des neuen Blister
ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die Apothekerin meinte, dass ich ab
der Einnahme des Antibiotikas und danach zusätzlich verhüten soll, was
ja kein Problem ist. Aber was ist mit dem Geschlechtsverkehr davor? Kann
durch die Wechselwirkung die Pille so nicht wirken, dass es wie eine
vergessene Pille in Woche eins ist? Habe deswegen bei meinem Frauenarzt
angerufen, und die Sprechstundenhilfe meinte, es sei kein Problem, da
ich ja schon 5 Pillen aus dem Blister genommen habe, aber irgendwie
vertraue ich der Aussage nicht richtig. Habe gegooglet und finde
unterschiedliche Meinungen, manche Quellen besagen, dass Antibiotika
nicht rückwirkend wirken und sowieso allgemein recht gut mit der Pille
auskommen aber manche behaupten halt genau das Gegenteil. Zudem steht im Beipackzettel nur das, was auch die Apothekerin gesagt hat. Wenn es so schlimm sein würde bezüglich der ersten Einnahmewoche würde es doch bei dem Abschnitt über Wechselwirkungen erwähnt werden, oder? Mache mir nun
recht viele Sorgen.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Merliander am 20.05.2013 um 19:34 Uhr

    Es ist so das das Antibiotika die Wirkung deiner Pille schwächt das heißt die Pille einfach in ihrer verhütungsform schneller nach lässt als sonst. Deswegen sollte man während einer Antibiotikatherapie und danach noch zusätzlich verhüten um vollkommen sicher zu sein.

    0
  • von Equinox am 16.05.2013 um 23:08 Uhr

    das ist KEIN problem.

    das antibiotikum bewirkt nur, dass der wirkstoff deiner pille schneller wieder ausgeschleust wird, als sonst, deshalb kann es sein, dass sie ihre volle wirkung nicht entfalten kann. deshalb macht es sinn während und nach der einnahme von antibiotika noch zusätzlich zu verhüten, da durch den schnellen abbau evtl kein genügend hoher hormonspiegel erreicht wird.
    deshalb kann das antibiotikum keine wirkung auf pillen haben, die du bereits zu dir genommen hast, bevor du das ab angefangen hast, denn diese schnellere ausschleusung wird ja erst “angezettelt” mit einnahme der ersten antibiotikum-tablette und kann sich deshalb höchstens auf die danach genommenen pillen auswirken.
    falls es dich beruhigt, ich studiere pharmazie. ^^

    0
  • von sonni77 am 16.05.2013 um 16:15 Uhr

    Ich habe noch nie gehört, dass Antibiotika rückwirkend wirken. Und ich habe früher selbst oft welche genommen in Kombi mit Pille. Solange du ab der Einnahme der Antibiotika zusätzlich verhütest, ist das kein Problem.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Antibiotika während Pilleneinnahme, in Pillenpause Kondom geplatzt Antwort

Princess_17 am 19.12.2014 um 13:33 Uhr
Hey Mädels, folgendes Problem: Ich verhüte mit der Pille Maxim. Hab dann in der ersten Woche der Pilleneinnahme noch zusätzlich Antibiotika eingenommen (2 verschiedene), in beiden wird davor gewarnt dass der...

Pille vergessen in erster Woche Antwort

cassymal am 02.08.2015 um 18:30 Uhr
Hallo Mädels!!!:-) Ich habe da mal eine Frage, unzwar geht es darum, das Ich an einem Freitag während meiner piIlenpause Geschlechtsverkehr hatte. Zwei Tage später also am Sonntag war die pillenpaue dann vorbei....

Antibiotika + Pille + Geschlechtsverkehr... Antwort

eisbabe01 am 29.11.2009 um 23:15 Uhr
Hallo ihr Lieben. Ich hab da eine Frage und bin total ratlos.... ich nehme die Pille Belara jetzt seit der Periode wieder die 2 Woche. Nun nehme ich auch seid Donnerstag Abend Antibiotika gegen Blasenentzündung....

Pillenwechsel und Antibiotika Antwort

Soldier am 04.08.2014 um 12:42 Uhr
Hallo Ihr lieben. Ich hätte eine Frage & zwar bin ich etwas verwirrt. Ich bin von der Pille Cleogyn auf die Pille Maxim gewechselt. Mein FA meinte ich hätte sofortigen Schutz wenn ich wie gewohnt nach der...

Antibiotika in der Pillenpause Antwort

xXxmAyBexXx am 15.07.2010 um 12:43 Uhr
Hallihallo :-) Hab ne Frage (jaja, ich frag auf jeden auch noch meine FA, aber die is diese Woche im Urlaub, deshalb geht das erst am Montag, ich mags aber jetzt wissen ;-) ) uuuuuuuuuuuuuund zwar: Ich hab heut...