HomepageForenVerhütung-ForumKeine Lust auf Sex – Pille Schuld?

MaiMaedl

am 16.02.2014 um 22:17 Uhr

Keine Lust auf Sex – Pille Schuld?

Hey Mädels,

ich (19) nehme seit Anfang 2011 die Pille. Hatte auch nie Probleme damit.
Mein einziges Problem ich habe seit ca. 2 Jahren nicht mehr so richtig Lust auf Sex. Hatte bis Oktober 13 einen Freund und es war immer Streitthema Nummer eins, weil ich nie von mir aus den ersten Schritt gemacht habe. Wir hatten trotzdem ca. 2 mal die Woche Sex und ich fand es auch jedes mal danach total schön aber im Grunde wars eine lästige Pflicht (so krass es klingen mag). Ich dachte ja, dass es besser wird wenn ich keinen Freund mehr habe und dadurch auch keinen Sex mehr. Aber auch jetzt verspüre ich nur in seltenen Momenten das Bedürfnis nach Sex.

Zu Beginn meiner Pilleneinnahme war das eigentlich noch nicht so der Fall. Aber ich weiß nicht ob ihr das kennt? Während meiner Tage hatte ich immer total viel Lust und nicht mal das ist noch so.

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mich dazu entschieden die Pille durchzunehmen und so bekomme ich meine Tage nur noch 3 – 4 mal im Jahr. Habe schon das Gefühl, dass die Unlust seither zugenommen hat.
Allerdings haben auch meine beiden Freundinnen gesagt, dass es ihnen genauso ergeht. Meine Freundin hat jetzt aber sogar einen Monat die Pille abgesetzt weil sie auf den Nuvaring umgestiegen ist und an der Unlust hat sich trotzdem nix geändert. Die andere Freundin nimmt die Pille ganz normal im 28 Tage Zyklus.

Ich überlege schon ob ich die Pille einfach mal für längere zeit absetzen soll um das ganze zu testen. Allerdings ist das ja auch nicht die lösung. Es ist einfach total ätzend weil es einfach kein schöneres Gefühl gibt also so richtig Lust auf sex zu haben.

Könnt ihr mir vllt helfen??? Kennt ihr das auch? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht???

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von lisamarie09 am 16.02.2014 um 23:47 Uhr

    Das kann definitiv an der Pille liegen – Libidoverlust müsste auch als Nebenwirkung auf der Packungsbeilage stehen. ich hatte dasselbe Problem, bei mir wurde es erst besser, als ich nicht mehr mit Hormonen verhütet habe. Es ist ja nicht so, als gäbe es da keine Möglichkeiten, die sicher und unkompliziert wären. Ich hab erst NFP ausprobiert und kam damit gut klar, mittlerweile hab ich nen Verhütungscomputer – cyclotest – (der übrigens viee sicherer ist als viele glauben, Pearl Index ist wie beim Nuvaring) mit dem es auch prima klappt! Kann dir definitv empfehlen auf hormonfreie Verhütung umzusteigen, aus eigener Erfahrung finde ich mein Leben so 100%ig lebenswerter als mit Pille :-)

    0
  • von specialEdition am 16.02.2014 um 23:32 Uhr

    Ich bin 22- nein, heutzutage kann jede Frau eine spirale haben. Das mit dem schon Kinder haben ist veraltet.

    Nein, nicht jeder hat dieses Problem, es kommt darauf an, wie feinfühlig der eigene Körper ist.

    0
  • von MaiMaedl am 16.02.2014 um 23:23 Uhr

    Hey, danke für deine Antwort!
    Das hört sich ja alles gar nicht gut an :( Ist ja totaler mist. Meinst du dass es dann allen so geht, die die Pille so früh anfangen zu nehmen? Ich meine in heutiger Zeit ist 16 ja eigentlich ein ganz normales Alter!

