Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarstyling
  4. 70er-Frisuren: Die 5 schönsten Retro-Styles für Frauen zum Selbermachen!

Jetzt nachmachen

70er-Frisuren: Die 5 schönsten Retro-Styles für Frauen zum Selbermachen!

70er Frisuren

Du bist auf eine Mottoparty mit Siebziger-Jahre-Motto eingeladen oder hast einfach so Lust, dich mal in einem coolen Retro-Look zu stylen? Dann wird es Zeit für eine funky 70er-Frisur, passend zu deinem Seventies-Outfit! Fünf typische Styles, die in diesem Jahrzehnt unglaublich angesagt waren und die du zum Teil ganz einfach selber machen kannst, zeigen wir dir hier.

Denk nur an Stilikonen wie Farrah Fawcett, Joni Mitchell, Cher, Jacky Kennedy, Jane Birkin, Bianca Jagger, Pam Grier, Jane Fonda, Bo Derek oder Joan Jett zurück. Sie prägten die 70er mit ihren Styles und schufen einige Trends, die noch heute unglaublich lässig und modern aussehen. Die Frisuren sind sogar so ikonisch, dass sie sich für eine Themenparty prima nachstylen lassen. Wiedererkennungswert garantiert!

Viele 70er-Jahre Frisuren leben von ordentlich Volumen. Wie du das sogar bei kurzen Haaren hinbekommst, siehst du hier im Video:

Tipps für mehr Volumen bei Kurzhaarfrisuren
Tipps für mehr Volumen bei Kurzhaarfrisuren Abonniere uns
auf YouTube

Best of 70er-Frisuren zum Nachmachen

Zwischen Hippie, funky und Rock'n'Roll: Die Seventies waren eine Zeit der Umbrüche und von verschiedenen kulturellen Strömungen beeinflusst. Und die könnten diverser nicht sein! Umso besser für dich: Dir stehen für deine stilechte 70er-Jahre-Frisur eine große Auswahl an Hairstyles zur Verfügung. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen fünf?

Anzeige

#1 Nach außen geschwungene Föhnwelle

Den perfekten „Studio 54“-Glamour und gleichzeitig eine Lässigkeit wie ein California-Girl erzielst du mit einer fluffigen, nach außen geschwungenen Föhnwelle. Was du für die 70er-Frisur à la Farrah Fawcett brauchst? Vor allem viel Volumen und Standkraft der Haare. Arbeite also ordentlich mit Schaumfestiger und Volumensprays und föhne dir die Haare mit einer Rundbürste in Form. Auch Lockenwickler können helfen.

Deine 70er-Jahre-Frisur trägst du dann entweder offen oder „side swept“, also mit tiefem Seitenscheitel auf eine Seite gekämmt.

#2 Shag

Wie „The Runaways“-Mitglieder Joan Jett, Jackie Fox und Cherie Currie oder Schauspiel-Legende Jane Fonda kannst du es auch mit einem Shag als 70er-Frisur versuchen. Keine Sorge: Du musst dir die Haare dafür nicht unbedingt schneiden, denn das könnte schon ein herber Längenverlust sein (die Haare sind extrem durchgestuft, die unterste Haarschicht schulterlang). Wenn du den Schritt nicht wagen willst, dann versuch es einfach mit einer Shag-Perücke.

#3 Sleek und lang, am besten mit Pony

Eine sanfte, glatte Wallemähne: Hippiesk ging es bei Stars wie Cher und Jane Birkin zu. Letztere trug dazu noch einen langen Pony, ebenfalls ein typisches Trenddetail bei 70er-Frisuren. Es geht jedoch auch ohne, denn auch so sind lange (richtig lange!) glatte Haare die perfekte Seventies-Hommage. Also: Glätteisen gezückt und los geht's!

#4 Afro

Pam Griers ikonenhafter Afro ist einfach ein tolles Beispiel für eine 70er-Jahre-Frisur. Auch hier hilft dir eine Perücke wie diese weiter, wenn du von Natur aus kein krauses Haar hast.

#5 Cornrows

Cornrows, also eng an der Kopfhaut geflochtene Zöpfe, verbindest du nicht gerade mit den 70ern? Dabei wurden sie gegen Ende des Jahrzehnts durch Bo Derek und den Film „10“ zu einer absoluten Trendfrisur. Hier muss man jedoch anmerken: Cornrows gehören, wie auch die Afro-Frisur, zur schwarzen Kultur schon lange dazu, sodass sie keinesfalls einfach nur ein Trend sind und mit entsprechendem Respekt behandelt werden sollten. Wenn du dir die Cornrow-Frisur machen lassen möchtest, begibst du dich am besten zu einem Friseur oder direkt in einen Laden, der auf krauses Haar spezialisiert ist. Hier bekommst du das perfekte Ergebnis.

Nicht nur die 70er bieten eine Menge Inspiration für coole Hairstyles, die auch heute noch für Aufsehen sorgen. Klick dich durch unsere Galerie und entdecke die beliebteste Frisur in jedem Jahrzehnt – seit dem 1920ern. Wetten, die 2000er-Frisur hast du auch getragen?

Die beliebtesten Frisuren in jedem Jahrzehnt

Die beliebtesten Frisuren in jedem Jahrzehnt
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/JP Yim, iStock/Carther

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.