HomepageForenVerhütung-ForumHatte ich die Pille etwas zu lange im Mund?

Hatte ich die Pille etwas zu lange im Mund?

775

13

Hallo Mädels.
Ich habe gerade eben die Pille eingenommen. Hab sie in den Mund genommen und dann ist mir eingefallen, dass ich noch kein Wasser neben mir habe (ich kann Tabletten nicht so gut schlucken). Hab dann die Pille aus dem Mund rausgenommen. Sie war noch genauso groß, wie davor, aber ich hatte dann einen ganz leichten weißen Film der Pille am Finger.
Hab sie dann mit Wasser geschluckt.
Ich habe mal gehört, dass sie einen Schutzmanten wegen der Magensäure hat und man den nicht zerstören darf vor dem schlucken.
Denkt ihr sie wirkt noch?
Lg

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • “Der wirkstoff geht so oder so in den Dünndarm nur das es im mund einfach ein zu weiter weg ist.”
    hä? ich versteh jetzt null, was du damit ausdrücken willst.

    “Ps: Es giebt keine wirklich hülle die gegen die magenschleimhaut schützt -.- dann würde die im dünndarm erst recht keiner aufbekommen.”
    GIBT.
    was sagt Wikipedia dazu? “Manche chemische Verbindungen ändern ihre chemische Struktur in Abhängigkeit vom pH-Wert”
    -> im Magen bei pH 0,8 bleibt der Mantel stabil, während er sich dann im Darm, wo es basisch wird, auflöst.
    existiert wirklich, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Filmtablette
    “Der Polymerüberzug […] schützt den Arzneistoff vor äußeren Einflüssen und kann bei Bedarf auch magensaftresistent sein, damit der Wirkstoff erst im Darm frei wird.”

    is ja wunderschön für dich, dass deine Wirkstoffe säureresistent sind, deswegen ist das noch lange nicht bei allen so.

    von ObsidianWhisper am 21.06.2011 um 19:22 Uhr

  • @ Sarina_x3
    Manche haben mit Pillen (egal welcehr größe) aber probleme 😉
    hatte ich anfangs auch.
    ich weiß nicht wieso aber ich hatte so ne art Blockade und konnte einfach nicht schlucken -.-

    von LoveTilDeath am 21.06.2011 um 15:13 Uhr

  • Ich versuch immer erst sie runterzuschlucken, und dann trink ich was nach Oo

    von Sarina_x3 am 21.06.2011 um 14:48 Uhr

  • na klar die wirkt schon noch.mir geht das öfter so, dass ich die in mund nehme und denn nichts zum trinken habe und denn lass ich die einfach drinn während ich mir was hole 😉

    von Mausi1201 am 21.06.2011 um 13:31 Uhr

  • Was ich sagen wollte.
    Der wirkstoff geht so oder so in den Dünndarm nur das es im mund einfach ein zu weiter weg ist.
    Ps: Es giebt keine wirklich hülle die gegen die magenschleimhaut schützt -.- dann würde die im dünndarm erst recht keiner aufbekommen.

    von LoveTilDeath am 21.06.2011 um 12:34 Uhr

  • Wot Oo
    also meine Pille soll sich im magen auflösen.
    Der wirkstoff geht deswegen nicht kaputt -.-

    Laut packungsbeilage kann ich die sogar lutschen, aber es sollte halt vermiden werden. Schmeckt auch nicht so wirklich meinte mein FA ^^

    von LoveTilDeath am 21.06.2011 um 12:30 Uhr

  • über was manche sich so Gedanken machen…die Pille wird bestimmt nicht unwirksam nur weil du sie mal kurz im Mund hattest.
    Also es ist so: Der Wirkstoff der Pille befindet sich in deren Kern. Das drumrum ist der besagte Schutzfilm. Während die Pille im Magen ist, greift der Magen den Schutzfilm außen an, aber nicht den Wirkstoff…der geht weiter in den Darm, wo er dann vom Körper aufgenommen wird. Das ist bei allen Tabletten so. Sonst würde die Magensäure ja den Wirkstoff zerstören.

    von Felice87 am 21.06.2011 um 11:42 Uhr

  • so ein Unsinn… ein Bruchteil der Pille im Mund aufgenommen und den Rest von Magensäure zerfressen wirkt nicht wie gewohnt!
    wie schon gesagt enthält die Pille einen Film, der vor Magensäure schützt.
    aber ganz ehrlich – nur weil du sie mal kurz im Mund hattest darf der sich nicht auflösen. im Magen schwimmt sie ja auch noch in Flüssigkeit und darf sich nicht gleich auflösen…

    von ObsidianWhisper am 20.06.2011 um 23:52 Uhr

  • auch wenn du schon Wirkstoffe der Pille im Mund hattest werden diese vom Körper über die Mundschleimhaut aufgenommen – also keine Sorge, wirkt wie gewohnt

    von TooCute am 20.06.2011 um 23:46 Uhr

  • kann beiden nur zustimmen.

