Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Gelbstich entfernen: Mit diesen 6 Tipps geht's ganz einfach!

Nach Blondierung

Gelbstich entfernen: Mit diesen 6 Tipps geht's ganz einfach!

Gelbstich entfernen
© Bildquelle: Getty Images/Marina Demeshko

Fast jede Blondine kennt das: Gerade hat man den Aufheller ausgewaschen und wartet vorfreudig auf das Ergebnis, im Idealfall ein strahlendes Blond im Wunschton. Doch oft erwartet einen beim Anblick des Spiegelbilds ein kleiner Schock, denn gerade hellere Blondtöne neigen beim Färben schnell zu einem unschönen Gelb. Mit welchen Mitteln du diesen unerwünschten Gelbstich entfernen kannst, erfährst du hier.

Ich möchte doch nur ein kühles Blond ...

Ich selbst habe mir die Haare schon gefühlte 100 Mal selbst blondiert, oft auch radikal mit Rot oder Dunkelbraun als Ausgangsfarbe. Dabei durfte ich dementsprechend oft auch verschiedene Ergebnisse bewundern, oder besser ertragen. Wie viele andere Blondinen träume ich eigentlich von einem schönen kühlen Platinblond, doch irgendwie wird es am Ende dann doch immer ein warmer Ton und im schlimmsten Fall einer mit hässlichem Rotstich, Orangestich oder Gelbstich.

Anzeige

Doch wenn man sich ein bisschen in der Farblehre auskennt, weiß man, dass sich viele Farbtöne durch ihre Komplementärfarbe neutralisieren lassen: Im Falle von Gelb ist das also Violett.

Du bekommst immer wieder einen Gelbstich? Vielleicht färbst du deine Haare falsch. Unser Video zeigt dir, wie du deine Haare ohne Unfall selbst färbst.

So könnt ihr eure Haare ganz leicht selbst färben
So könnt ihr eure Haare ganz leicht selbst färben Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesen 6 Mitteln kannst du den Gelbstich entfernen

1. Silbershampoo

Der Klassiker, wenn es um das Entfernen des Gelbstichs geht. Silbershampoo enthält violette Pigmente, die sich beim Waschen in den Haaren einlagern. Allerdings bringen diese Shampoos nur durch regelmäßige Anwendung etwas, weshalb du deine Haare möglichst bei jeder zweiten Wäsche damit reinigen und einige Minuten einwirken lassen solltest. Nur so können die Pigmente auch ins Haar dringen. Ich benutze immer das Silbershampoo von Schwarzkopf BC.

Anzeige
Weißblond
Viele Frauen träumen von einem klaren Blond ohne Gelbstich.

2. Weißer oder lila Toner

Wer seine Haare regelmäßig mit Produkten aus dem Friseurbedarf und nicht aus der Drogerie färbt, der hat vielleicht auch schon Erfahrungen mit sogenannten Tonern zum Abmattieren eines Blondtons gemacht. Diese verwenden Friseure, um dem Haar nach dem Blondieren den gewünschten Unterton zu verpassen. Dieser kann eher sandig, honigfarben oder auch silbern sein. Möchtest du deinen Gelbstich entfernen, eignen sich hier am besten weiße oder lilafarbene Toner, z. B. den White Toner von Directions, auch Aschtöne funktionieren super. Diese trägst du zusammen mit einer Entwicklercreme wie eine normale Haarfarbe oder Tönung auf, bis du das gewünschte Ergebnis erhältst.

3. Zitronensaft

Besorge dir je nach Haarlänge eine bis drei Zitronen, presse ihren Saft aus und verteile ihn gleichmäßig in deinen Haaren. Nun lässt du ihn eine Stunde lang einwirken und spülst deine Haare anschließend gründlich aus. Einen noch größeren Effekt erzielst du, wenn du dich mit deinen zitronigen Haaren in die Sonne begibst. So funktioniert das Gelbstich entfernen ganz natürlich.

Zitronensaft
Mit Zitronensaft kannst du Gelbstich natürlich entfernen.

4. Violettes Effektspülmittel

Ein echter Geheimtipp für alle Blondinen ist die „Silberweiß Effektspülung“ der Firma Fan. Diese kleine Flasche enthält hochkonzentrierte violette Pigmente und kann vielerlei angewendet werden. So kannst du sie mit Wasser verdünnen, um deinen Haaren nach dem Waschen ein kühles Finish zu verpassen oder es in deine normale Spülung beziehungsweise Haarkur mischen. So kannst du die Dosierung der Pigmente selbst bestimmen. Übertreibe es dabei jedoch nicht, sonst könnte es sein, dass du am Ende violette Strähnen statt eines Platinblonds erreichst.

Anzeige

5. Aspirin plus C

Aspirin-Tabletten haben eine ähnliche Wirkung auf die Haare wie Zitronensaft. Löse dafür zwei Aspirin plus C Brausetabletten (nicht die normalen Tabletten!) in einem Glas Wasser auf und gieße es über deine Haare. Die Mischung lässt du anschließend 30 Minuten einwirken. Achte nach der Spülung aber unbedingt auf viel Pflege im Haar, da die in den Tabletten enthaltene Acetylsalicylsäure es sonst austrocknen kann.

6. Erneut färben

Wenn dein Haar noch nicht zu strapaziert ist, kannst du den Gelbstich mit einer erneuten Blondierung entfernen. Wähle dazu einen schonenden Aufheller, da sonst schnell Haarbruch droht. Achte genau auf die richtige Einwirkzeit, denn wenn du die Blondierung zu früh auswäschst, kann erneut ein unschöner Gelbton im Haar zurückbleiben.

Anzeige

Du hast dich an deiner Haarfarbe sattgesehen und hast Lust auf eine Veränderung? Klick dich durch unsere Galerie und schau dir die aktuellen Haarfarbentrends an!

Bildquelle: Getty Images/Marina Demeshko

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.