HomepageForenVerhütung-ForumWechselwirkungen Pille/Antibiotike

lili10

am 05.01.2009 um 12:12 Uhr

Wechselwirkungen Pille/Antibiotike

Hey Mädels!Ich habe mal eine wichtige Frage:
Ok ich weiß, dass die Pille “eigentlich” nicht wirkt, wenn man Antibiotika einnimmt…
Ich nehm die Lamuna 20 ein. Jetzt habe ich aber leider ein Nebenhöhlenentzündung bekommen und muss Antibitika einnehmen, es heißt Tavanic 500mg. Ich habe jetzt ungefähr 5 mal die Packungsbeilage gelesen, aber es steht nichts drin, dass die Pille nicht wirkt / oder sich irgendwelche Wechselwirkungen ergeben.
Habe natrülich auch schon mal gegoogelt :-)
Da habe ich ein Forum entdeckt und da hat ein Mädel die gleiche Frage gestellt. Die Antwort auf die Frage lautete: ja wenn nichts in der Packungsbeilage steht, dann wirkt die Pille trotzdem.
Was meint ihr? Könntet ihr mir helfen und die Frage beantworten??
Vielen Lieben Dank:-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von ashanti187 am 05.01.2009 um 17:16 Uhr

    also ich nehm auch die lamuna20 und da steht in der packungsbeilage, dass es in wechselwirkung mit antibiotika steht. mit welchem scheint wohl egal zu sein, aber an deiner stelle würde ich vorübergehend mit kondom verhüten – sicher ist sicher!!!

    0
  • von Rockabraut am 05.01.2009 um 14:18 Uhr

    ich musste vor einigen wochen für 5 tage antibiotika nehmen wegen einer harnwegsentzündung, ich weiss natürlich auch, dass antibiotika die wirkung der pille einschränkt bzw. aufhebt, habe aber trotzdem in die der packungsbeilage geschaut und es stand nichts drin aber ich hab extra den arzt gefragt vorher und er meinte fast jeden medikament könnte die wirkung der pille beeinflussen.. naja, habe also die pille weitergenommen damit mein einnahmerythmus nicht durcheinander kommt und zusätzlich mit kondom verhütet.. das würde ich dir auch raten.

    0
  • von Chokoholika am 05.01.2009 um 13:21 Uhr

    es steht doch im zettel der pille

    0
  • von DasFinchen am 05.01.2009 um 12:53 Uhr

    Hi! Es ist ja auch nicht so, dass die Pille in Kombi mit Antibiotika garnicht wirkt…die Wirkung ist lediglich herabgesetzt. Und wenns nicht im Beipackzettel steht, ist es normalerweise auch nicht so. Aber: Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste und deswegen würd ich auch zum Gummi raten. Bei dem Thema würd ich immer auf Nummer sicher gehen :-)

    0
  • von LadySisl am 05.01.2009 um 12:30 Uhr

    hi ,ich würde auf jeden fall zusätzlich verhüten ,weil man kann sich auch nicht immer auf die packungbeilage verlassen !

    0
  • von sunnym am 05.01.2009 um 12:20 Uhr

    Hallo lili,

    also normalerweise MUSS es in der Packungsbeilage stehen wenn es Wechselwirkungen durch das Medikament gibt!
    Und wenns nich drin steht würde ich jetz auch denken, dass es keine Wechselwirkungen gibt!

    Aber wenn du dir sicher sein möchtest, frag am besten beim Arzt oder in der Apotheke nach, die können dir da ganz sicher weiterhelfen!!

    Liebe Grüße

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Nebenwirkungen Pille ?! Antwort

Binetobi am 27.09.2010 um 10:47 Uhr
Hey mädels Ich nehm jetz seit ein paar Tagen die Pille ... Hatte Probleme mit dem nivaring und hab gehofft dass meine oberweite noch etwas wächst! Hab die lamuna 20 ... Hat das bei euch gewirkt und wenn ja wie...

pille = hautprobleme? Antwort

Lilou11 am 19.11.2010 um 19:17 Uhr
hey! ich nehm jetzt seit fast einem monat die pille (lamuna 20) und hätte da mal ne frage: man sagt ja immer dass sie die haut besser macht, aber bei mir hat sie sich total verschlechtert... wie gesagt nehm ich sie...

Nebenwirkung - Pille Antwort

gossipgirl69 am 02.11.2010 um 23:19 Uhr
Hey,also ich hab jetzt angefangen die Pille zu nehmen und nicht nur,wie in anderen Beiträgen,weil es mir nur um meine Brustgröße geht,nein. Die Pille nehme ich aus Verhütungszwecken. Naja,okay,egal. Neulich hab ich...

Pille Zoely Antwort

nailpolish95 am 17.04.2014 um 19:04 Uhr
Hallo zusammen :) Ich habe einige Fragen zu meiner Pille Zoely: Vor ihr hatte ich die Pille "Maxim", bin aber mit ihr nicht zurecht gekommen. Nun bin ich bei der 1. Packung von Zoely... Bin bei Pille 24. und ab...

andere pille Antwort

yxlockexy am 11.04.2014 um 12:42 Uhr
ich hab mal eine frage ich habe heute das rezept von meiner fa abgeholt für die madinette. dann war ich in der apotheke und die haben mir gesagt das die madinette nicht von meiner krankenkasse übernommen wird,...