Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarstyling
  4. 90er Frisuren: 17 Frisurentrends der 90er für Frauen

Girlpower!

90er Frisuren: 17 Frisurentrends der 90er für Frauen

90er Frisuren

Die 90er sind seit wenigen Jahren definitiv zurück: Nicht nur, was Mode angeht, auch die Hairstyles von vor 30 Jahren sieht man wieder vermehrt auf den Köpfen der Leute. Vielleicht nicht in ganz so extremer Form, aber dennoch erkennbar an dieses verrückte Jahrzehnt angelehnt. Wenn du die Looks gerne nachmachen willst oder vor hast, auf eine 90er Party zu gehen (hier findest du übrigens Ideen für dein ideales 90er Outfit), findest du unter den 17 wichtigsten 90er Frisuren und Styles sicher Inspiration.

90er Frisuren: Die 17 besten Styles

#1 Bob

Heute ist eher der Long-Bob im Trend, vor 30 Jahren durfte der ideale Bob nur bis zum Kinn gehen. Sah etwas altbacken aus, aber nicht, wenn man ihn mit süßen Spangen verzierte! Eine echter Klassiker unter den 90er Frisuren.

#2 Pixie Cut

Ein Pixie Cut ist eigentlich recht zeitlos. Seit den 60er Jahren taucht er immer wieder auf und steht vor allem Frauen mit zarten Gesichtszügen und einem schmalen Gesicht. Als 90er Jahre Frisur wurde der Pixie durch Winona Ryder wieder zum Trend.

#3 Schnecken-Dutt

Man kann nicht von 90er Frisuren sprechen, ohne Gwen Stefani zu erwähnen. Als Frontsängerin der Band No Doubt prägte sie dieses Jahrzehnt styletechnisch erheblich. Die zwei eingedrehten Schnecken auf dem Kopf, auch Double Bun genannt, sieht man auch heute wieder vermehrt.

#4 Wellen

Nachdem gekrepptes Haar in den 90ern (zum Glück) langsam an Bedeutung verlor, wurden kleine Wellen zum Trend. Diese wurden entweder mithilfe des Lockenstabs bzw. Papilotten kreiert oder entstanden, wenn man stundenlang mit Schnecken auf dem Kopf herumgerannt war.

40 Stück Haar Lockenwickler ohne Hitze

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 15:02 Uhr

#5 Zopf mit zwei Strähnen

Ein strenger Zopf nach hinten – nur zwei Strähnen hängen vorne raus. Was das für einen Sinn hat? Keinen! War aber eine DER 90er Frisuren schlechthin. Wenn du nach passenden Outfits oder Styles für die nächste Mottoparty suchst, empfiehlt es sich immer, den Film „Clueless“ zu schauen!

Anzeige

#6 Zick-Zack-Scheitel

Ja, die 90er Jahre waren total verrückt. Also verzichtete man des Öfteren auf einen normal gezogenen Scheitel und verlieh ihm einfach einen total crazy Zick-Zack-Look. Auch Maria Carey schwor darauf!

#7 Cornrows

Cornrows, also eng am Kopf geflochtene Zöpfe, durften in den 90ern und auch heute nicht fehlen. Im Idealfall endeten die Zöpfe am oberen Hinterkopf und wurden dort mit Spangen festgesteckt. Man konnte sie jedoch auch als Abwandlung locker herunterhängen lassen, wie (schon wieder) Gwen Stefani.

#8 Der Rachel Cut

Fans der Serie „Friends“ muss dieser Haarschnitt nicht erklärt werden – sämtlichen Frauen, die 1995 im Trend sein wollten, auch nicht. Jennifer Anistons wundervoll gestufte Frisur in der Rolle der Rachel Green bekam sogar einen eigenen Namen und ist bis heute legendär. Jennifer Aniston gab jedoch vor ein paar Jahren zu, dass sie selbst die bekannte Frisur furchtbar fand.

Rachel Cut

#9 Die Frisur ohne Schnitt

Ein Überbleibsel von Kurt Cobain und der Grunge-Ära Anfang der 90er Jahre war die Frisur ohne Frisur. Einfach nur lange Haare, die man mit einem Mal über die Stirn nach hinten werfen konnte, waren der Hit. Kein Pony, keine Stufen, kein Scheitel, nichts.