    Mit Pille absetzen bin ich mir eben unsicher, weil ich erst vor kurzem zum Beispiel ein ONS hatte. Hab zwar nicht vor sowas jetzt öfter zu machen aber so habe ich wenigstens die Möglichkeit spontan zu sein … Ohne Pille und nur mit Kondom würde ich sowas nämlich nicht machen.

    Darf ich fragen wie alt du jetzt bist? Spirale ist ja eigentlich eher ne Verhütungsmethode wenn man schon Kinder hat oder?!

    0
  • von specialEdition am 16.02.2014 um 23:08 Uhr

    ja, ich habe meine Lust von der Pille auch komplett verloren, und zwar nach ca. 2 Jahren der Einnahme.
    Ich habe mit 15 angefangen, du mit 16, richtig? Dann wird ein Wechseln der Pille oder auf den Nuvaring nichts bringen.

    Mein Frauenarzt hat mir das mal ewig lange erklärt, im Grunde läufts auf folgendes raus: Wenn man jung anfängt, die Pille zu nehmen, produziert der Körper noch viel weniger Sexualhormone als er es jetzt tun würde.
    Durch die Pille kann sich das niemals weiterentwickeln. Da die Menge an Östrogen die du durch die Pille bekommst, nicht mehr damit übereinstimmt was du eigentlich produzieren würdest, verliert dein Körper die Lust auf Sex.

    Ich hab übrigens auch Depressionen bekommen und 12kg zugenommen deshalb- alles erst Jahre nachdem ich die Pille genommen habe.

    Man sollte die Pille sowieso nicht “einfach so” nehmen, also wenn man in keiner Beziehung ist. Das ist doch total sinnlos?

    Ich hab jetzt die Spirale und mir gehts super damit, wieder extrem viel Lust auf Sex, Depressionen weg, 12kg wieder weg, etwa ein halbes Jahr nach dem Absetzen der Pille war alles wieder normal.

    Ich empfehle dir: Wenn du eh keinen Freund hast, setz die Pille einfach mal für einige Monate ab- dann siehst du ja ob es besser wird oder nicht, wenn nicht dann wirds wohl an was anderem liegen.
    Aber das wird es nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen 😉 Die Pille nehm ich persönlich jedenfalls nie wieder.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Pille gewechselt - jetzt keine Lust auf Sex mehr?! Antwort

LaraMieze am 09.01.2013 um 15:04 Uhr
Hey Erdbeermädels :) Ich hab meine Pille vor 2 Monaten gewechselt weil ich ziemlich starke Migräne bekommen hab & jetzt habe ich irgendwie keine richtige Lust mehr auf sex :) Kann das vorkommen und sollte ich...

Überhaupt KEINE Lust auf Sex!!!! Antwort

qrincess am 22.03.2010 um 17:25 Uhr
Ich bin schon seit 17 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr, nur es gibt ein Problem: Ich habe keine Lust auf Sex! Eigentlich nie.. Früher als ich noch Jungfrau war, war das anders.. Aber...

Warum hab ich keine Lust auf Sex? Antwort

Schneckle88 am 13.04.2011 um 16:09 Uhr
Hallo ihr Liebeb! Ich habe ein ganz großes Problem. Mein Freund und ich sind jetzt schon 5 Jahre zusammen, und seit bestimmt 3 Jahren habe ich keine Lust mehr auf Sex. Ich muss dazu sagen er war auch immer ziemlich...

keine lust auf sex wegen Nuvaring?? Antwort

KitttyInThePit am 16.08.2009 um 00:59 Uhr
also,hier mein problem: ich benutze jetzt schon seit etwa einem 10 monaten den Nuvaring und seit circa 4-5 monaten schlafen mein freund und bur noch sehr selten miteinander weil ich keine lust auf sex habe. es...

Ich habe keine Lust auf Sex.. Antwort

Brinelmaus am 28.11.2010 um 10:03 Uhr
Es ist echt verrückt.. Als mein Freund und ich zusammen kamen, konnte ich die Finger nicht von ihm lassen. Und jetzt, drei Jahre später, läuft echt nix mehr (wir wohnen zusammen). Habe seitdem auch zweimal die Pille...