Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarpflege
  4. Was ist Olaplex? So wirkt das angesagte Haarpflegemittel!

Grenzenlos Färben

Was ist Olaplex? So wirkt das angesagte Haarpflegemittel!

Was ist Olaplex
© iStock/Zinkevych

Olaplex ist als revolutionäres Haarpflegeprodukt in aller Munde und aus den Friseursalons nicht mehr wegzudenken. Doch was ist Olaplex eigentlich genau? Wir verraten dir, was es mit dem Pflegeprodukt auf sich hat und ob es wirklich hält, was es verspricht.

Was ist Olaplex?

Olaplex ist eines der bahnbrechendsten Pflegeprodukte für Haare, die es jemals gegeben hat. Der Grund: Der erste und einzige Wirkstoff, der geschädigtes Haar von innen heraus wieder aufbaut. Richtig gelesen, im Gegensatz zu herkömmlichen Pflegeprodukten, die lediglich an der Oberfläche deiner Haare wirken, repariert Olaplex die geschädigten Disulfidbrücken (Schwefelbrücken) im Haar nachhaltig. Die Disulfidbrücken sind entscheidend, um die Proteine in unserem Haar zu stabilisieren. Ein Mangel an diesen Haarproteinen oder ihre Zerstörung führen zu einer beeinträchtigten Haargesundheit, die sich durch Glanzlosigkeit, Brüchigkeit oder Haarausfall bemerkbar macht. Olaplex verspricht, dass beschädigtes Haar der Vergangenheit angehören soll.

Anzeige

Wann macht Olaplex Sinn?

Die Fragen aller Fragen: Wer sollte Olaplex benutzen und wann macht Olaplex Sinn? Die achtfach patentierte Formel der Olaplex-Produkte können alle verwenden, deren Haar stumpf und glanzlos wirkt, die über Haarbruch oder -ausfall klagen. Vor allem aber alle, die chemische Haarbehandlungen wie Colorationen, Blondierungen oder auch Dauerwellen hinter sich haben. Denn die Folgen dieser kann Olaplex signifikant reduzieren. Besonders immer wieder gefärbtes oder blondiertes Haar ist über die Zeit meist in Mitleidenschaft gezogen und benötigt grundsätzlich mehr Pflege als natürliches Haar. Wem die bisherige Pflege nicht ausreichte und das Ergebnis nicht überzeugend genug war, wird Olaplex lieben. Schon eine einzige Behandlung mit dem silikon‑ und ölfreien Wundermittel soll selbst stark gefärbtes bzw. blondiertes Haar bis in die Tiefen stärker werden lassen. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder?

Wie kann man Olaplex anwenden?

Bevor wir dir die Frage beantworten, ob Olaplex wirklich halten kann, was es verspricht, ist es wichtig, zu verstehen, wie das Produkt genau funktioniert. Die 3-Phasen-Behandlung mit Olaplex ist recht übersichtlich und soll auf zwei unterschiedlichen Wegen für gesundes Haar sorgen:

Olaplex als Beigabe für eine schonendere Coloration oder beim Blondieren

  • Bond Building Hair Treatment No. 0 bereitet die Haare auf die Behandlung vor. Olaplex No. 3 kann mit diesem neuen Produkt noch besser seine Wirkung entfalten.
  • Bond Multiplier No. 1 wird zur Haarfarbe oder dem Aufheller hinzugegeben.
  • Bond Perfector No. 2 darf nach dem Auswaschen der Farbe etwa zehn Minuten einwirken. Anschließend wird das Haar ausgewaschen, shampooniert und mit Conditioner weiterbehandelt. Das Produkt kann aber auch einfach im Haar belassen werden und als sogenannte „Cutting Lotion“, also beim Schneiden, verwendet werden.
  • Hair Perfector No. 3 wird zu Hause einmal wöchentlich zur Vor- oder Nachbereitung des Färbeprozesses eingesetzt.
Anzeige

Bond Multipler und Bond Perfector sind nur im Friseursalon oder online erhältlich (Hier verraten wir dir, wie du Olaplex No. 1 und 2 online kaufen kannst). Einen Olaplex-Profi in deiner Nähe findest du über die Salonsuche auf der Olaplex-Website. Je nach Anwendungsart liegt eine Olaplex-Behandlung im Friseursalon zwischen 10 und 50 Euro.

Olaplex zur Reparatur & Stärkung deiner Haarstruktur

Wer zu Hause seine Haare mit dem perfekten Produkt pflegt, kann trotzdem noch so einiges falsch machen. Nämlich beim Haarewaschen selbst. Im Video zeigen wir dir typische Fehler, die du beim Shampoonieren vermeiden kannst:

5 Fehler, die du beim Haare waschen begehen kannst
5 Fehler, die du beim Haare waschen begehen kannst Abonniere uns
auf YouTube

Styling-Produkte von Olaplex

Olaplex erweitert das Sortiment fortlaufend, so war es auch nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Styling-Produkte auf den Markt kommen:

Anzeige

Das ist die aktuelle Olaplex-Familie

Haar-Beratung: Welche Haarkur passt perfekt zu deinen Haaren?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.