Anzeige

#10 Die 50er Jahre Gedächtnisfrisur

Die meisten Trends kommen immer wieder. In den 90er Jahren waren kurze und lockige Haare zeitweise wieder in und verliehen jungen Frauen, im Kontrast zum Girlie-Look, einen eher erwachsenen Touch.

#11 Stachelige Haare

Das mit den Schnecken auf dem Kopf hatten wir ja schon. Noch ausgefallener wurde der Look, wenn man mehrere Haarschnecken auf dem Kopf feststeckte und die Enden in alle Richtungen abstanden.

#12 Massig Accessoires

Wir haben es schon erwähnt: Haarklemmen und -spangen durften bei keinem 90er-Girlie in den Haaren fehlen. Schmetterlinge oder Blümchen waren dabei besonders beliebt. Wer nur einen einfachen Zopf trug, griff auf die legendären fetten Haargummis aus Samt zurück. Drew Barrymore wusste jedenfalls, wie man den Look rockt.

16 Schmetterling Haarspangen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 12:14 Uhr

#13 Blondierte Seitensträhnchen

Ein Zopf war gut dafür geeignet, jeweils eine Strähne links und rechts vom Gesicht zu separieren. Noch auffälliger wurde es, wenn diese beiden (dann jedoch besser dicke, als feine Strähnen) im Gegensatz zum Rest der Haare blondiert waren und dem Gesicht so den perfekten Rahmen geben konnten. Heute tragen wir die Variante als Money Piece Hair lieber schlichter.

Diese 5 Haar-Mythen stimmen gar nicht
Diese 5 Haar-Mythen stimmen gar nicht Abonniere uns
auf YouTube

#14 Mittelscheitel

Jeder Mensch mit rundem Gesicht oder großer Stirn sollte auf einen Mittelscheitel verzichten – in den 90ern waren solche Frisurenregeln egal. Ob lange Mähne oder Bob, wem Zick-Zack-Scheitel zu freaky waren, der trennte seine Haare straight in der Mitte.

Anzeige

#15 Haarreifen & Haarbänder

Ebenfalls beliebte Haaraccessoires waren Haarreifen und -Bänder, mit denen man seine Frisur ohne Schnitt einfach aus dem Gesicht schieben konnte. Anschließend wurde zumindest der Haarreif jedoch wieder ein Stück nach vorne geschoben, so dass über der Stirn ein wenig Volumen erzeugt wurde.

Breite Haarreifen? Ja, bitte aus Samt!

#16 Mega toupierte Haare

In den frühen 90ern bis zur Mitte des Jahrzehnts verblieben noch ein paar Spuren aus den 80ern in den Haaren. Voluminöse und stark toupierte Wellen waren im Trend, vor allem für weibliche und seriöse Looks unter Business-Ladys.

#17 Der Baby Spice-Look

Ja, jedes Spice Girl hatte tatsächlich eine Rolle zu spielen, was Style und Verhalten anging. Emma Bunton war die süße Blondine mit den Zöpfen an der Seite, die man bei Langeweile natürlich auch zu Schnecken zusammenzwirbeln konnte!

Wir schätzen, unter diesen Prachtexemplaren von 90er Frisuren ist die richtige für dich dabei gewesen! Falls dieses Jahrzehnt dir doch etwas zu flippig ist, kannst du es gerne mal mit unseren 70er Jahre Frisuren probieren oder dich den Styles der Goldenen Zwanziger widmen. Für jeden Geschmack (und jede Mottoparty) ist also garantiert etwas dabei!

90er Make-up: Diese 12 Looks waren damals Trend!

90er Make-up: Diese 12 Looks waren damals Trend!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: getty images/JON LEVY/Staff, IMAGO / Everett Collection / getty images/STR/Freier Fotograf, getty images/JOEL SAGET/Staff, intagram, giphy, UNIVERSAL / Ronald Grant Archive / Mary Evans, Mary Evans AF Archive Spice Productions/IMAGO / Allstar, David McNew/Getty Images

Anzeige