HomepageForenVerhütung-ForumPille vs Antibiotika

fairy_

am 16.03.2009 um 20:16 Uhr

Pille vs Antibiotika

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:
ich habe letzte Woche vom Arzt agina diagnostiziert bekommen, somit habe ich auch Antibiotika bekommen, wobei ich heute die letzte genommen habe.

Meine Tage hatte ich von letztem Mittwoch bis gestern (Sonntag).

Jetzt hab ich mal versucht mich im Internet ein wenig schlau zu machen, aber da wird ja auch viel Schwachsinn erzählt..
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob irgendwer dieselbe Situation schon mal hatte oder ähnliches.

Ich habe gelesen das die Wirkung der Pille nur dann vom Antibiotikum beeinträchtigt ist, wenn man Durchfall bekommt oder erbricht (was ja bei vielen Antibiotika der Fall ist). Dadurch ist die Wirkung weg, klar. Aber ich hatte keines von beidem.

Wo anders habe ich gelesen, das die Wirkung der Pille erst dann wieder vollständig gegeben ist, wenn man eine neue Packung Pille beginnt. Was bei mir jetzt nicht ganz klar ist, weil ich ja heute mit der neuen Pillenpackung begonnen habe, und auch gleichzeitig die letzte Tablette Antibiotika genommen habe…Beeinträchtigt Antibiotika Pille ode nicht?

Ich bin ein wenig ratlos, die Beipackzettel verraten auch nur komische Dinge die keiner entziffern kann, bzw steht nichts genaues drin..

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich warte auch einige hilfreiche Antworten, danke schon mal!
lg, fairy_

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von fairy_ am 17.03.2009 um 16:16 Uhr

    Kann mir sonst noch jemand helfen?

    0
  • von fairy_ am 16.03.2009 um 21:17 Uhr

    Ich mein wenn ich die heute meine letzte Tablette der Antibiotika genommen hätte, und angenommen nächste Woche meine Tage bekommen, ist es ganz klar, das die Wirkung am dem nächsten Blisterstreifen wieder vollständig wirkt..
    Aber eben weil ich heute die letzte Antibiotika-Tablette genommen habe, und zusätzlich einen neuen Blisterstreifen begonnen habe, weiß ich nicht wirklich wie das jetzt abläuft..

    0
  • von KeinOhrHase am 16.03.2009 um 20:23 Uhr

    Das ist ja interessant, ich bin momentan in der gleichen Situation.
    Aber was ich so gehört & gelesen habe, beeinträchtigen manche Antibiotika die Wirkung der Pille auch ohne Erbrechen und Durchfall.. die Wirkstoffe heben sich dann sozusagen auf!
    Ich hab mal gelesen, dass man auf jeden Fall auch bis eine Woche nach dem letzten Antibiotikum zusätzlich verhüten sollte, und daran halte ich mich vorsichtshalber auch..
    ob das nun so stimmt weiß ich aber auch nicht genau. ich denke nur, damit ist man auf der sicheren Seite.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Pille+Antibiotika Antwort

Sambucalady am 30.03.2010 um 19:22 Uhr
Also Mädels heute morgen habe ich meine letzte Pille genommen und nun Antibiotika weil ich eine Mandelentzündung bekommen habe.So nun weiß ich das Antibiotika mit Pille sich nicht verträgt. Ich muss das Antibiotika...

östrogenfreie Pille und Antibiotika Antwort

Backlight am 19.03.2013 um 12:39 Uhr
Ich hab 7 Tage lang ein Antibiotika gegen starke Grippe bekommen. Wie lange dauert es bis ich wieder geschützt bin? Ich habe oft 7 Tage gelesen, manchmal aber auch 10 Tage oder sogar die restliche Pillenpackung. Bin...

Antibiotika - Pille - Sex ! Antwort

Jennefox am 31.01.2012 um 11:54 Uhr
Ich weiss ein ausgekautes Thema aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen :( Also ich musste vor ca. 3 Wochen aufgrund einer Nierenentzündung 5 Tage lange Antibiotikum nehmen. So meine Pille habe ich in der Zeit ja...

Antibiotika & Pille ! Antwort

LaraMieze am 22.02.2012 um 12:34 Uhr
Erdbeermädels ich muss nochmal iwann wahnsinnig werden glaub ich ;) . Ich hatte das letzte Wochenende eine gaanz schlimme Blasenentzündung, bin damit zum Arzt und habe Antibiotika bekommen. So. Jetzt les ich mir die...

Antibiotika& Periode & Pille. Antwort

MrsCherie am 03.05.2011 um 17:15 Uhr
Hey Mädels... vor ab..ich weiß das ich meinen Frauenarzt auch fragen könnte bevor ich euch damit belästige, ich hab allerdings einen Termin -leider erst Ende der Woche. Bin aber zu neugierig um ab zu warten. Also...