Farb-Harmonie

Welche Haarfarbe passt zu grünen Augen?

Susanne Falleram 30.11.2016 um 17:22 Uhr

Grüne Augen sind selten und haben daher etwas ganz Besonderes, beinahe Magisches an sich. Hast Du diese Augenfarbe von Natur aus? Dann beglückwünschen wir Dich! Damit die Strahlkraft der Farbe noch mehr zur Geltung kommt, solltest Du sie nicht nur richtig schminken, sondern auch eine Frisur tragen, die farblich abgestimmt ist und perfekt mit Deiner schillernden Iris harmoniert. Doch welche Haarfarbe passt zu grünen Augen? Wir klären Dich auf!

Sinnliche Blicke, die andere in ihren Bann ziehen, erreichst Du, indem Du Deine natürliche Augenfarbe mit der passenden Farbnuance auf dem Kopf unterstreichst. Vielleicht hast Du Dich schon öfter gefragt: Welche Haarfarbe steht mir? Sind Deine Augen grün, stehen Dir die unterschiedlichsten Töne zur Auswahl. Ganz entscheidend für die perfekte Harmonie zwischen Deiner Regenbogenhaut und Deinem Schopf ist Deine Hautfarbe bzw. Dein gesamter Typ. Hier gibt es nämlich nochmal große Unterschiede, sodass sich nicht pauschalisieren lässt, welche Haarfarbe zu grünen Augen passt. Dröseln wir das doch gemeinsam einmal auf und finden für Dich die perfekte Nuance!

Augenfarbe grün

Die richtige Haarfarbe hebt Deine grünen Augen hervor.

Welche Haarfarbe passt zu grünen Augen? Der Farbtyp entscheidet!

Du hast sicher schon mal von den vier Jahreszeitentypen gehört. Welcher Saison Du von Deiner natürlichen Haut-, Haar- und Augenfarbe her angehörst, bestimmt, welche Haarfarben Dir auch als künstliche Tönung oder Koloration stehen. Deshalb solltest Du diesen Aspekt erst mal ganz genau untersuchen, um anschließend genau für Deinen Typ zu bestimmten: Welche Haarfarbe passt zu grünen Augen?

Frühlingstyp

Warme Haarfarben stehen dem Frühlingstyp.

# Frühlingstyp + grüne Augen

  • Grünton der Augen: Hellgrün, Goldgrün
  • Hautfarbe: Hell, pfirsichfarben, oft mit goldfarbenen Sommersprossen

Treffen diese Merkmale bei Dir zu? Dann passen zu Deiner Augenfarbe Haarfarben wie Rotgold, Erdbeerblond, helles Blond mit goldenem Unterton und Hellbraun. Das sind auch die natürlich vorkommenden Haarfarben beim Frühlingstyp mit grünen Augen, sodass Du in diesem Spektrum etwas experimentieren kannst.

Sommertyp

Ein mattes Aschblond sieht bei Sommertypen mit grünen Augen gut aus.

# Sommertyp + grüne Augen

  • Grünton der Augen: Blaugrün, Graugrün oder ein helles, leuchtendes Grün
  • Hautfarbe: Leicht bläulicher Unterton, rosig frisch, eher blass

Sommertypen mit grüner Augenfarbe stehen aschige Blondtöne. Ob Platinblond, Hellblond oder Dunkelblond ist dabei egal, solange die Farbnuance silbrig schimmert, also keinen Gelbstich, Rotstich oder Ähnliches hat. Neben dem Aschblond sieht auch ein Mittelbraun mit einem solchen Unterton schön aus. Zu dunkel sollte die Haarfarbe nicht werden, denn das würde beim Sommertyp schlichtweg zu hart wirken.

Herbsttyp

Rote Haare stehen dem Herbsttyp perfekt!

# Herbsttyp + grüne Augen

  • Grünton der Augen: Olivgrün, Türkisgrün, Petrol
  • Hautfarbe: Sehr hell, blass, oft mit rötlichen Sommersprossen

Welche Haarfarbe passt zu grünen Augen beim Herbsttypen? Zum Beispiel ein wunderschönes, feuriges Kupferrot! Auch ein dunkler Mahagoniton mit rötlicher Schattierung passt prima zu Dir. Wenn Dir Rot nicht gefällt, kannst Du es auch mit einem warmen Honigblond, einem schimmernden Karamellbraun oder einem dunklen Kaffeeton versuchen.

Wintertyp

Dunkle Haare bringen die grünen Augen des Wintertyps zum Leuchten.

# Wintertyp + grüne Augen

  • Grünton der Augen: Graugrün, intensives Dunkelgrün
  • Hautfarbe: Blass oder Olivfarben

Zählst Du als Wintertyp zu den Schneewittchens dieser Welt, dann passt zu Dir und Deinen grünen Augen am besten ein dunkler Ebenholzton oder ein tiefes Schwarz als Haarfarbe. Der Ton sollte wie beim Sommertyp aschig sein, da dies am besten zu Deinem natürlichen Teint und Deiner Irisfarbe passt. Wenn Dir der dunkle Haarton nicht zusagt, dann könntest Du es mal mit platinblond oder einem Silbergrau als Haarfarbe versuchen; das ist jedoch nur bedingt typgerecht. Helfen kann es, wenn Du Dir für diese Typveränderung noch die Augenbrauen mitfärbst, damit es nicht unnatürlich aussieht.

Welche Haarfarbe passt zu grünen Augen? Das ist, wie wir jetzt sehen, von Fall zu Fall unterschiedlich. Nachdem Du Deinen Typ ganz genau bestimmt hast, kommst Du aber schnell zum passenden Ergebnis. Finde Deine Traum-Haarfarbe passend zu Deiner Augenfarbe! Welche Haarfarbe zu braunen Augen passt, erfährst Du hier. Pssst: Was Deine Augenfarbe für eine Bedeutung hat, kannst Du bei uns auch noch erfahren.

Bildquellen: iStock/Arndt_Vladimir, iStock/Steevy84, iStock/alexandr_1958, iStock/cwzahner, iStock/DinaTulchevska

Kommentare


Mehr zu Haare färben