HomepageForenVerhütung-ForumFür alle die Probleme mit der Pille haben

Reikii

am 01.06.2010 um 14:31 Uhr

Für alle die Probleme mit der Pille haben

Langsam nervt es mich sogar schon…obwohl ich echt nicht schnell genervt bin…deswegen:

Pille

Was soll ich tun wenn ich eine Pille vergessen habe?

Sobald man feststellt, dass eine Pille vergessen wurde (auch wenn das Einnahmefenster bereits ueberschritten wurde), sollte diese nachgenommen werden um Schmierblutungen zu verhindern.

Ein-Phasen-Micropillen:
(21-24 Pillen in der gleichen Farbe, meist 21 Pillen; 12 Std Einnahmefenster)

Wenn du in der ersten Einnahmewoche eine Pille vergisst ist das besonders gefaehrlich, da du auch nachtraeglich schwanger werden koenntest vom Geschlechtsverkehr waehrend der Pillenpause. Die naechsten 7 Tage muss zusaetzlich verhuetet werden.

Wenn du in der zweiten Einnahmewoche eine Pille vergessen hast, ist das kein Problem. Du musst nicht zusaetzlich verhueten. Setze die Einnahme wie gewohnt fort.

Wenn du in der dritten Einnahmewoche eine Pille vergessen hast gibt es zwei Moeglichkeiten.
1. Du gehst sofort in die Pause und faengst nach den ueblichen 7 Tagen Pillenpause mit dem naechsten Blister wieder an oder 2. Du laesst die Pillenpause weg und nimmt den naechsten Blister nahtlos weiter. Zusaetzlich Verhuetung ist dann in beiden Faellen nicht noetig.

Wenn du eine Pille im Langzyklus vergessen hast (Langzyklus= mehrere Blister ohne Pause einnehmen) ist das unproblematisch so lang es nicht in der ersten Woche des Langzyklus oder in der letzten bevor man Pause machen moechte passiert. In der ersten Woche gilt die gleiche Regelung wie oben beschrieben bei normaler Einnahme. In der letzten Woche gilt die gleiche Regelung wie in der dritten Woche bei normaler Einnahme.

Mehr-Phasen-Praeparate:
(Pillen im Blister haben verschiedene Farben; 12 Std Einnahmefenster)

Bitte Arzt befragen und Anweisungen in der Packungsbeilage beachten, da es hier keine allgemein gueltigen Regelungen gibt!

Minipillen (ausser Cerazette):
(28 Pillen; keine Pillenpause; 3 Std Einnahmefenster)

Hier finden sich sehr unterschiedliche Angaben. Die meisten Praeparate sind aber mitlerweile ebenfalls zur Wochenregel gewechselt. Sollte eine Pille vergessen werden, muss 7 bis 14 Tage zusaetzlich verhuetet werden. Bitte den Arzt befragen und Angaben in der Packungsbeilage beachten.

Das alles gilt nicht fuer mehrere vergessene Pillen sondern fuer den einmaligen Ausnahmefall!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Berry_Baby am 01.06.2010 um 16:13 Uhr

    ich glaube die Mädels werden trotzdem fragen! Denn wenn sie SuFu benutzen würden, dann würden die auch die anderen zahlreichenThreads dazu finden und auch lesen. Das ist nutzlos. Man sollte wirklich einen Artikel machne, wo alles zur Pille steht, eine extra Rubrik dafür, immer sichtbar, einfach anklicken, feeeeeeeeeritg

    0
  • von Wilhelmia am 01.06.2010 um 16:06 Uhr

    ..erst kürzlich gabs darüber einen Thread und Beiträge, das wir keine Fachleute sind, und jeder anders reagiert. Deshalb:Arzt fragen. Du hast dir so viel Mühe gemacht, aber das Wort Pille wird weiterhin noch so oft auftauchen, dass wir bald eine Allergie haben. Der Vorschlag von Miiinaaa ist doch Spitze.

    0
  • von Black_Madonna am 01.06.2010 um 15:36 Uhr

    dann kommen fragen aka: “Ich hab das und das gelesen – stimmt das so?” 😀

    0
  • von Miiinaaa__ am 01.06.2010 um 15:32 Uhr

    Jep. die, die so ein Problem haben, werden diesen Beitrag hier bestimmt nicht lesen.

    Ich wäre ja immer noch dafür, dass hier auf der EL von dem Team eine Seite zum Thema Pille eingerichtet wird. Und da können die ja nochmal alles beschreiben, vllt wäre das eine Lösung

    0
  • von Marlies19 am 01.06.2010 um 15:17 Uhr

    ein weiterer tipp wär mal ähnliche beiträge suchen anstatt immer wieder neue zu erstellen..

    0
  • von Galatheia am 01.06.2010 um 14:43 Uhr

    Ich tippe mal eher, dass uns heute noch mindestens eine begluecken wird mit “Hilfe ich hab gestern meine pille vergessen und nun 2 genommen bin ich geshcuetzt!”. Oder aehnlichem.

    0
  • von giddi am 01.06.2010 um 14:40 Uhr

    mh, ist zwar lieb gemeint, aber spätestens morgen kommt die nächste frage 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Probleme beim Durchnehmen der Pille Antwort

Chanti91 am 28.07.2014 um 14:31 Uhr
Hey ihr. Ich habe da mal eine Frage. Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Ich nehme jetzt seit ca 8 Wochen die Pille. Ich habe keine 7 tägige Pause gemacht sondern sie durchgenommen. Ich hätte eigentlich am...

Probleme mit der Pille Antwort

nettepipa am 09.12.2008 um 11:03 Uhr
Hallo! Ich habe ein Problem mit der Pille. Und zwar habe ich im letzten Monat angefangen die Pille (Belara) zu nehmen. Nach ungefähr zwei bis drei Wochen habe ich jedoch bemerkt, dass die Pille enorme...

Probleme mit der Pille?/ wechseln? Antwort

Tenshiii am 03.03.2014 um 21:10 Uhr
Hey Mädels, wie vom Titel zu entnehmen frage ich mich momentan, ob ich vll meine Pille wechseln soll...Als Infos, ich nehme die Maxim, kam bisher auch immer gut mit ihr klar, ohne dass ich bewusst Nebenwirkungen...

Hilfe!! Probleme mit der Pille! Antwort

Judl91 am 12.09.2010 um 23:23 Uhr
Hi Mädels!! Ich bin mir grad total unsicher wegen meiner Pille. Ich hab nach meiner einnahmefreien Woche vergessen meine Pille zu nehmen und hab sie statt am Donnerstag erst am Freitag zum ersten mal wieder...

Wie funktioniert das mit der Pille? Antwort

Robins am 16.10.2010 um 18:17 Uhr
Frage klingt dumm aber mir ist kein anderer Titel eingefallen:D. Also ich bin 16 und ich und mein freund wollten miteinander schlafen und deshalb hab ich mir die pille geholrt weil wir mit kondom & pille...