    von ObsidianWhisper am 20.06.2011 um 23:45 Uhr

  • öhm… muss man dazu noch was sagen…

    von ivy_1991 am 20.06.2011 um 23:39 Uhr

  • …. wenn da ein schutzmantel ist, der gegen magenSÄURE resistent ist, wird deine spucke den nicht so fix zerstören können.
    solang du nicht drauf rumgekaut hast, dürfte nix schief gehen ^^

    von Black_Madonna am 20.06.2011 um 23:35 Uhr

  • Antwort

    push

    von manulain am 20.06.2011 um 23:33 Uhr

Ähnliche Diskussionen

Pille danach - im Mund aufgelöst Antwort

170

6

Hallo ! Ich habe eine wichtige Frage,ich musste die Pille danach nehmen, da uns das Kondom gerissen ist. Nun hab ich sie eingenommen und beim Einnehem der Pille danach, hat sie sich fast komplett im Mund aufgelöst....
KathieLein92 15.01.2011

Wie lange muss die pille im körper sein, damit ich geschützt bin, auch wenn ich brechen muss? Antwort

4878

14

hey leute :-) also, ich bin im moment krank, so grippe und alles, mit erbrechen(wie ich grade festgestellt hab :D) ich nehme die pille immer morgens, heute auch, war so halb 7 ungefär. Eben, nachdem ich mal...
lalelina 30.03.2011

Pille im Urlaub- wie lange kann ich die Pille durchnehmen?? Antwort

11

8

Hallöchen Mädels... hab mal ne frage... also ich bin grad im urlaub in Mexico... und ich nehme die Pille... meine 2.Packung ist in zwei Tagen zu ende... ich habe die Pille letztes Mal schon nicht abgesetzt und...
Delilo 22.07.2010

Pille zu lange genommen!!! Jetzt nur SB - Hilfe! Antwort

343

7

Hallo alle zusammen :)! Ich weiß es gibt schon viele viele viele solche Diskussionen, aber trotzdem bin ich einfach nicht aus meiner "derzeitigen Lage" durch sie schlau geworden! Ich habe meine Pille jetzt 30...
aliiiiina 15.03.2012

Wie lange bleibt die Pille im Magen? Antwort

548

13

Hallo, ist jetzt vielleicht blöd, aber ich bin sehr verunsichert gerade :( habe heute morgen um ca. 9.00 meine Pille genommen (wie immer und pünktlich) War die letzten Tage erkältet und habe da auch immer einen...
SweetBlondie 08.11.2011

soll ich die pille nehmen? Antwort

0

1

hey ihr lieben :) ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die pille nehmen soll oder nicht. ich hab einige probleme bei denen mir die pille sicherlich helfen könnte, aber eigentlich will ich noch gar keinen...
powergirl_kathi 05.11.2010

Komplexe wegen zu kleiner Brüste - Pille die Lösung? - Angst Antwort

38

14

Hallo, liebe Erdbeermädels! Also, zum Thema: Ich habe bis vor einem halben Jahr die Pille "Valette" genommen und hatte damit ziemliche Probleme (Stimmungsschwankungen, Depressionen und totaler Verlust sämtlicher...
LoneWolf 14.09.2009

Ich vertrag die Pille schon wieder nicht Antwort

0

4

Hallo Mädels unzwar bin ich 16 und nehme zurzeit die Pille Lilia ): seit 5 Tagen und ich habe seit ich sie nehme starke Magenschmerzen und brennen im Bauch ): nun weiß ich nicht ob ich zum Frauenarzt gehen soll und...
Linda456 07.10.2010

Pille zu spät genommen. Bin ich noch geschützt? Antwort

804

7

Hallo. Also ich nehm die Pille immer um 19 Uhr (hab mir mal eingebildet, dass das ein guter Zeitpunkt wäre :-/) und gestern war ich da grad unter Leuten, da wars mir peinlich sie zu nehmen. Ich wollte sie ne Stunde...
sugark 23.07.2009

Wirkt die pille auch wenn ich auf sie draufbeise und sie z.B mit fanta schlucke?? Antwort

836

16

Hey also ich konnte noch nie tabletten schlucken ich hab da selbst probleme mit der kleinen pille am anfang ging es aber jetzt nicht mehr und ich muss halt immer einmal draufbeißen..und nehm sie meistens mit fanta...
xXSugerBabelXx 05.10.2010