Flechtwunder

Wiesn Frisur

Auch wenn das Oktoberfest nach dem Monat Oktober benannt wurde, so wird der Zapfhahn auf der Wiesn – wie das größte Volksfest der Welt in bayerischer Mundart genannt wird – oftmals schon im September angezapft. Daher wird es bereits im August für die Damenwelt allerhöchste Zeit, sich um eine geeignete Wiesn Frisur und den dazu passenden Look Gedanken zu machen. Mit dieser klassischen Wiesn Frisur wirst Du garantiert zum Hingucker.

Brezn, Weißwurst, eine Maß Bier und ordentlich Holz vor der Hütte – das Oktoberfest steht wieder einmal vor der Tür und Du hast immer noch keine Idee für die perfekte Wiesn Frisur? Wir helfen Dir aus der Stylingmisere und stellen den Gretel Look vom Münchener Starfriseur Thomas Kemper vor. Ein Klassiker neu interpretiert! Auch in diesem Jahr wird wieder gewickelt, geflochten und hochgesteckt, was das Zeug hält. Doch keine Sorge, Du musst kein Stylingprofi sein, um Dir die perfekte Wiesn Frisur auf den Kopf zu zaubern.

Wiesn Frisur – Der passende Look zum Dirndl

Das Oktoberfest ist nicht nur bei den Deutschen, sondern auch in Nachbarländern und bei Touristen aus der ganzen Welt beliebt. Über 7 Millionen Besucher aller Nationen tummeln sich Jahr für Jahr auf der Münchener Theresienwiese – ein Schaulaufen der Extraklasse. Klar, dass Du da mit Deiner Wiesn Frisur auffallen möchtest. „Sehen und gesehen werden“, lautet das Motto nicht nur unter Wiesn-VIPs wie Verena Kerth, Lena Gercke, Frauke Ludowig, Sylvie Meis oder den Geissens, die sich in Sachen Styling und der neuen Wiesn Frisur alle gegenseitig übertrumpfen wollen. Und damit auch Du mit Deiner Wiesn Frisur eine Chance auf einen Platz in einem der berühmten Festzelte bekommst, musst Du unbedingt den passenden Look zum zünftigen Dirndl wählen. Was liegt da näher als eine volkstümliche Flechtfrisur?

Wiesn Frisur im Gretchen-Style

Der geflochtene Gretelzopf gehört zum Dirndl wie die Maß Bier zum Oktoberfest. Wenn es wie jedes Jahr wieder heißt „O’zapft is!“ werden die Jungs mit ihren Lebkuchenherzen und Liebesäpfeln bei Dir Schlange stehen, weil Du mit Deiner feschen Wiesn Frisur und einem wunderschönen Dekolletée Eindruck schindest. Starfriseur Thomas Kemper, der zu den gefragtesten Wiesn-Stylisten in ganz Bayern zählt, hat den Gretelzopf neu interpretiert und demonstriert in seiner Do-It-Yourself-Fotostrecke, wie der stylische Friseur-Look ganz easy zum Selfmade-Wunder wird. Schritt für Schritt kannst Du den DIY-Aufnahmen des Haarspezialisten folgen und den modernen Gretelzopf ganz einfach nachfrisieren. Das wird Deine Wiesn Frisur!

Die neuen Flechttrends vereint in einer Wiesn Frisur

Zöpfe sind auf dem Oktoberfest Pflicht, schließlich symbolisieren sie wie keine andere Frisur den volkstümlichen Geist des weltgrößten Jahrmarktes. Aber Zopf ist nicht gleich Zopf und mit Bäuerinnencharme haben die modernen Versionen der Wiesn Frisur rein gar nichts mehr zu tun. Überzeuge Dich selbst in unserer Fotostrecke für die perfekten Wiesn Frisur, die sich ganz leicht selbst frisieren lässt – vorausgesetzt Du hast etwa schulterlanges Haar. Solltest Du einen Kurzhaarschnitt tragen, sind Haarteile oder künstliche Extensions unerlässlich für einen gelungenen Look.

Wiesn Frisur Schritt 1) Zunächst einmal bürstest Du Deine Haare kräftig durch und teilst die vordere Ponyparty, wie auf dem Bild demonstriert, vom Rest der Haare ab. Die hintere Haarpracht bindest Du zu einem Pferdeschwanz zusammen. So weit, so gut…

Wiesn Frisur Schritt 2) Nun fängst Du an, aus den Ponyhaaren zwei kleine Bauernzöpfe zu flechten, und zwar auf beiden Seiten der abgeteilten Haarpartie. Die mittlere Haarpartie des Ponys drehst Du zu einer Tolle zusammen und steckst diese am Hinterkopf fest. Den herunterhängenden Teil der Haartolle flechtest Du zu einem ganz normalen Zopf und bindest ihn mit einem kleinen Haargummi zusammen.

Wiesn Frisur Schritt 3) Aus dem restlichen Haar des Pferdeschwanzes flechtest Du ebenfalls mehrere Zöpfe in der gleichen Größe und steckst einen nach dem anderen zu einem Dutt fest. Mit den beiden Zöpfen vom Oberkopf rundest Du die Wiesn Frisur ab. Fertig ist der Gretelzopf 2.0!

Du suchst weitere Ideen für die perfekte Wiesn Frisur? Dann klick Dich durch unsere Fotogalerie und lass Dich von den Looks von Starfriseur Thomas Kemper inspirieren.

In nur drei Schritten zur perfekten Wiesn Frisur: Thomas Kemper hat es vorgemacht, Du kannst es ganz leicht nachmachen. Neidische Blicke und zahlreiche Komplimente sind Dir mit diesem extravaganten und doch zünftigen Hairstyle sicher. Denn die Wiesn Frisur im Flecht-Look vereint Tradition und Moderne.

Bildquelle: L`Oréal/Thomas Kemper

Kommentare (5)

  • sarahls am 04.09.2014 um 16:30 Uhr

    ich finde die Frisur einfach wunderschön - sie passt außerdem auch gut für Feiern :D Danke für die tolle Erklärung :)

  • sarahls am 04.09.2014 um 16:30 Uhr

    ich finde die Frisur einfach wunderschön - sie passt außerdem auch gut für Feiern :D Danke für die tolle Erklärung :)

  • turida am 03.09.2014 um 14:18 Uhr

    Das wird meine Wiesn Frisur! Voll gut mit den vielen Bildern. So kann man das Styling Schritt für Schritt nachvollziehen. Danke dafür.

  • Annuschka9 am 25.08.2014 um 11:09 Uhr

    Ich verstehe diesen Hype um das Oktoberfest nicht. Eigentlich geht es doch nur um's Flirten, Saufen und darum, sich daneben zu benehmen. Es ist ganz gleich, welche Wiesn Frisur man trägt, man wird doch eh nur angepöbelt und angemacht...

  • solalasolala am 20.08.2014 um 12:30 Uhr

    Ich gehe dieses Jahr das erste mal aufs Oktoberfest und habe mir extra ein Dirndl gekauft. Meine Schwester wohnt in München und sie schleppt mich hin. Da brauche ich natürlich auch ne passende Wiesn Frisur. Flechten muss sein und diese Wiesn Frisur hier scheint gar nicht mal so schwer auszusehen. Danke für die Inspiration. :)


Mehr zu Haarstyling